Bewerbergespräch im Videochat ! - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Bewerbergespräch im Videochat !

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Bewerbergespräch im Videochat !

Oje, was kann man alles im Hintergrund haben :D Man kann aber auch ein bisschen Aufwand in Kauf nehmen, falls an der Wand ein Poster von VfL, Bayern, Bremen, Hamburg oder Frankfurt hängt. Machs ab und hänge Mona Lisa auf. Nein, aber es ist doch möglich, den PC für diesen wichtigen Termin mal umzustellen, um einen neutralen Hintergrund zu haben?
    Geändert von Tante Emma (15.04.2013 um 11:41 Uhr) Grund: ich meine, das Bild von Mona Lisa :)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Das mit demPoster war natürlich mehr ein Spaß, wie ich ja auch schon geschrieben habe, Tante Emma.

Es geht mir einfach darum, dass man dem zukünftigen Chef ein Stück Persönlichkeit zeigt, was man sonst nicht zeigen würde, und das gefällt hatl nicht jedem.

Status: Angestellte Array
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Aber selbst wenn man das eigentlich nicht möchte. Es kommt ja auch nicht wirklich gut an wenn man dann sagt, nein, ein Bewerbungsgespräch über Video mache ich nicht, wenn dann müssen sie mich schon zu sich einladen. Also wenn man den Job will, dann muss man es doch sowieso machen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn man einen PC oder Laptop mit Cam besitzt, würde ich ein Bewerbungsgespräch im Videochat sogar bevorzugen. In der heimischen Atmosphäre ist man doch lockerer als in einem noch fremden Büro. Man sollte nur darauf achten, dass die Bild- und Tonqualität stimmt, damit auch alles vernünftig rüberkommt. Ich glaube sogar dass es sich noch mehr durchsetzen wird, dass solche Gespräche online geführt werden.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Ich behaupte hiermit: Der Opel-Admiral, den ihr aus dem Forum kennt, ist nur halb so locker wie der echte, nur halb so freundlich, und nur halb so umwerfend. Mein Charisma und Können kann man nicht auf einen Bildschirm transportieren. Was nicht heißen soll, ich sähe nicht gut aus auf einem PC oder meine Beiträge wären nicht so formidabel.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das ist allerdings auch bei jedem anders. Es gibt viele Leute, denen ihre gewohnte UMgebung lieber ist und die sich da sicherer fühlen. Ich merke das oft am Telefon. Da sind die Leute total schlagfertig und offen und wenn sie dann vor einem stehen so unheimlich nervös usw.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Was vielleicht nicht so sehr ins Gewicht fällt aber auch ein positiver Punkt zu so einem Bewerbungsgespräch ist, ist dass eine Anfahrt wegfällt. Je nach Weg sich nicht durch den Berufsverkehr zwängen oder per Bus / Bahn umsteigen müssen. Je nachdem wie weit die Firma von der Wohnung entfernt ist. Da ist man auch so schon entspannter, finde ich?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Carmencia Beitrag anzeigen
    Was vielleicht nicht so sehr ins Gewicht fällt aber auch ein positiver Punkt zu so einem Bewerbungsgespräch ist, ist dass eine Anfahrt wegfällt. Je nach Weg sich nicht durch den Berufsverkehr zwängen oder per Bus / Bahn umsteigen müssen. Je nachdem wie weit die Firma von der Wohnung entfernt ist. Da ist man auch so schon entspannter, finde ich?
    Ich glaube schon, dass das ein Punkt ist, der ziemlich ins Gewicht fällt und zwar für die Firmen vor allem. Die Fahrkosten werden im Normalfall erstattet, was meinst du was da zusammen kommt wenn man relativ häufig Stellen zu vergeben hat. Klar, dass die da nicht jeden einladen. Ich denke deshalb ist es in den letzten Jahren auch ziemlich üblich geworden vorab mit den in Frage kommenden Bewerbern erstmal ein Telefoninterview zu führen um dann wirklich nur die einzuladen, die auch nach einem ersten Gespräch noch in Frage kommen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Kreuzkoenig Beitrag anzeigen
    ... Es gibt viele Leute, denen ihre gewohnte UMgebung lieber ist und die sich da sicherer fühlen. Ich merke das oft am Telefon. Da sind die Leute total schlagfertig ....
    Auch dies sind neben der Zeit, Vorteile des Videochates, es können jedoch auch sehr viele Pleiten, Pech und Pannen damit verbunden sein. interne genutzte Vorteile findet man normal und darüber spricht ja keiner.
    Einem Neffen hatte ich vor einiger Zeit mal empfohlen den Videostream aufzuzeichnen, das Gespräch ging über eine 3/4 h und war i.G. wohl schon angenehm verlaufen.

Er war relativ gut vor bereitet.Utensilien, Hintergrund, Bildschirmabstand und Ausleuchtung, sowie Geräuschkulisse und evtl. Störungen, so gut wie ausgeschlossen. Allerdings war das Sitzen vor dem Bildschirm nach einer halben Stunde, schon etwas lang, was man dann hinterher an der Sitzfleischunruhe und Augengekratze etc. bemerkte. Und es gab noch einiges mehr, was einem so auffiel. Ohne Aufzeichnung, wäre dies wohl nicht so aufgefallen. Richtige Patzer hat es nicht gegeben, da hatte er seinen Heimvorteil schon gut nutzen können.

Hinterher beim Vorstellungsgespräch, wurde er allerdings auf diese Unregelmäßigkeiten auch angesprochen, war jedoch durch die Aufzeichnung schon gut darauf vorbereitet.
    .
    Aber und so denke ich, das so ein Videochate ganz schön in die Hose gehen kann, wenn man sich nicht darauf hin einstellt und das Ganze einmal vorab durchspielt, auch wenn man so ähnliche Joks, wie mit dem Poster bringt. Gleichfalls wie Online-Bewerbungen, wird auch das Videochate immer mehr genutzt werden. Hab ihr auch schon Pannen mit dem VC erlebt und hat euch das aus dem Konzept gebracht?

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Captain Chappers (18.04.2013)

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Interessant, dass hier mal jemand auch wirklich Erfahrungen vorweisen kann aus diesem Gebiet.
    Und nein ich habe beruflich noch keinerlei Erfahrungen damit gemacht. Privat dafür aber um so mehr, und irgendwas ging immer schief. Meistens hatten wir solche "hänger" die wahrscheinlich an dem Internet hier im Ort liegen. Sind in der Mitte von Deutschland, um uns nicht viel rum und da ist die Telefonleitung noch aus Holz gezimmert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte