Assessment Center - Fallbeispiele
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Assessment Center - Fallbeispiele

Status: keine Angabe Array Avatar von eyecatcher
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Assessment Center - Fallbeispiele

Hi ihr. Gestern hab ich eine Einladung zu einem Assessment Center von einer Firma bekommen bei der ich mich beworben hatte. In der Mail stand, dass es ein Vorstellungsgespräch gibt und einen Einstellungstest mit Fragen zu Mathe, Deutsch und Allgemeinbildung. Außerdem müssten danach noch Fallbeispiele bearbeitet werden. Kann mir jemand sagen was das genau heißt? Was sind denn Fallbeispiele?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Assessment Center - Fallbeispiele

Ich saß mal im Park hinter der Uni mit meinem Laptop um zu arbeiten, da setzte sich auf die Bank neben mich ein junger Mann, sogar noch ein bisschen Jünger wie ich, ich würde sagen, anfang 20. Der hat sich bei einer der größeren Firmen Deutschlands, die bei uns im Ort ein großes Hauptquartier hat, beworben und war dort im Assessment Center.

Er sagte, dass die Fragen über Allgemeinbildung vorallem Politik und jüngere Geschichte waren (nennen sie die letzten drei Bundeskanzler, wann war die Wende, wieviele Einwohner hat Europa), und obwohl er wusste, dass sie nicht schwer waren, hatte er Probleme sie zu beantworten. Da würde ich unbedingt nachlernen!
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Angestellt Array Avatar von Dachs
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Sind Fallbeispiele nicht einfach kurze Arbeitsproben? Also wo zum Beispiel Kundengespräche nachgestellt werden?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    2+

Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Fallbeispiele sind die Beschreibung einer Situation, in der man dann handeln soll.
    Manchmal geht das in Rollenspiele über, z.B. bei der Bundeswehr: 4 Bewerber sitzen am Tisch.
    "Stellen Sie sich vor Sie wollen einen Verein gründen. Sie haben sich hier zursammengefunden und wollen besprechen, was zu tun ist!"
    Ziel ist hier zu sehen, wer das Gespräch führt, wie man die eigenen Argumente vertritt, wie man die anderer behaendelt, etc.

Eine andere Möglichkeit beim Zoll war:
    "Sie haben zwei Firmenparkplätze, eines für das Firmenfahrzeug und einen zweiten, den aktuell der gehbehinderte Mitarbeiter (55J) nutzt.
    Nun kommt die Teilzeitkraft und junge Mutter zu Ihnen und bittet Sie, dass sie den Parkplatz nutzen darf, da sie immer einen sehr langen Weg hat, denn wenn sie beginnt sind alle Parkplätze in der Umgebung belegt und sie arbeitet eh nur 4 Stunden, da hat sie oft eine halbe Stunde Gehweg hin und auch wieder zurück vor sich."
    Hier ist das Ziel mit der Darstellerin der jungen Mutter umzugehen und sich als Vorgesetzter zu präsentieren. Wann gibt man nach, wie redet man mit ihr, wie steht man Stress durch...

Eine weitere Möglichkeit ist, dass es eine fachliche Aufgabe gibt, wie manchmal in angelsächsischen Studiengängen.
    Hier werden bestimmte Informationen zu einem Geschäftsvorfall oder einem Problem gegeben und man soll diesen Geschäftsvorfall bewerten oder eine Lösung finden.
    Man kann als Controller die Bilanzen der letzten drei Jahre erhalten und soll ggf. die Entwicklung der Löhne und Gehälter bewerten.
    Man erhält die Fertigungskosten, Fertigungsgemeinkosten etc. aus der Produktion und soll den Deckungsbeitrag berechnen.
    Es gibt ein Problem, dass die Transportfahrzeuge viel zu lange auf dem Hof stehen. Anhand von verschiedenen Daten soll man eine Lösung finden, z.B. eine zweite Beladerampe bauen, einen neuen Gabelstapler anschaffen oder eine andere Zeitplanung.

Wenn es Dinge sind die zur neuen Tätigkeit passen, will man meistens Fachwissen und Stressresistenz, bzw. Arbeitsplanung sehen. Sind es Dinge die nicht unmittelbar zur Tätigkeit passen, will man eher soziale Kopetenz, Stressresitenz und ähnliches überprüfen.
    Es gibt auch Fachliteratur die man zur Vorbereitung nutzen kann.
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Kp1O für den nützlichen Beitrag:

Volt (25.10.2012), zebrafink (25.10.2012)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Kp1O woher kommt dein erstaunliches und fundiertes Fachwissen? Du scheinst dich ja wirklich ergiebigst auszukennen, was Bewerbungen etc angeht. Man könnte fast denken, du wärst selber bei Bundeswehr und Zoll gewesen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Um dir nochmal ein anderes Beispiel zu nennen: Medizinstudenten bekommen auch ganz oft solche Fallbeispiele. Die kriegen dann einen Zettel auf dem sowas steht wie Herr XY, 43 Jahre alt und XX von Beruf, Vater von 2 Kindern, blabla, kommt zu Ihnen und klagt über Schmerzen im Bauchraum. Er erzählt, dass er dies und jenes hat usw. (es werden halt seine Probleme und seine Symtome aufgeführt). Dann müssen die je nachdem sagen, aufschreiben oder vorführen welche Untersuchungen sie wie durhführen würden und am Ende eine Diagnose stellen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn du uns verrätst um was für einen Job es geht bzw. in welcher Branche kann man dir evtl. auch noch ein paar konkretere Tipps geben.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke man kann unabhängig davon, welcher Beruf es ist, schon mal festhalten, dass es darum geht, Arbeitsproben zu erstellen: Wie verhält sich der Mitarbeiter wenn er auf eine bestimmte Situation/Mitarbeiter/Kunden/Patienten/Problem trifft.
    Das sind Fallbeispiele.

Status: keine Angabe Array Avatar von eyecatcher
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hi. Vielen lieben dank für eure Hilfe und die vielen Beispiele. Jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen. Es wäre aber natürlich richtig super wenn ihr mir zu dem Job direkt noch was sagen könntet was da vielleicht als Fallbeispiel dran kommen könnte. Es geht um eine Stelle im Einkauf bei einer Baufirma.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von eyecatcher Beitrag anzeigen
    Es geht um eine Stelle im Einkauf bei einer Baufirma.

Das ist natürlich ein weites Feld, weil du natürlich in erster Linie nicht den großen Kundenkontakt haben wirst, aber es kann ja durchaus auch mal vorkommen.

Ich denke du wirst vorallem Fallbeispiele bekommen wo du Sachen machen musst wie mit einem Lieferer sprechen, der nicht die richtige Ware brachte, oder Verhandlungen führen mit einem Großhändler der nicht den ursprünglich ausgemachten Mengenrabatt geben will.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte