Erstes Gespräch bei der Arbeitsvermittlung - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Erstes Gespräch bei der Arbeitsvermittlung

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Erstes Gespräch bei der Arbeitsvermittlung

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du nach einem vorgeplanten "Fragenkatalog" aufgefordert wirst Antworten zu geben. Wie so: was machen Sie zur Zeit... warum haben Sie sich für die Stelle beworben... welche besonderen Interessen verfolgen Sie - so oder so ähnlich halt. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit sowas, aber es könnte doch möglich sein?
    Also ich denke ehrlich gesagt, dass man heutzutage solche Fragebogen Fragen per Fragebogen... abfragt.

Was für ein Satz.

Jedenfalls will ich darauf hinaus, dass ich nicht glaube, dass diese Fragen wirklich dran kommen. Sie mündlich zu stellen, wenn man sie einfach per Fragebogen abfragen könnte, das ist einfach nicht so sinnvoll. Freilich, jetzt kann man argumentieren, dass es mehr Sinn macht, diese Fragen bei der Vermittlung zu bestellen, als beim Vorstellungsgspräch. Abgesehen davon, dass man auf diese Fragen immer sinnvoll antworten sollen könnte, denke ich aber einfach nicht, dass die so dran kommen.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

PowerRack (13.05.2013)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja solche Fragen werden schon durchaus gestellt, aber meistens nicht so wie es Turbolady geschrieben hat. Eigentlich alle Gespräche, die ich bisher hatte liefen mehr oder weniger ähnlich ab. Die Firma bzw. die Person/en stellen sich kurz vor, man selbst stellt sich kurz vor und dann entwickelt sich ein Gespräch. Die Personaler wissen dann schon wie sie alle diese typischen Fragen irgendwie so stellen, dass es trotzdem ein ganz normales Gespräch wird. Ich wurde bisher noch nie gezielt gefragt, warum ich mich irgendwo beworben habe oder warum ich das und das studiert habe oder so.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

PowerRack (13.05.2013)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 28
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    33
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Danke für die vielen neuen und hilfreichen Antworten

Ich bin nun durchaus etwas schlauer geworden. Da ich ein von grundauf ehrlicher Typ bin und in meinem Lebenslauf und Anschreiben nicht übertrieben habe, brauche ich ausser der Reihe hoffentlich nichts großartiges befürchten. Werde hier sicher Bescheid geben wie es war.

Vielleicht gibt es noch einen Erfahrungswert bezüglich Englischkenntnisse. Gefordert sind "Gute Kenntnisse in Wort und Schrift". Sollten sehr gute Kenntnisse gefragt sein, dann würde das auch so da stehen (wie ich meine zu wissen). Oft steht auch 'verhandlungssicher' da. Ich habe 'gute Grundkenntnisse' angegeben. Dies ist nicht gelogen oder übertrieben. Habe mich damals in der Schule leicht getan und hatte sogar ein Jahr einen Zusatzkurs in der Schule mitgemacht. Leider ist seit der Zeit (wie bei den meisten) auch einiges verflogen. Ich kann definitiv was, nur bin ich wie gesagt aus der Übung und wäre sehr gerne auch für einen Kurs bereit. Hoffe das man in der heutigen Zeit mit Ehrlichkeit noch etwas reissen kann
    Geändert von PowerRack (13.05.2013 um 18:26 Uhr)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Freut mich, bitte schön und danke dir, das ist ja immer das interessanteste am Forum, mitzulesen, wie es den anderen so ergeht

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

PowerRack (13.05.2013)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von PowerRack Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es noch einen Erfahrungswert bezüglich Englischkenntnisse. Gefordert sind "Gute Kenntnisse in Wort und Schrift". Sollten sehr gute Kenntnisse gefragt sein, dann würde das auch so da stehen (wie ich meine zu wissen). Oft steht auch 'verhandlungssicher' da. Ich habe 'gute Grundkenntnisse' angegeben. Dies ist nicht gelogen oder übertrieben. Habe mich damals in der Schule leicht getan und hatte sogar ein Jahr einen Zusatzkurs in der Schule mitgemacht. Leider ist seit der Zeit (wie bei den meisten) auch einiges verflogen. Ich kann definitiv was, nur bin ich wie gesagt aus der Übung und wäre sehr gerne auch für einen Kurs bereit. Hoffe das man in der heutigen Zeit mit Ehrlichkeit noch etwas reissen kann
    Ja, normalerweise schreiben die schon die geforderten Sprachkenntnisse hin und nicht mehr oder weniger. Wenn zum Beispiel fließende Kenntnisse gefordert werden oder es klar ist, dass man im Job regelmäßig bestimmte Sprachen anwenden muss, dann kann es auch schon mal passieren, dass im Gespräch einfach auf Englisch oder eine andere Sprache geswitcht (wo wir schon bei Englisch sind ) wird. Ob das bei geforderten guten Kenntnissen gemacht wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hier ist auch nochmal ein Link zu einem Thema hier im Forum wo es um die Einschätzung von Sprachkenntnissen geht. Vielleicht ist das für dich auch nochmal ganz interessant

Achso - und sollte das Thema auf die Sprachkenntnisse kommen, dann sag ruhig, dass du auch gerne noch einen Kurs machen würdest um deine Kenntnisse wieder aufzufrischen. Das kommt imme rgut an
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

PowerRack (14.05.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Ja, normalerweise schreiben die schon die geforderten Sprachkenntnisse hin und nicht mehr oder weniger. Wenn zum Beispiel fließende Kenntnisse gefordert werden oder es klar ist, dass man im Job regelmäßig bestimmte Sprachen anwenden muss, dann kann es auch schon mal passieren, dass im Gespräch einfach auf Englisch oder eine andere Sprache geswitcht (wo wir schon bei Englisch sind ) wird. Ob das bei geforderten guten Kenntnissen gemacht wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hier ist auch nochmal ein Link zu einem Thema hier im Forum wo es um die Einschätzung von Sprachkenntnissen geht. Vielleicht ist das für dich auch nochmal ganz interessant

Achso - und sollte das Thema auf die Sprachkenntnisse kommen, dann sag ruhig, dass du auch gerne noch einen Kurs machen würdest um deine Kenntnisse wieder aufzufrischen. Das kommt imme rgut an
    Oder du fängst gleich damit an, die Sprache aufzufrischen und kannst dadurch schon die nächstbessere Stufe angeben - dann musst du den Kurs aber auch durchziehen.

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei District 9 für diesen nützlichen Beitrag:

PowerRack (14.05.2013)

Dankeschöns vergeben
    33
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:

Danke für die weiteren Tipps!

Einen Kurs würde ich sowieso belegen. Das sage ich auch gerne.

Gleich einen Kurs anzufangen ist sicherlich auch keine schlechte Idee, nur habe ich derzeit schlecht Zeit dazu. Meine Entscheidung in diese berufliche Richtung zu gehen habe ich erst jüngst getroffen. Hat zwar etwas gedauert, aber Gott sei Dank hatte ich ne Art Eingebung

Dankeschöns vergeben
    33
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:

Heute war es soweit

Gespräch selber war ganz angenehm, waren sehr nett. Nach gewissem Verlauf konnte man recht deutlich heraus hören, dass die ausgeschriebene Stelle wohl nix für mich ist. Zu wenig bzw. eben noch gar keine Erfahrung in dem Bereich. Jedoch werden sie sich bei mir melden und ggf. etwas anderes anbieten - auch zu einem späteren Zeitpunkt.

Danke nochmal an alle für die Hilfe

1+

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von PowerRack Beitrag anzeigen
    Heute war es soweit

Gespräch selber war ganz angenehm, waren sehr nett. Nach gewissem Verlauf konnte man recht deutlich heraus hören, dass die ausgeschriebene Stelle wohl nix für mich ist. Zu wenig bzw. eben noch gar keine Erfahrung in dem Bereich. Jedoch werden sie sich bei mir melden und ggf. etwas anderes anbieten - auch zu einem späteren Zeitpunkt.

Danke nochmal an alle für die Hilfe
    Sieh an, jetzt bist du bei denen immerhin schon in der Kartei drin. Ist doch auch was wert, oder nicht?

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Die Spiegeleisalatgurke für diesen nützlichen Beitrag:

PowerRack (19.05.2013)

Dankeschöns vergeben
    33
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:

Richtig, das ist schon etwas wert. Keine Frage. Mal sehen ob es sich lohnt :)

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte