Kleidung bei Hitze
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Kleidung bei Hitze

Status: keine Angabe Array Avatar von Venti2.0
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Kleidung bei Hitze

Hallo,

es ist ja im Moment ziemlich heiß draußen und ich wollte fragen, ob man bei dem Wetter trotzdem auch bei Vorstellungsgesprächen einen Anzug anziehen muss.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Kleidung bei Hitze

Kommt auf den Job an würde ich sagen. Da du nach Anzug fragst, gehe ich davon aus, dass du männlich bist, oder? Generell solltest du keine kurze Hose tragen und auch keine offenen Schuhe, selbst bei einem kurzärmligen Hemd wäre ich vorsichtig. Das kommt aber wie gesagt auf den Job an. Als was bewirbst du dich?
    Wir retten die Welt!

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Besser wäre es sicherlich. Ich denke, man kann auf jeden Fall die Jacke ablegen, wenn das Gegenüber es selbst tut oder es einem anbietet bzw. man höflich fragt.

Es sieht einfach professioneller und wertschätzender aus, wenn es sich um eine Bewerbung für einen Bürojob handelt.

Vielleicht hast du Kleidung aus Leinen? Die ist lockerer. Sicherlich kann da schon variieren und etwas leichtere Hemden anziehen sowie evtl. die Krawatte weglassen. Schließlich ist ja wichtig, dass du dich auch wohl fühlst im Gespräch.

Auf jeden Fall würde ich bei Hitze pünktlich sein, damit ich nicht abgeschwitzt und abgehetzt ankomme.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bei Anreise im Auto ist das relativ einfach, nehme den Anzug mit und ziehe dich erst wenige Kilometer vorher um, zum Beispiel in einer Raststätte, Fastfood-Ketten-Toilette o.ä. Dadurch umgehst du das Problem zumindest kurzfrisitg.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von Darky...Auf jeden Fall würde ich bei Hitze pünktlich sein, damit ich nicht abgeschwitzt und abgehetzt ankomme.

Zitat von skars... Generell solltest du keine kurze Hose tragen und auch keine offenen Schuhe, selbst bei einem kurzärmligen Hemd wäre ich vorsichtig. ...
    So einige nützliche Tips hast du ja schon bekommen. Nur würde ich hierzu sagen, dass diese auch für nicht hitzige Tage zutreffen, was das kurzärmelige Hemd angetrifft, bin ich der Meinung, wenn es nicht gerade ein kariertes Holzfällerhemd ist , sondern ein elegantes unifarbenes Hemd, dürfte dies kein Problem für den Personaler sein.

Meine persönliche Empfehlung: Wähle ein elegantes Kurzärmelhemd, dazu eine gleichfalls elegante dünne Sommerjacke und reagiere auf die Situation.
    Bei 40° Grd wirst du wohl kaum auf einen Personaler treffen, der bis oben hin mit einer Jacke zugepackt und zugeknöpft ist.

Was district sagt, ist auch sinnig. Ich würde dir bei Autofahrten und großer Hitze empfehlen, verwende z.B eine Kugelsitzauflage o.ä. Denn das Hemd ist wohl, nach langer Fahrt, auch bei warmen Wetter durchgeschwitzt.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich meine auch, dass es besser ist, sich die Sachen erst nach der Fahrt anzuziehen. Das vermeidet Schweißausbruch und Knitterfalten Ein kurzärmeliges Hemd und eine dünne Sommerjacke und -Hose sieht auch elegant aus. Es nützt ja nichts, wenn Du einen schweren Anzug trägst und Dir beim Gespräch die Schweißperlen über das Gesicht laufen. Wenn Dein Gegenüber nicht übermäßig hitzebeständig ist, wird er Dir vermutlich von sich aus schon anbieten, dass Du Deine Jacke ablegen kannst.

Status: keine Angabe Array Avatar von Venti2.0
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich habe kein Auto und muss dementsprechend mit dem Zug fahren bzw. je nachdem wo das Gespräch jeweils ist mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Da ist es schlecht mit umziehen.

Ich bewerbe mich auf ganz normale Bürojobs, also keine Führungsposition oder sowas. Dass man da besser keine kurze Hose anziehen soll sehe ich ein, aber ich finde ein Hemd und Krawatte eigentlich auch schon krass bei dem Wetter momentan. Puuuuh. Da haben es Frauen leichter, die dürfen bestimmt Röcke oder Kleider anziehen.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Ella Beitrag anzeigen
    Ich meine auch, dass es besser ist, sich die Sachen erst nach der Fahrt anzuziehen. Das vermeidet Schweißausbruch und Knitterfalten ..
    Richtig Ella, das wäre wohl das Beste. Aber das sieht wohl nicht nur Venti kritisch. Wo sollte er das tun? Auf dem Bahnhofs-WC oder bei der Firma in deren Umkleideraum?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Auch bei Zugfahrten kann man versuchen sich Erleichterung zu schaffen: Krawatte muss es nicht sein, das Jacket zieht man aus und trägt es (idealerweise an einem Kleiderbügel) und hängt es dann innen rein, das Hemd macht man möglichst weit auf während der Fahrt und das Fenster auch.
    Prostan hat es ja schon richtig gesagt: Kein Personaler wird wirklich bei 30° mit Krawatte und zugeknäpft bis Ultimum da sitzen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Er kann ja Hemd und Jacke auf einen Bügel hängen. Auf der Zugfahrt trägt er einfach ein dünnes Shirt, was er ja kurz auf der Toilette mit dem Hemd austauschen kann, bevor er am Aussteigebahnhof ankommt. Im Bus wäre es natürlich etwas schwieriger, aber wenn er statt Unterhemd nur ein Achselshirt an hat, kann er das Hemd auch blitzschnell drüber ziehen. Allerdings sollte das Shirt nicht unbedingt knallfarbig sein, damit es nicht durch das Hemd strahlt.

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte