Häufige Fragen und korrektes Verhalten im Vorstellungsgespräch - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
Like Tree2Likes

Thema: Häufige Fragen und korrektes Verhalten im Vorstellungsgespräch

Status: Studentin Array Avatar von sunny_side_up
    4+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Häufige Fragen und korrektes Verhalten im Vorstellungsgespräch

Hey Jessy,

vor Bewerbungsgesprächen hatte ich bisher schon auch immer ein bisschen Bammel...schließlich wird man ja von allen Seiten ständig verrückt gemacht zu dem Thema. Der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt nimmt ohnehin immer mehr zu, Lebensläufe werden "frisiert", dass sich die Balken biegen! Man muss sich verkaufen können, hört man immer wieder... sich wie eine Ware anpreisen... und dabei die Leute auch mal ein bisschen hinters Licht führen. So kommt mir das jedenfalls immer vor! Es scheint fast so als würden die Lügenbarone unter uns die besten Chancen auf eine Festanstellung zu haben.

Hmm... aber alles in allem, glaube ich dennoch, dass selbst Personaler auch nur einfach Menschen sind. Die werden auch Schwächen von sich selbst kennen und sich, sind sie gute und sozialkompetente Personaler, auch in deine Position reinversetzen können. Auch wenn ich bisher nur Vorstellungsgespräche bei nem Prof für die HiWi-Stelle hatte...oder auch mal für'n Praktikum.. bisher war es erleichternd, zu merken, dass Vorgesetzte oder Personaler in der Regel auch ganz normale Leute sind. Das habe ich bisher immer wieder gemerkt und mich irgendwann auch wohler gefühlt in solchen Situationen.

Dennoch, gar keine Frage, Natürlichkeit allein wird einem die Stelle dann doch nicht sichern. (wenn ich mal richtig natürlich bin, dann bin ich schon auch mal faul oder leb in den Tag hinein ;-D.. sowas wollen sie dann wohl doch nicht sehen!) Es hilft auf jeden Fall, wenn die Stelle, auf die du dich beweorben hast, wirklich auf dich passt..wenn du motiviert bist, den Job anzufangen, neugierig darauf, was die Firma so macht, oder was man alles im Team dort erreichen könnte, oder du einfach total hinter der Firmenphilosophie stehst. Begeisterung und Neugier (in Maßen) schmeicheln so Firmenchefs bestimmt... Cause after all, we're all just human

Klingt kitschig, is aber so!

Liebe grüße und viel Erfolg!
    Berichte doch mal, wie's so lief!

*Ina*

PS: Bewirbst du dich auf kreative Jobs, kannst du auch in deinem eigenen Stil zum Vorstellungsgespräch kommen, was die Kleidung angeht, denk ich mal... aber bei so Bürojobs natürlich lieber erstmal etwas feiner. Achte trotzdem drauf, dass du dich noch wohl fühlst, in dem, was du trägst... denn das sieht man Leuten ganz schnell an, wenn der Bleistiftrock oder der Hosenanzug zwickt :-D
    Geändert von sunny_side_up (06.05.2011 um 00:03 Uhr)

2. die folgenden 4 Benutzerbedanken sich bei sunny_side_up für den nützlichen Beitrag:

Jessy (06.05.2011), Kalliope (16.05.2011), lookalike (16.05.2011), Nihilist (06.05.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Jessy,

es gibt tatsächlich Fragen, die als unzulässig gelten und die ein Arbeitgeber eigentlich nicht stellen sollte. Das sind Fragen, die mit der Tätigkeit oder dem Arbeitsverhältnis nichts zu tun haben - zum Beispiel Fragen nach Schwangerschaft, Religion usw. Auf solche Fragen muss man in einem Gespräch nicht unbedingt antworten. Allerdings hast du nicht ganz unrecht damit, dass eine verweigerte Antwort gerne mal komisch aufgenommen wird und man dann deshalb aus dem Rennen ist. Deshalb muss man laut Rechtsprechung auf solche Fragen nicht wahrheitsgemäß antworten, sondern darf auch lügen.
    Hier ist eine gute Auflistung von Fragen, die man nicht wahrheitsgemäß beantworten muss: Teil 1 & Teil 2

Hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen
    lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array Avatar von Jessy
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von blue_hat Beitrag anzeigen
    "Nennen Sie mal ihre größte Schwäche" war immer meine Lieblingsfrage. Hab immer geantwortet: "Nehmen Sie es als Schwäche, dass ich gerade keine weiß."
    Hab immer ein Grinsen geerntet, kann also nicht so falsch gewesen sein.
    Wow. Das ist wirklich eine gute Antwort. Aber ich glaub, ich würd mich das nicht trauen...

Zitat Zitat von lookalike Beitrag anzeigen
    Deshalb muss man laut Rechtsprechung auf solche Fragen nicht wahrheitsgemäß antworten, sondern darf auch lügen.
    Hier ist eine gute Auflistung von Fragen, die man nicht wahrheitsgemäß beantworten muss: Teil 1 & Teil 2
    Krass, dass man wirklich sogar lügen darf. Danke für die Links, gut zu wissen, welche Fragen da dazu gehören. Aber auf andere Fragen, die nicht unzulässig sind, muss man dann wahr antworten?

Status: Arbeitnehmerin Array Avatar von Wolke
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Jessy Beitrag anzeigen
    Und was ist mit sehr persönlichen Fragen? Zum Beispiel über die Religion oder Familienplanung.
    Das wichtigste ist, dass du ehrlich bist! Ich bin gläubig und das würde ich auf alle Fälle sagen, wenn man mich fragt. Warum soll er mich deswegen nicht nehmen? Ich denke das macht einen guten Eindruck, weil man damit zeigt, dass man sozial und zuverlässig ist.
    DU schaffst das schon!
    Fühl dich umarmt!
    Deine Wolke
    Ein Freund ist der, der dein Lachen sieht aber trotzdem weiß, dass dein Herz weint...

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Jessy Beitrag anzeigen
    Wow. Das ist wirklich eine gute Antwort. Aber ich glaub, ich würd mich das nicht trauen...

Krass, dass man wirklich sogar lügen darf. Danke für die Links, gut zu wissen, welche Fragen da dazu gehören. Aber auf andere Fragen, die nicht unzulässig sind, muss man dann wahr antworten?
    Das ist echt eine Spitzenantwort, da geb' ich dir recht.

Zu deiner Frage: Ich denke, du solltest diese Antworten nicht nur wahr beantworten müssen, sondern auch wollen. Wenn man gleich mit Lügen oder Wahrheitsverdrehern in eine Arbeit geht, dann hilft man sich damit nicht, sondern schadet sich nur. Wenn du sagst, du arbeitest gerne an Wochenenden, um den Job zu bekommen aber eigentlich schon immer ehrenamtlich beim Roten Kreuz arbeitest und dort weitermachen willst, dann hast du natürlich ein Problem.

Wenn du dich so natürlich gibst, dass du dort in Badelatschen und Bademantel ankommst schneidest du dir in's eigene Fleisch. Das ist dann vielleicht natürlich, aber unsinnig. Auch Unfug ist es wenn du gefragt wirst, ob du Französisch sprichst, du ja sagst, und das noch nicht mal in der Schule hattest.

Verstehst du das Prinzip dahinter? Es ist eben eine Frage des Verhältnisses. Wenn du gefragt wirst, ob du teamfähig bist, oder gut mit Kunden umgehen kannst, und das sind nicht deine Stärken, aber auch nicht deine Schwächen, dann muss man das so explizit vielleicht nicht sagen, aber wo es später negativ auf dich zurückfallen könnte solltest du lieber die Wahrheit sagen!
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Die Liste, die ihr hier gepostet habt, ist gut, danke dafür! Ähnliches kam ja auch bei meinem Mitarbeitergespräch raus.

@Topic: Du solltest sicher alles was im rechtlichen Rahmen ist (siehe die links) korrekt beantworten, aber DInge, die zu persönlich sind, die gehen deinen Chef oder den Personaler nichts an, das ist zumindest meine Meinung. Bei einem Bewerbungsgespräch sollen ja deine Stärken und Schwächen festgestellt werden, das bedeutet aber nicht, dass du dir Breitseiten geben kannst, auf die geschossen werden kann!

Sicher, wenn du schlecht mit Kunden umgehen kannst, dann solltest du nicht behaupten, dass Kundenbetreuung deine Stärke ist (dann suchst übrigens an der falschen Stelle nach einem Arbeitsplatz), aber auf der anderen Seite ist es ganz und gar nicht notwendig, sich selbst in ein schlechtes Licht zu rücken. Viele Firmen sind an einer langfristigen Bindung mit dir interessiert - dabei hast du dort noch nicht mal einen Tag gearbeitet. Wenn du dann sagst "Aber ich muss doch erstmal schauen, wie das hier so läuft" machst du keine Pluspunkte. Wenn du sagst "ich integriere mich eigentlich schnell in neue Gruppen und denke deshalb, dass ich hier schnell und auch langfristig Fuß fassen kann" schon eher. Es ist halt, am Ende, wirklich eine Frage: Wie verkaufe ich mich?
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Status: keine Angabe Array
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

.... aber darauf kannst du ja ganz gut Einfluss nehmen! Ich denke, die Chancen erhöhen sich drastisch, wenn man - wie oben bereits erwähnt - authentisch auftritt, ganz natürlich und locker, aber gleichzeitig überlegt und konzentriert. Und positiv sein. Lächeln. Selbstvertrauen ausstrahlen. Dann klappt's.
    Sagt der Sepp aus München: Des Englisch is a komische Sprache: I hoast Ei, Ei hoast Eck, Eck hoast koaner und koaner hoast nobody!

Status: keine Angabe Array
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hehe, danke!
    Sagt der Sepp aus München: Des Englisch is a komische Sprache: I hoast Ei, Ei hoast Eck, Eck hoast koaner und koaner hoast nobody!

Status: keine Angabe Array Avatar von Jessy
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hatte gestern mein ersten Vorstellungsgespräch. Ich war ja sooo nervös vorher. Lief aber glaube ich ansich gar nicht so schlecht. eure Tipps haben mir auch echt weiter geholfen, weil die schon einige der Fragen gestellt haben, die ihr auch genannt habt. Bin jetzt wirklich gespannt, was dabei raus kommt.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Und? Hast du schon Bescheid bekommen ob du den Job kriegst? Obwohl, jetzt wo langes WE ist wahrscheinlich noch nicht...
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte