Lebenslauf geschönt! Vorstellungsgepräch.
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lebenslauf geschönt! Vorstellungsgepräch.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Idee Lebenslauf geschönt! Vorstellungsgepräch.

Hallo Mitglieder!
    Ich stecke momentan echt in der Klemme. Ich will aber bei der Wahrheit bleiben und das auch im Vorstellungsgespräch ansprechen!

Wo soll ich nur anfangen ....
    Ich habe eine Ausbildung gemacht danach Zivildienst.
    Jetzt hab ich mich für eine Ausbildung beworben. Für diese habe ich auch 2 Praktika gemacht.

Nach dem Zivildienst war ich dann 8 Monate Arbeitslos und wollte nicht bei Zeitarbeitsfirmen anfangen (schlechte Bezahlung, am Telefon runtergehandelt)

Jetzt habe ich aber in den Lebenslauf geschrieben, dass ich bei einer Firma gearbeitet habe um die Zeiten zu schönen was ich aber im nachhinein natürlich bereut habe.

Momentan arbeite ich bei der Post um die Zeit zu überbrücken. Im Schreiben zum Vorstellungsgespräch soll ich noch einen Personalbogen ausfüllen wo jetzt nochmal auf meine Arbeitszeit von- bis- eingangen wird.

Was soll ich machen? Einfach die Zeit auslassen und die Zeit bei der Post aufschreiben (Wäre die Wahrheit). Dann im Gespräch mit der Wahrheit auf den Tisch mit der Chance den Ausbildungsplatz nicht zubekommen.

Oder lügen - nur Arbeitszeugnis von der Post mitbringen und sagen von der Zeitarbeitsfirma hätte ich noch keins weil wir im schlechten auseinander sind (was mir warscheinlich zum Verhängnis wird) mit der Chance im danach wenn es rauskommt gekündigt zu werden.

Wie denkt ihr darüber was sind eure Meinungen?! Ich zerbreche mir hier gerade den Kopf :°-(

Bis dann.

soc

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Lebenslauf geschönt! Vorstellungsgepräch.

Oje, das war wirklich ziemlich dumm, was du da gemacht hast, aber ich glaube das hast du inzwischen ja auch selbst schon gemerkt. Ist jetzt natürlich wirklich eine blöde Situation.
    Ich würde aber auf keinen Fall weiter lügen und in diesem Personalbogen weiter diese angebliche Arbeitszeit angeben bzw. im Gespräch erzählen du hättest davon noch kein Zeugnis. Nehmen wir mal an du bekommst den Job, dann könnte dein neuer Arbeitgeber auch im Nachhinein noch verlangen, dass du ihm das Zeugnis vorlegst oder aber die ganze Sache könnte irgendwie anders raus kommen. Und wie du ja selbst schon sagst, könntest du dann wirklich Ärger bekommen.
    Ich würde dir dann eher zur ersten Variante raten. Ist sicherlich auch nicht optimal, aber wenigstens die Wahrheit. Du solltest dir dann für das Vorstellungsgespräch vorher schon gut überlegen wie du das ganze erklärst. Ich fürchte aber, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass du aus diesem Grund die Stelle nicht bekommst. Aber wer weiß, wenn du denen erklärst warum du das gemacht hast und dann ehrlich bist, vielleicht bekommst du eine Chance.
    Auf jeden Fall solltest du in den nächsten Bewerbungen gleich die Wahrheit schreiben!!! Für 8 Monate Arbeitslosigkeit muss man sich ja auch nicht schämen!
    Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg!
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Super! Ich werde aufjedenfall bei der Wahrheit bleiben.

Ich denke die werden aufjedenfall ein Arbeitszeugnis verlangen auch wenn ich jetzt bei der Post beschäftigt bin.
    Dann hab ich nämlich ein Problem. Lieber die Stelle mit einer reinen Weste anfangen als einer Lüge.

Jetzt noch eine Frage! Das Vorstellungsgepräch ist nur die zweite Wahl. Die erste Wahl wurde noch nicht bearbeitet ....
    Soll ich vielleicht nochmal anrufen und ich sagen das ich einen Fehler entdeckt habe und ob ich vielleicht
    den korrigierten Lebenslauf nachreichen kann ? Was meint ihr ?

Danke soweit!

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja, würde dir auch auf jeden Fall raten ab jetzt immer ehrlich zu sein in deinen Bewerbungen! Wenn du Pech hast bekommst du zwar den Job nicht und musst dich weiter bewerben. Aber das ist immer noch besser als einen Job unter falschen Voraussetzungen zu kriegen und dann die ganze Zeit Angst zu haben, dass das mal irgendwann raus kommt und irgendwann noch richtig Stress deswegen zu kriegen!

Wie meinst du das mit erster Wahl und zweiter Wahl? Meinst du du hast noch eine Bewerbung ausstehen für einen Job, den du lieber hättest? Im Grunde könntest du das schon machen da anzurufen. Wenn du Glück hast ignorieren sie die bisherige Bewerbung dann vollständig und nehmen einfach die neue und richtige. Schlimmstenfalls sortieren sie dich aus wenn sie merken was du geändert hast, aber die Gafahr hast du auch, wenn du in einem Gespräch oder so dann die Wahrheit sagst.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Oje warum ahst du das denn gemacht? Sowas bringt dich sicher zum Stolpern, ich glaube nicht, dass du da noch genommen wirst. Die fragen sich doch auch, was das sollte...

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Naja, auch wenn es jetzt mit dem Job nichts mehr werden sollte (was nicht gesagt ist, vielleicht nehmen sie dich immer noch), dann hast du dennoch etwas für die Zukunft gelernt. Ich finde auch nicht, dass man sich für die Arbeitslosigkeit schämen sollte. Du solltest das eher so einbauen, dass du jetzt richtig richtig heiß bist auf Arbeiten!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja das stimmt. Nachher ist man immer schlauer :) - mir war die Arbeitslosigkeit peinlich obwohl ich jetzt im Lebenslauf stehen hab "Berufliche Neuorientierung" was schon wesentlich besser klingt. Am 10.02. ist das Gespräch mal sehen wie es ausgeht!

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Viel Erfolg!
    ... that divides me somewhere in my mind ...