7-8 Stunden Vorstellungsgespräch
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: 7-8 Stunden Vorstellungsgespräch

Status: keine Angabe Array Avatar von toxic
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 58,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

7-8 Stunden Vorstellungsgespräch

Ich bin nach vielen Bewerbungen endlich eingeladen zum Vorstellugnstermin.

Zu meiner Person: Männlich, 21 Jahre alt, Realschulabschluss, FÖJ, dann Arbeitssuchend. Jetzt, ca. ein halbes Jahr später dieses vorstellungsgespräch.

Und eben mit der bitte 7-8 h einzuplanen. Es soll gemeinsam mit anderen Bewerbern Situationen aus dem Berufsalltag nachgestellt werden.

Aber 8h lang?? Kann ich mir nicht vorstellen? Was wird denn da noch alles gemacht?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 172
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: 7-8 Stunden Vorstellungsgespräch

Ich würde mal auf solche Sachen wie Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten u.s.w tippen.
    Sowas gibt es öfters, das ist kein normalers Vorstellungsgespräch, da soll man dann auch meistens zeigen ob man Teamfähig ist und andere nötige Eigenschaften aufbringt.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

8 Stunden sind schon sehr lang, aber je nachdem was alles gemacht wird, kann das schon vorkommen. Eigentlich klingt das auch mehr nach einem Assessment Center als nach einem puren Vorstellungsgespräch. Was genau dran kommt weiß ich natürlich nicht, denkbar sind aber so Sachen wie: Ein normales Gespräch, Fallbeispiele, Einstellungstest, Stresstest, Gruppenarbeit, etc. Gerade die Fallbeispiele hast du selbst ja auch schon angesprochen. Hierbei soll getestet werden wie ihr euch in bestimmten arbeitsalltäglichen Situationen verhaltet, wie ihr zB mit Kunden umgehen würdet, aber auch mit schwierigen Situationen. Solche Sachen wie Primeape sie angesprochen hat kommen bei sowas auch gerne mal dran.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

k1203s (04.06.2013)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Super ich danke euch dass ich schon zwei Antworten bekam.

Dass es kein normales Vorstellungsgespräch ist ist klar ich find es nur irgendwie komisch dass man mir nichts genaueres gesagt hat. wie soll man sich denn darauf vorbereiten?

Primeape: Hast du solche Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten auch gemacht? Wie würdest du denn vorbereitung machen?

green: Was ist denn ein Assessment Center? Wie muss man sich denn bei sowas den Stresstest vorstellen?

Was brignt es denn der Firma zu sehen wie ich mit Fremden, die den gleichen Job wollen verhalte? Das ist doch voll fies da werde ich doch nie so freundlich sein wie mit langjährigen Kollegen,

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von toxic Beitrag anzeigen
    green: Was ist denn ein Assessment Center? Wie muss man sich denn bei sowas den Stresstest vorstellen?
    Ein Assessment Center ist ein Bewerberauswahlverfahren. Dabei werden meistens mehrere Runden durchgeführt mit verschiedenen Teilen/Tests, die die Bewerber durchlaufen. Ein paar mögliche Tests/Aufgaben hatte ich ja schon genannt. Wie die genau aussehen hängt natürlich immer auch von dem jeweiligen Job ab. Hier ist auch nochmal der Link zu einem Thema hier im Forum über Assessment Center.

Ein Stresstest kann auch unterschiedlich ausfallen und hängt natürlich auch immer vom Job ab. Aber um dir mal ein Beispiel zu nennen. Sagen wir mal man bewirbt sich als Rezeptionsmitarbeiter eines Hotels. Dann könnte ein Stresstest zB so aussehen, dass eine Situation fingiert wird, bei der der bewerber alleine an der Rezeption steht und dann jemand kommt, der einchecken will, gleichzeitig kommt ein anderer Gast und fragt nach dem Weg zu einer Sehenswürdigkeit und dann klingelt natürlich auch noch das Telefin und jemand will Infos zu den Zimmern oder so. So könnte man testen wie sich der Bewerber in durchaus möglichen Stresssituationen verhält. Bleibt er freundlich, kann er die Kunden trotzdem alle zufrieden stellen ohne, dass sie ewig warten müssen etc.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

k1203s (04.06.2013)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hast du mal auf der Website der Firma nachgeschaut? Oft findet man da detailierte Infos zu den Bewerbungsvorgängen und dann auch zu solchen Tests, die gemacht werden. Ansonsten könntest du auch mal googeln nach "Firmenname Vorstellungsgespräch" oder sowas. Bei vielen Firmen, gerade größeren findet man da Erfahrungsberichte usw., bei denen Bewerber beschreiben, wie das alles so ablief.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

toxic (03.06.2013)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Also auf der Website finde ich nix. Anrufen und fragen sollte ich nicht oder?

Mumin: Genialer Trick. Ich hab's grad probiert und es geht!!! Hab Infos gefunden.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 172
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Super ich danke euch dass ich schon zwei Antworten bekam.

Dass es kein normales Vorstellungsgespräch ist ist klar ich find es nur irgendwie komisch dass man mir nichts genaueres gesagt hat. wie soll man sich denn darauf vorbereiten?

Primeape: Hast du solche Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten auch gemacht? Wie würdest du denn vorbereitung machen?

Was brignt es denn der Firma zu sehen wie ich mit Fremden, die den gleichen Job wollen verhalte? Das ist doch voll fies da werde ich doch nie so freundlich sein wie mit langjährigen Kollegen,

Ich selber habe sowas noch nie gemacht, habe aber schon mehrmals von anderen davon gehört.
    Wie genau du dich vorbereiten solltest kann ich dir leider nicht sagen, ich würde aber versuchen während der Gruppenarbeiten oder was auch immer, irgendwie herauszustechen.
    Zeig dich engagiert, geh auf die Gruppenmitglieder ein usw...
    Ich würde mich wie bei normalen Vorstellungsgesprächen auch, natürlich über den Betrieb informieren und dir klar machen warum grade DU die Stelle möchtest.
    Ansonsten einfach im gesamten versuchen ein gutes Bild abzugeben.
    Schaffst du schon!

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Mumin: Genialer Trick. Ich hab's grad probiert und es geht!!! Hab Infos gefunden.
    Wenn du jetzt nähere Infos dazu hast, was bei diesem Gespräch so getestet wird, dann kannst du dich natürlich auch besser und gezielter vorbereiten. Was hast du denn rausgefunden?
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Also: Man soll eine Präsentation ad hoc machen (weiß noch nicht genau was ad hoc heißt).

Es kommt zu simulierten Fachgesprächen mit den anderen Bewerbern und echten Mitarbeitern (wow!!!).

Konfliktgespräche, Kundengespräche und ausländische Anrufer (man muss auch Englisch können).

Scheinbar will man für zwei Essen (Mittag und abend) da behalten werden um die Social Skills anzusehen, also soziale Eigenschaften.
    Uff!! Wenn man sich bei den besten bewirbt wird auch viel verlangt.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte