Verläuft Vorstellung bei kleiner Firma anders als bei Großer?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Verläuft Vorstellung bei kleiner Firma anders als bei Großer?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Frage Verläuft Vorstellung bei kleiner Firma anders als bei Großer?

Hi, ich finde es toll, dass man sich hier austauschen kann. Ich lese schon lange mit und jetzt möchte ich mich mal selbst mit einer Frage an Euch wenden.

Ich arbeite schon länger in einem großen Unternehmen, ein bekannter Versandhandel, wo ich mich aber nicht mehr so wirklich wohl fühle. Es verläuft alles
    so abstrakt und unpersönlich. Deshalb habe ich auch seit einiger Zeit Bewerbungen geschrieben.

Heute bekam ich dann eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Allerdings von einer sehr viel kleineren Firma.

Wie ist das da mit der Vorstellung, ich kenne eben nur diesen rationellen Vorgang für die vielen Mitarbeiter, die regelmäßig eingestellt werden. Darauf kann
    man sich locker vorbereiten. Aber wie ist das bei einer kleinen Firma? Doch bestimmt anders, oder?

Wer von Euch hat das selbst schon hinter sich oder weiß, wie das so ist? LG

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

AW: Verläuft Vorstellung bei kleiner Firma anders als bei Großer?

Ich habe neulich mit einem geredet, der sich beworben hat bei einem der größten Medizintechnikfirmen der Welt, und auch ansonsten sind die elektronisch weit vorne mit dabei, Telefonie, Züge, Maschinen, alles mögliche, vielleicht errät der eine oder andere schon worum es geht, nunja. Ich komme vom Thema ab.

Er hat mir gesagt dass sie dort zu viert pro Bewerbungsgespräch waren, und man musste ca. 2 Stunden einplanen für ein psychologisches Gespräch. Danach dann ein Test zur Materie, also zu dem, was sie dann arbeiten. Danach dann ein fingiertes Kundengespräch. Den Vorgesetzten aus dem Team haben sie da nicht einmal gesehen.

Bei kleinen Firmen ist das anders, da wirst du eher weniger Einstellungstests machen müssen. Hier bei uns hat der Chef mich einfach gefragt "kennen sie diese Werkzeuge?". Ich habe ja gesagt, dann habe ich ihm vorgeführt, dass ich mit Holz fit bin, wir sind eine halbe Stunde ins Büro, und ich hatte den Job. Das Gespräch war sehr persönlich, wir haben viel gelacht, ich habe mich natürlich gezeigt. Ich denke, das war der große Unterschied zu größeren Firmen, dieses persönliche.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ja ich denke auch, dass es persönlicher wird, aber es kann durchaus sein, dass du mit einer Art Eignungstest konfrontiert wirst. Das macht man heutzutage auch in kleineren Unternehmen so, ich denke aber nicht, dass du da wirklich etwas zu befürchten haben wirst.

Viel Erfolg bei der Jobsuche!! Hoffentlich geht alles gut.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Die kleinen Firmen haben finde ich einen vorteil sie werden dich auch nach Familie fragen und so weiter. Da spielt man auch mit offenen Karten, mehr als bei großen. Der Vorteil ist vielleicht auch dass du schon mal mehr auf einmal siehst also du wirst sehen wie die Arbeitsbedingungen dort sind, denke ich mal. Bei großen Firmen sieht man da nur einen kleinen Teil.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Naja, große Unternehmen haben wohl meistens auch viel mehr Bewerber als kleine. Da ist es normal, dass das Auswahlverfahren oft mehr als nur ein normales Vorstellungsgespräch beinhaltet. Da gibt es dann Assessment Center oder Ähnliches. Große Firmen haben da ja auch ganz andere (finanzielle) Möglichkeiten.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Jedes Vorstellungsgespräch ist anders. Das hängt ja nicht nur mit der Größe eines Unternehmens zusammen, sondern auch mit dem Job, dem Personaler usw. Es gibt sicher auch größere Unternehmen, die ein eher persönliches Gespräch führen genauso wie es kleiner Firmen gibt, die ein eher unpersönliches Auswahlverfahren mit irgendwelchen Tests usw. machen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 92
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde kleinere Firmen sind etwas persönlicher. Meistens arbeite der Chef mit oder man sieht ihn zumindest regelmäßig. Das ist bei größeren Firmen ja eher unwahrscheinlich. Ich glaube auch das ein Bewerbungsgespräch nicht so steif stattfindet.

Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

In Großbetrieben wird man nach den Anfangsbuchstaben der Nachnamen geführt, vielleicht auch numeriert... nein, so schlimm ist es nicht, glaube ich. Ich will damit nur sagen, dass in einem großen Unternehmen alles "mechanischer" abläuft als in kleinen Firmen. Ich denke auch dass der Chef noch mit dazugehört, wenn es um Neueinstellungen geht. Und auch mehr Persönlichkeit im Vordergrund steht.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
    In Großbetrieben wird man nach den Anfangsbuchstaben der Nachnamen geführt, vielleicht auch numeriert... nein, so schlimm ist es nicht, glaube ich. Ich will damit nur sagen, dass in einem großen Unternehmen alles "mechanischer" abläuft als in kleinen Firmen. Ich denke auch dass der Chef noch mit dazugehört, wenn es um Neueinstellungen geht. Und auch mehr Persönlichkeit im Vordergrund steht.
    Ich habe mal darüber nachgedacht und ich finde bis zu einem gewissen Grad kriegt man bei einer großen Firma auch einen "Fairen" Prozess. Da wird definitiv weniger nach Gesicht, dafür aber mehr nach Fähigkeit entschieden., Das hat ja bisher noch keiner Angebracht. Die Assessment Centers sind halt irgendwo "ehrlich".

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
    Das geht ja aber auch gar nicht anders. Man könnte sonst ja nicht mehrere 100 oder 1000 Angestellte koordinieren.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte