Bewerbungsgespräch bei Vermittleragentur
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bewerbungsgespräch bei Vermittleragentur

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Bewerbungsgespräch bei Vermittleragentur

Hi!

Ich habe bald ein Bewerbungsgespräch. Allerdings nicht bei der eigentlich Firma. bei der ich dann vielleicht mal arbeite, sondern bei einer Vermittlungsagentur. Ist ein Bewerbungsgespräch da irgendwie anders als wenn man eins bei der eigentlichen Firma hat? Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ich weiß noch nicht mal um welche Firma es eigentlich geht und wie ich mich am besten auf das Gespräch vorbereiten könnte. Ich kann ja nichts über die Firma sagen und so. Habt ihr Tipps für mich?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Bewerbungsgespräch bei Vermittleragentur

Hallo Elvis,
    willkommen im Forum. Ich selbst hatte schon 5 solcher "Bewerbungsgespräche". Und alle liefen nach dem gleichen Schema ab.
    1. Vermittlungsgutschein (Kopie) mitbringen. Es gibt jedoch Agenturen, die den Gutschein nicht verlangen.
    2. Fragebogen ausfüllen (manchmal bis zu 12 seiten)
    3. Vermittlungsvertrag ausfüllen
    4. Gespräch zu gewünschter Tätigkeit
    5. Gehalts- bzw. Lohnvorstellung

Eine Vorbereitung zum Gespräch ist eigentlich nicht nötig. Wenn Du Glück hast, hörst Du wieder von der Agentur, sobald sie eine entsprechende Tätigkeit für Dich gefunden haben. Die Agentur gibt Deine Daten an potentielle Arbeitgeber weiter und die Entscheiden, ob es dort zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Und zu dem solltest Du Dich dann entsprechend vorbereiten.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hi Elvis! Ich habe schon mehrere solche Gespräche hinter mir, bisher haben sie mir noch kein Glück gebracht. Was ich mich allerdings frage ist, ob meine Daten dort auch wirklich sicher sind. Ich bezweifle es manches mal.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde mich auf das Gespräch nicht anders vorbereiten als auf ein anderes Vorstellungsgespräch. Abgesehen natürlich davon, dass du dich nicht über die Firma informieren kannst (oder musst) in diesem Fall. Die Agentur weiß ja aber, dass du noch keine Kenntnis über die Firma hast, also werden sie nicht erwarten, dass du dazu besonders viel sagen kannst. Ich denke maximal wird die Frage kommen ob und inwiefern du die Firma kennst, wenn sie dir verraten um welche es denn geht.

Was du aber ein wenig vorbereiten kannst sind solche Fragen die in Vorstellungsgesprächen gerne gestellt werden. Sowas wie zB die Frage nach Stärken und Schwächen oder warum du gerade diesen Job machen willst usw. Darübe rkannst du dir schonmal ein paar Gedanken machen. Und du solltest dir deine Bewerbungsunterlagen nochmal in Ruhe anschauen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

Elvis (08.12.2012)

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hi Elvis. Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber ist so eine Agentur nicht dafür da, dass sie die am besten passenden Teilnehmer an möglichst passende Firmen vermittelt? Ich denke in dem Fall wäre es wichtig auf die Flexibilität hinzuweisen, denn es wird ja sicherlich versucht, dich möglichst vielen Firmen schmackhaft zu machen.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich weiß nicht ob das wirklich der richtig weg ist. Ja, man will dich möglichst vermitteln und dafür will man dich möglichst an jede Firma bringen, die es so gibt. Auf der anderen Seite will aber der Vermittler möglichst genau wissen, wo du hin sollst. Und die Firmen, an die vermittelt wird, wollen ja auch eher spezialisierte Kräfte als unspezialiserte.

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hi!

Also einen Vermittlungsgutschein habe ich gar nicht. Ich bin nict arbeitslos. Ich habe die Stellenausschreibung von der Agentur bei der Jobbörse hier gefunden und mich beworben. Dort stand dabei, dass man nicht zwingend einen Vermittlungsgutschein braucht. Das Bewerbungsgespräch ist dann auch nur für die eine Stelle. Also es geht nicht darum, dass die Agentur mich zwingend in Arbeit bringen muss, egal bei welcher Firma. Mir ging es eben darum, dass ich sowas noch nie hatte und nicht richtig wusste was auf mich zu kommt, vor allem weil ich ja nicht mal weiß um welche Firma es geht.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich hatte vor ein paar Wochen auch mal so ein Gespräch. Im Grunde lief das genauso ab wie jedes andere Vorstellungsgespräch auch. Ich sollte was zu mir erzählen, sie haben mir ein paar Fragen zu meinem Studium und zu meinem Lebenslauf gestellt und noch so ein paar Sachen, die eben gerne in Vorstellunsggesprächen gefragt werden. Dann haben sie mir endlich auch mal verraten um welche Firma es eigentlich geht und das wars im Grunde dann auch schon.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Elvis (08.12.2012)

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor ein paar Wochen auch mal so ein Gespräch. Im Grunde lief das genauso ab wie jedes andere Vorstellungsgespräch auch. Ich sollte was zu mir erzählen, sie haben mir ein paar Fragen zu meinem Studium und zu meinem Lebenslauf gestellt und noch so ein paar Sachen, die eben gerne in Vorstellunsggesprächen gefragt werden. Dann haben sie mir endlich auch mal verraten um welche Firma es eigentlich geht und das wars im Grunde dann auch schon.
    Ist es dann so, dass du bei denen in der Kartei bleibst und falls eine andere Firma dich gebrauche kann bzw. jemanden mit deinem Profil, dann wirst du wieder berücksichtigt?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Ist es dann so, dass du bei denen in der Kartei bleibst und falls eine andere Firma dich gebrauche kann bzw. jemanden mit deinem Profil, dann wirst du wieder berücksichtigt?
    Also bei mir hat das mit dem Job ja nicht geklappt und die Agentur hat mich dann gefragt ob sie mich in ihrer Kartei behalten dürfen/sollen falls sie nochmal einen interessanten Job für mich hätten. Ich habe ja gesagt, warum auch nicht. Aber ob das jetzt immer so ist, das weiß ich nicht. Das hängt wahrscheinlich von der Agentur ab.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte