Bewerbergespräch im Videochat !
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bewerbergespräch im Videochat !

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Bewerbergespräch im Videochat !

Neben der telefonischen Kontaktierung, wird heute bei der Bewerbersuche, hier und da, die Technik im Internet z.B auch das Videochat als Vorauswahl der AG für Bewerber herangezogen. Die Vorteile für Bewerber und Personaler sind klar. Der Personler kann Zeit und Kosten sparen und bekommt neben den Unterlagen, einen guten direkten, als auch indirekten, visuellen und auditiven Eindruck vom Bewerber.
    Wenn man einen technisch begabten und selbstbewussten MA sucht, kann diese Bewerberauswahl gleichfalls als Filterfunktion dienen.

Bewerber, die dieser Vorstellung entsprechen, können zusätzlich beim Videochat punkten, indem sie auf Nebendetails wie Hintergrund, Ausleuchtung, Personality etc. bewusst acht geben. Gleichfalls hat wohl der unsprachlich begabte, unspontane und ggf. unfotogene Bewerber es evtl. schwerer, nur mit seinen vorab schriftlichen Fähigkeiten zu überzeugen.

Skype und Laptop haben heute ja schon viele und die Technik (Mikrofon/Kamara) ist dort schon integriert.
    Bewerbrungschat.jpg
    AG Bewerber Videochat
    .
    Würde ihr als Personaler ggf. einen Bewerber per Videochat vorauswählen bzw. ihr als Bewerber euch einem Videochat stellen?
    Denn dies ist wohl nicht jedermanns Sache, oder?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Bewerbergespräch im Videochat !

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Würde ihr als Personaler ggf. einen Bewerber per Videochat vorauswählen bzw. ihr als Bewerber euch einem Videochat stellen?
    Denn dies ist wohl nicht jedermanns Sache, oder?
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Vorstellungsgespräch per Videochat. Das war eigentlich sehr praktisch. Ich hatte das nicht bei mir zu Hause, sondern in der Niederlassung hier in der Nähe mit der Zentrale. Hat mir einen langen Anfahrtsweg erspart. Ich würde es aber natürlich auch von mir zu Hause aus machen.

Ansonsten finde ich das aber eine sehr praktische Sache, zumindest mal für ein erstes oder zweites (wenns vorher ein Telefonat gab) Gespräch. Was ich nur immer etwas seltsam finde ist, dass man sich ja auch ständig selbst sieht. Das ist einerseits praktisch, weil man ein wenig auf seine Haltung etc. achten kann, aber man muss auch sehr aufpassen, dass man nicht sändig irgendwie an sich rumzupft, sich anders setzt usw.

Da muss aber aber dann auch wirklich auf die Technik achten. Gerade wenn man das Laptop-Micro benutzt, da ist die Qualität oft nicht so super und man hat ständig so Störgeräusche. Das sollte man vor so einem Gespräch unbedingt mal testen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Ich habe das Thema mal ins Subforum "Vorstellungsgespräch" verschoben. Da passt es besser hin, denn es geht ja im Endeffekt um ein Bewerbungsgespräch dabei.

Zum Thema: Ich habe selbst auch schon Vorstellungsgespräche per Skype gehabt - und zwar von beiden Seiten, sprich als Bewerber und um jemanden einzustellen. Ich finde das als Vorauswahl sehr praktisch, weil es beiden Seiten Geld und Zeit spart.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Klingt ja prinzipiell nicht schlecht, aber dann sieht der Arbeitgeber ja auch das VfL-Wolfsburg-Poster hinter mit im Verein, er ist aber BVB-Fan und ich hab dann ein Problem.
    Auf gut deutsch: Was, wenn der Eindruck dort aus welchem Grund auch immer, und wenns nur ein langsames Internet ist, schlechter wäre als ein offline-Gespräch? Oder denkt ihr, die Chefs wären so fair um über solche Sachen hinwegzusehen?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    ..., aber dann sieht der Arbeitgeber ja auch das VfL-Wolfsburg-Poster hinter .. im Verein,
    ...er ist aber BVB-Fan und ich hab dann ein Problem. ...
    Das Admiral, ist ja bei dieser Bewerbungsform eine der Möglichkeiten, die jeder für sich nutzen könnte. Entweder neutrale, seriöse Umgebung oder, wenn man zuvor im Telefonat herausgehört hat, der AG ist BVB-Fan, dann hängt im Hintergrund ein BVB-Wappen hin und schon hätte man 5 Punkte mehr.
    .
    Bewerbung heißt ja -Werbung.

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

1:0 für dich Prostan. Dass man das auch zum Vorteil nutzen könnte, daran hatte ich nicht gedacht. Ich muss mir aber dennoch überlegen ob es für mich eine positive Art der Bewerbung wäre. Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde die Idee eigentlich auch sehr gut, Grad bei technisch affinen Berufen macht es einen guten Eindruck, in diesem Bereich fit zu sein und zu wissen, "worum es geht".

Von Vorteil hier ist eine gute Internetverbindung, eine brauchbare Webcam und günstige akustische Verhältnisse.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    Klingt ja prinzipiell nicht schlecht, aber dann sieht der Arbeitgeber ja auch das VfL-Wolfsburg-Poster hinter mit im Verein, er ist aber BVB-Fan und ich hab dann ein Problem.
    Du hast doch sicherlich in deiner Wohnung auch einen Platz bei dem kein Poster im Hintergrund hängt, oder? Dann setz dich einfach da hin
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wir machen das ab und zu in Ausnahmefällen. Wenn beispielsweise ein Bewerber von sehr weit her kommt und wir erstmal einen ersten "persönlichen" Eindruck gewinnen wollen bevor wir jemanden evtl. zu einem persönlichen Gespräch vor Ort einladen. Ein richtiges Vorstellungsgespräch kann es aber finde ich nicht ersetzen, nur als Vorauswahl ergänzen.

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Du hast doch sicherlich in deiner Wohnung auch einen Platz bei dem kein Poster im Hintergrund hängt, oder? Dann setz dich einfach da hin
    Nein, du kennst meine Liebe für den VfL nicht!

Ist natürlich nur ein Spaß. Ich wollte bloß das Prinzip klar machen. Also man gibt dabei unter Umständen mehr von sich selbst preis als wenn man im Büro bei denen sitzt. Sicherlich kann das auch positiv genutzt werden.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte