Darf der Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch nach vorherigem Gehalt fragen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Darf der Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch nach vorherigem Gehalt fragen?

Status: Arbeitsloser Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Darf der Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch nach vorherigem Gehalt fragen?

Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt seit knapp drei Wochen arbeitslos und hatte heute zum Glück schon mein erstes Vorstellungsgespräch (auch wenn es nicht sooo toll gelaufen ist, denke ich). Am Schluss des Gesprächs wurde ich plötzlich gefragt, was ich denn vorher verdient habe. Ich war ziemlich überrumpelt und habe dem Arbeitgeber dann mein letztes Gehalt gesagt. Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob diese Frage überhaupt zulässig ist? Eigentlich geht das den Arbeitgeber doch nichts an, oder? Habt ihr das schon mal erlebt? Wie habt ihr reagiert?

Danke schon mal!

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Darf der Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch nach vorherigem Gehalt fragen?

Das geht ihn wirklich nichts an, und ich denke auch nicht, dass du da unbedignt die Wahrheit antworten musst. Wobei ich mich aber frage: Was ist besser, wenn man einen größeren Betrag als den echten nennt oder einen kleieneren? Was ist denn das Interesse von dem Arbeitgeber dein altes Gehalt zu erfahrn?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 58,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Hallo Andy,

der Chef fragt dich das, um zu erfahren, für welches Gehalt du gewillt und motiviert bist, deine Leistung zu bringen. Wenn du also bisher für deinen Tätigkeit 2800€ brutto bekommen hast, weiß er, dass du für 2000€ wohl nicht ordentlich für ihn arbeiten wirst, dass er dir umgekehrt aber auch keine 4000€ als Gehaltsvorschlag anbieten muss. In vielen Branchen schwanken die Gehälter sehr stark.

Ich persönlich halte von dieser Frage nicht viel. Aber ich weiß, dass das bei vielen Arbeitgebern Gang und Gebe in Vorstellungsgesprächen ist. Ich frage dann im Normalfall etwas eleganter nach den Gehaltsvorstellungen. Das ist ja auch viel wichtiger, wie ich finde. Wenn jemand bisher 2000€ für seinen Job bekommen hat, uns sich als total unterbezahlt empfindet, bringt es mir ja nicht viel, zu erfahren, was er verdient hat, sondern ich muss vielmehr wissen, was er denn gerne realistisch in diesem Beruf verdienen möchte. Vielleicht könntest du so auch dein Antwort-Dilemma in Zukunft lösen: Auf die Frage "Was haben Sie in Ihrem alten Job verdient?" könntest du ja nach einem kurzen Zögern geschickt antworten: "Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxxx€." Das sollte eigentlich jeder Chef verstehen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde ja sagen, dass die Frage eigentlich gar nicht erlaubt ist. Was du vorher verdient hast ist deine Privatsache bzw. eine Sache zwischen dir und deinem ehemaligen Arbeitgeber. Oft gibt es in Arbeitsverträgen ja eine Verschwiegenheitsklausel, die setzen die da ja nicht zum Spaß ein. Ich würde da auch versuchen die Antwort ein bisschen zu umgehen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich würde sagen "viel zu wenig, deswegen bin ich hier, denn ich liefere gute Arbeit und dafür erhoffe ich mir auch ein gutes Gehalt."
    Vielleicht nicht immer anbringbar, aber wenigstens eine ehrliche Antwort.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen "viel zu wenig, deswegen bin ich hier, denn ich liefere gute Arbeit und dafür erhoffe ich mir auch ein gutes Gehalt."
    Vielleicht nicht immer anbringbar, aber wenigstens eine ehrliche Antwort.
    Warum eigentlich nicht. Zumindest wenn es eine relativ lockere Gesprächsatmosphäre ist und nicht ganz so steif kann man sowas mit einem Augenzwinkern doch mal sagen... Bei jedem Personaler kommt das sicher nicht gut an, aber manchmal merkt man in einem Gespräch ja recht schnell ob es eher locker oder steif/konservativ zu geht. Ich glaube mein Chef hätte gelacht wenn ich das damals so gesagt hätte
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Die Frage stellt sich aber wirklich: Ist es rechtens als neuer Arbeitgeber nach dem vorherigen Gehalt zu fragen? Ist es als Arbeitssuchender rechtens über das Gehalt des vorherigen Arbeitgebers zu berichten, denn dadurch kann der ja Schlüsse über die Branche oder andere Mitarbeiter dort zziehen und ggf. Leuet abwerben.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich hab das gerade mal kurz recherchiert. Soweit ich rausfinden konnte, ist die Frage ansich nicht verboten. Unterscheiden muss man aber, ob die Frage zulässig ist oder nicht. Zulässig ist sie dann, wenn der Arbeitgeber dadurch die Qualifikation und das angemessene zukünftige Gehalt des Bewerbers einzuschätzen versucht oder auch um heraus zu finden, ob ein Bewerber sich nicht überschätzt. In dem Fall muss die Frage wahrheitsgemäß beantwortet werden, es sei denn man hatte in seinem vorherigen Vertrag eine Verschwiegenheitsklausel, die auch über das Ende der Beschäftigung hinaus gültig ist. Nur wenn die Frage unzulässig ist, muss man sie nicht wahrheitsgemäß beantworten. Das ist der Fall, wenn der Arbeitgeber sich dadurch nur einen Eindruck über die Vermögensverhälnisse des Bewerbers machen will.
    Das ist das, was ich dazu jetzt rausfinden konnte. Die Frage ist nur,woher man wissen soll, aus welchem Grund der Arbeitgeber das nun fragt und ob die Frage nun zulässig ist oder nicht. Ich denke es ist sinnvoll einfach die Wahrheit zu sagen.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Status: Arbeitsloser Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

zebrafink, die Idee finde ich toll. Danke! Bei einem lockeren Arbeitgeber würde ich mich das sicher auch trauen. Nicht zu antworten bzw. zu sagen "Darauf antworte ich nicht." ist so doof, da verscherze ich es mir ja direkt.

Eisbaer, ja, es ist für mich auch extrem schwierig, den Sinn der Frage einzuschätzen. Würde ein Arbeitgeber mich das Fragen, um zu wissen, welches Gehalt Verhandlungsbasis ist, ok. Aber ich hatte ein bisschen den Eindruck, als fragt er mich, um mir nicht versehentlich zu viel anzubieten. War eine komische Situation.