Habe Vorstellungsgespräch abgesagt aber will jetzt doch hin
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Habe Vorstellungsgespräch abgesagt aber will jetzt doch hin

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 35,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Habe Vorstellungsgespräch abgesagt aber will jetzt doch hin

Hallo
    Also wie ihr dem Titel entnehmen könnt: Ich habe gestern früh ein Vorstellungsgespräch abgesagt. Ich hatte schon eine andere Zusage (mündlich) und dachte, ich wäre schon utner der Haube. Schon am Nachmittag kam die E-Mail wo man mir mitteilte dass man bedauert, nicht zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Dann habe ich heute von der Firma die mir mündlich bescheid sagte, einen Anruf bekommen, dass man mich doch nicht anstellen kann. Da stehe ich jetzt natürlich doof da.

Wie kann ich mich denn jetzt bei der Firma wieder ins Spiel bringen, wo ich gestern noch abgesagt habe? Ich habe ja immerhin schon die E Mail bekommen... Irgendwie sit die Lage echt bescheuert, ich kann ja eigentlich nichts dafür.... Ihr hättet doch sicher auch abgesagt oder? Dass ich mir das jetzt schriftlich geben lassen will in Zukunft ist klar. Hilft mir jetzt in dem Moment aber auch nciht.

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Habe Vorstellungsgespräch abgesagt aber will jetzt doch hin

Hallo Fransis und willkommen hier im Forum!

Das ist natürlich etwas dumm gelaufen.
    Ihr hättet doch sicher auch abgesagt oder?
    Abgesagt hätte ich den Termin nicht, sondern verschoben. Solange man nicht auf der sicheren Seite ist, was die Zusage eines Jobs angeht, sollte man nach Möglichkeit keine Termine absagen. Wichtig ist natürlich das man die Termine so legt, dass man diese auch wahrnehmen kann.
    Nun wie könntest du dich wieder ins Spiel bringen?... Dazu müsste man wissen was du als Absagegrund genannt hast.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ist es keine Option, die Situation ehrlich zu erklären und sich zu entschuldigen?

Wenn die Firma wirklich Interesse an dir hat, wird es sicher einen neuen Termin geben.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es kllingt wirklich so, als ob die Firma dich wollte. Das ist etwas, worauf ich aufbauen würde. Du soltlest außerdem die vorherige Absage in einen Vorteil umbauen, also sagen, dass du ein sehr loyaler Mensch bist und deswegen natürlich gleich bei dem anderen Job zugesagt hättest. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, offensiv mit der Sache umzugehen. Du könntest es dann irgendwie so beschreiben, dass du sagst du würdest ja auch für deren Firma eine entsprechende Loyalität an den Tag legen.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Wie kann ich mich denn jetzt bei der Firma wieder ins Spiel bringen, wo ich gestern noch abgesagt habe?
    Das ist sehr schwierig und wenn du als Grund eine andere Zusage genannt hast, so gut wie unmöglich. Welche Firma möchte als Ersatz für eine Absage herhalten. Wer möchte als 2te Wahl dienen? Da ist das, was Caro schreibt, sehr einleuchtend. Ich hoffe, du hast die Absage neutral gehalten und nur vergessen dir einen anderen Termin geben zu lassen. Wenn du Qualitäten wie z.B. ein Oskar-Träger hast, wirst du sicher keine Probleme bzgl. eines neuen Termins bekommen, ansonsten stehst du mit Argumenten eher auf der schlechteren Seite. Bedenke für die Zukunft: Immer eine Tür offen halten, bis alles in eingemachte Tüchern ist!

Status: Arbeite in Eigenregie Array Avatar von yasmim
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    17
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Fransis, da ist dir aber wirklich ein Fehler unterlaufen und wenn du bei deiner Absage den Grund gesagt hast, dann denke ich, bist du raus aus dem Rennen. Falls du neutral abgesagt hast, könntest du es mit einer kleinen Ausrede probieren, vielleicht indem du sagst, du hättest dich bei der Terminierung vertan, irgendwas in dieser Art. Probier es einfach aus.

Yasmim
    Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 35,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich habe nicht gesagt, dass ich auf grund einer anderen Firma nicht kommen kann. Sondern eigentlich habe ich nur "kaltschnäuzig" abgesagt, copy paste es mal rein:

Leider kann ich den von ihnen bestimmten Termin nicht wahrnehmen, bedanke mich aber für ihre Bemühungen. Meine Lage hat sich inzwischen dahin gehend geändert, dass Sie mir vorerst auch keine weiteren Anfragen bzgl. eines Termins nennen müssen.
    Mit freundlichen Grüßen,

Die Formulierung war von meiner Mutti, sie ist immer gut in sowas. Ich habe sie auch gefragt, sie hat gemeint da kann man nivhts machen.... Aber das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein? Denkt ihr dass ich doch noch eine Chance hab wegen meiner Formulierung?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

... nur "kaltschnäuzig" abgesagt,
    Hallo Fransis,
    das hat gesessen. Deine Mutti ist wirklich perfekt, wenn sich was vorschlägt hat dies ein finales Ende. So wie in diesem Fall! Nutze die Zeit sinnvoll für weitere Bewerbungen. Somit ersparst du dir weitere schlechte Laune. Mein letzter Tip gilt immer noch!

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Prostan hat da schon recht. Die Absage war ziemlich deutlich formuliert und ich kann mich den anderen nur anschließen. Solltest du nochmal in so einer Situation sein, lass dir jede Tür offen bis du durch eine auch wirklich durchgegangen bist.

Was das aktuelle Problem angeht. Auch wenn deine Absage sehr deutlich war und deine Chancen dadurch sehr sehr minimiert sind, würde ich sagen probieren kostet nichts. Versuch es halt einfach mal und melde dich bei der Firma. Wennd u das machst, dann sei einfach ehrlich und erkläre ihnen das Problem. Du musst aber natürlich damit rechnen, dass du eine ähnlich kaltschäuzige Absage bekommst wie du sie ihnen geschrieben hast. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja sogar Glück.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    2+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Fransis Beitrag anzeigen
    ...Also wie ihr dem Titel entnehmen könnt: Ich habe gestern früh ein Vorstellungsgespräch abgesagt. Ich hatte schon eine andere Zusage (mündlich) und dachte, ich wäre schon utner der Haube...
    da kannst du sehen, was mündliche Zusagen wert sind: in den meisten Fällen GAR NICHTS!

...Schon am Nachmittag kam die E-Mail wo man mir mitteilte dass man bedauert, nicht zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen.
    die hatten wohl ernsthaftes Interesse an dir, schade....

... Da stehe ich jetzt natürlich doof da.. .
    Stimmt - Mamas Ratschläge (und Formulierungen) waren doch nicht so gut.

..Wie kann ich mich denn jetzt bei der Firma wieder ins Spiel bringen, wo ich gestern noch abgesagt habe? Ich habe ja immerhin schon die E Mail bekommen...
    Eine kleine Hoffnung besteht, falls die anderen Bewerber dort nicht soooo überzeugend sind.

....ich kann ja eigentlich nichts dafür.. ..
    Doch, denn jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich !

... Ihr hättet doch sicher auch abgesagt oder? .
    Auf gar keinen Fall!!!
    Denn wenn man mehrere Bewerbungen laufen hat und dann auch noch zeitnah die Chance zu Vorstellungsgesprächen hat, dann nutzt man diese doch auch,
    um die zwei Arbeitsangebote zu vergleichen,
    (z.B. die unterschiedlichen Unternehmen, die Vorgesetzten, die Vertragskonditionen)
    und sagt nicht schon nach dem ersten scheinbaren Erfolg ab.

Letzten Endes kommt es darauf an, ob du den Mut hast, es nochmal zu versuchen.
    Schreib ein Email oder rufe dort am Montag an.
    Sag, dass du die Zusage eines anderen Unternehmen hattest und deshalb diesem Unternehmen (wo du abgesagt hast) Zeit und Aufwand für das Vorstellungsgespräch ersparen wolltest.
    Jetzt hättest du aber erfahren (und auch bei der Bewerbung gemerkt), dass das andere Unternehmen sehr unzuverlässig sei (was ja schließlich auch stimmt), dass sie Zusagen nicht einhalten (was auch stimmt).

Und deshalb würdest du doch gerne noch mal auf das Angebot zu einem Gespräch zurück kommen - falls dies möglich wäre.
    Den tatsächlichen Grund (dass sie dich in der anderen Firma nicht einstellen wollen) musst du nicht sagen, auch nicht um welches Unternehmen es sich handelt.
    Vielleicht klappts ja.

Und der anderen Firma würde ich auch noch mal sehr freundlich schreiben, dass du es nicht gut findest, dass man sich auf deren Zusagen nicht verlassen kann.

11. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei bepe0905 für den nützlichen Beitrag:

Fransis (26.01.2013), Prostan (26.01.2013)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte