Gespräch in einem Restaurant
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gespräch in einem Restaurant

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Gespräch in einem Restaurant

Morgen

Gerade habe ich einen Anruf bekommen und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. :) Allerdings soll das nicht in der Firma statt finden, sondern in einem Restaurant. Kann mir mal jemand sagen warum so ein Gespräch in einem Restaurant geführt werden soll? Ist das überhaupt seriös? Ich frage mich jetzt schon, warum die mich nicht in ihre Firma einladen. Gibts sowas öfter?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Gespräch in einem Restaurant

Hi Soul: Ist es zu einem gemeinsam Essen? Finde ich eigentlich nicht schlecht, vielleicht will der neue Chef einfach nur in Ruhe essen und dich dabei als Person kennen lernen?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde mir da auch nicht so groß Gedanken machen. Vielleicht wollen die ihre Gespräche einfach in einer lockereren Atmosphäre führen. Ich kenne jemanden, der schonmal ein Vorstellungsgespräch in einem Café hatte und wenn man so gemeinsam bei einem Kaffee sitzt ist das ja schon was anderes als hinter und vor einem Schreibtisch oder in einem Besprechungszimmer. Ich würde auf jeden Fall hingehen. Wenn du das Gefühl hast, das ganze könnte nicht seriös sein, kannst du immer noch absagen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Könnte ja sein das in der Firma Bauarbeiten sind und er so kein ruhiges Gespräch führen kann.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Könnte ja sein das in der Firma Bauarbeiten sind und er so kein ruhiges Gespräch führen kann.
    An sowas in der Art habe ich auch gedacht. Vielleicht ist es auch eine ganz neue Firma und die Büros sind noch nicht fertig?!

Ansonsten könnte es ja auch wirklich sein, dass der Personaler das angenehme mit dem nützlichen verbindet und das Gespräch in seiner Mittagspause führt, weil es sonst zeitlich bei ihm nicht klappt. So kann er was essen aber auch das Gespräch führen und hat zusätzlich vielleicht noch eine entspanntere Situation als in einem Büro...

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    Morgen

Gerade habe ich einen Anruf bekommen und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. :) Allerdings soll das nicht in der Firma statt finden, sondern in einem Restaurant. Kann mir mal jemand sagen warum so ein Gespräch in einem Restaurant geführt werden soll? Ist das überhaupt seriös? Ich frage mich jetzt schon, warum die mich nicht in ihre Firma einladen. Gibts sowas öfter?
    Hallo Soul, also da würde ich mir aber jetzt auch nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen. Es gibt Firmen, die laden auch in ein Cafe oder Restaurant ein, um das Vorstellungsgespräch zu führen.
    Ich halte das für seriös, solange die Firma die dahinter steckt, seriös ist.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Wenn du bei deinem Job auch viele Essen mit Kunden haben wirst wird er vielleicht auch deine Manieren mal checken.

Ich würde nichts desto trotz zumnidest gegen Ende des Gesprächs auch mal die Geschäftsräume ins Spiel bringen, ich finde man sollte die bevor man die Arbeit antritt einmal sehen dürfen.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Na gut. Wenn ihr alle der Meinung seid ich soll mir da keinen Kopf machen und dass sowas ab und an schonmal gemacht wird, dann glaube ich euch das mal ;)
    Jetzt muss ich aber doch nochmal was anderes fragen. Klingt vielleicht doof, aber ich mein das wirklich ernst. Soll ich da dann auch was zum Essen bestellen oder lieber nur ein Getränk? Kommt irgndwie ja auch blöd, wenn dann ein riesen Teller vor mir steht und ich aber die ganze Zeit reden muss oder? Und wie ist das mit dem bezahlen? Zahle ich nur meins oder soll ich anbieten das von dem Personaler mitzubezahlen?

@Appunti Partigiani Wi e meinst du das mit den Geschäftsräumen ins Spiel bringen? Soll ich fragen warum das Gespräch nicht in der Firma stattfindet?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    Soll ich da dann auch was zum Essen bestellen oder lieber nur ein Getränk? Kommt irgndwie ja auch blöd, wenn dann ein riesen Teller vor mir steht und ich aber die ganze Zeit reden muss oder? Und wie ist das mit dem bezahlen? Zahle ich nur meins oder soll ich anbieten das von dem Personaler mitzubezahlen?
    Du kannst dich da ja vielleicht ein bisschen nach dem Personaler richten. Wenn der Essen bestellt kannst du dir auch eine Kleinigkeit bestellen und ansonsten belässt du es halt bei einem Getränk. Ich würde nur an deiner Stelle nicht gerade das teuerste Essen nehmen und bei dem Getränk natürlich keinen Alkohol!
    Wegen dem Bezahlen... Ich würde mal davon ausgehen, dass eher deine Bestellung von der Firma übernommen wird. Wenn nicht zahl nur deins. Ich jedenfalls würde das so machen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Bei mir ist es üblich das ich zukünftige Mitarbeiter zur weiteren Besprechung in ein Cafe einlade. Die Kosten übernehme ich. So kann ich erkennen, ob der zukünftige Mitarbeiter ein konzentrierter Mensch ist oder sich eher ablenken lässt. In einem Cafe geht es rein und raus und wenn ich merke, das mein Gegenüber eher damit beschäftigt ist dem Geschehen im Cafe zu folgen, als mir zuzuhören, dann kann ich mir einen noch besseren Eindruck machen. Bestellt sich jemand ein Sekt (ich frage immer wollen wir einen Sekt trinken), dann weiß ich noch eine Ecke mehr. Ich hatte mal ein solches Bewerbungsgespräch mit einer jungen Dame, die zwischendurch ihre sms Eingänge beantwortete und sich um 15.00Uhr Nachmittags gleich zwei Irish Coffee zugeführt hat.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte