Bei Vorstellungsgespräch Schwächen zugeben?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bei Vorstellungsgespräch Schwächen zugeben?

Status: keine Angabe Array Avatar von PonteRosa
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 45,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Bei Vorstellungsgespräch Schwächen zugeben?

Hallo meine Lieben !!!

Ich bin noch ganz aufgeregt heute war mein erster "Arbeitstag !!!!! War gut hab normale Mädchen für alles Jobs gemacht wie z:b. Zimmer säubern u Betten machen lso erstmal Zimmermädchensachen. Früh morgens war gleich Vorstellungsgepräch und das is ganz gut gelaufen. nahc meinen Beschäftigungen bisher haben sie gar nich gefragt eher dannach was ioch sokann. Und bei einer Frage hätt ich beinah wieder lachen müssen
    Was meinen sie sind ihre Schwächen ??? Am liebesten hätt ich gesacht: SCHOKOLADE!
    Naja, so richtig is mir dann nichts andres eingefallen ausser das sich bisher noch niemand beschwert hat, das ich bei irgendeiner Arbeit schwach war.
    Ich finde die Frage ziemlich ...daneben ...!!!
    Was meint ihr?
    Und was würdet ihr da antworten?

Eure Ponti

Für mich soll's rote Rosen regnen, mir sollten sämtliche Wunder begegnen.
    Die Welt sollte sich umgestalten, und ihre Sorgen für sich behalten. -Hilde forever

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    3+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Bei Vorstllungsgespräch Schwächen zugeben?

Ich finde "Schokolade" eine ziemlich gute Antwort.

Sehr beliebt ist es auch, wenn man tatsächliche Stärken einfach zu Schwächen erklärt:

• Meine Freundinnen beschweren sich manchmal, weil ich immer so überpünktlich bin. Aber ob das wirklich eine Schwäche ist? (*kokettes Lächeln*)
    • Ich habe einen ausgeprägten Sinn für Ordnung und Sauberkeit. Leider sehen das nicht alle so. Deshalb kracht es manchmal in der Familie/WG.
    • Gutes Aussehen ist mir wichtig. Ich gebe deshalb mehr Geld für Kleidung und Körperpflege aus als andere. Manche meiner Freunde meinen, das wäre eine Schwäche.

Du erkennst das Muster? Im Hotel hat der Chef bestimmt gerne überpünktliche, ordentliche und gutaussehende Mitarbeiter. Die Art von Schwäche wäre bestimmt kein Hinderungsgrund für eine Beschäftigung (solange man damit nicht übertreibt).

"Schokolade" klingt aber auch: ehrlich, entwaffnend, offen, schlagfertig. Finde ich eine ziemlich gute Antwort.
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

3. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Nihilist für den nützlichen Beitrag:

denim_demon (18.05.2011), lookalike (19.05.2011), PonteRosa (17.05.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Sunny555
    1+

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Hey Ponti!! Ich finds auch super - Schoki ist doch ne süße Antwort, da kommt gleich ein bisschen Lockerheit in so ein Gespräch!;) Aber ob ich mich das getraut hätte weiß ich auch nich... Und Ehrlichkeit zahlt sich immer aus, zumindest bei solchen harmlosen Antworten kommts besser, als wenn du lügst..!

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Sunny555 für diesen nützlichen Beitrag:

PonteRosa (18.05.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von PonteRosa
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 45,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:

Hallo danke!!!!

Bin jetzt auch schwach hab heute Frühstücksdame gemacht und Mittagsbuffet bin jetzt ziemlch ko. Morgen gehts weiter...
    Würd der cheffe mich jetzt nach meiner größten schwäche fragen würde ich sagn: ich bin zu alt für sowas !

gute nacht
    Für mich soll's rote Rosen regnen, mir sollten sämtliche Wunder begegnen.
    Die Welt sollte sich umgestalten, und ihre Sorgen für sich behalten. -Hilde forever

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Tag!

Thema interessiert mich werd demnächst auch cheffe darum interessant.
    Frage find ich gut weil man als chef gleich weis wie der bewerber tickt
    was bei mir gar nicht ginge wäre so antworten wie:
    - ich bin unordentlich oder schlampig oder ein kleiner Chaot = katastrophe
    - oder dass es jemd. schwer fällt ausm Bett zu kommen
    - oder wenn einer dann anfängt zu jammern
    das zeigt nur das derjenige den job eigentlich gar nicht will wei ler ja sachen weis wie daß er früh aufstehen muss....

Status: Student Array Avatar von Bienenstich
    1+

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Was Nihilist geschrieben hat, ist sicher am sinnvollsten und kommt gut an. Hängt halt auch immer mit dem Job zusammen. Als Mädchen für alles ist es natürlich blöd, wenn du sagst, dass du unordentlich bist oder gern verschläfst (siehe auch was Kubitsch geschrieben hat).

"Schokolade" zu sagen ist meiner Meinung nach echt KILLER, das kommt bestimmt unglaublich sympathisch.

...außer dein Arbeitgeber hat Angst, dass du ihm die Laken damit versaust :D

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Bienenstich für diesen nützlichen Beitrag:

PonteRosa (01.06.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hi Ponti,

Mut zur Ehrlichkeit! Du kannst auf Nachfragen deines Chefs natürlich auch mal so eine Schwäche zugeben, das zeugt von Selbstreflexion und macht in den Augen des anderen menschlicher. Allerdings würde ich auch eher eine kleinere nehmen. Zu sagen "Ich hab selten Bock auf Arbeit" etc. wäre wohl nicht so angebracht^^. Ansonsten schließe ich mich aber Nihilist an. Schwächen lassen sich oft auch in Stärken umwandeln. Zu erwähnen, men sei ein bisschen selbstkritisch und möchte immer alles so gut wie möglich machen, ist ja auch für den Arbeitgeber eher nichts unangenehmes

Ansonsten noch ganz viel Spaß bei deiner neuen Arbeit und herzlichen Glückwunsch auch dazu

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

PonteRosa (01.06.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von Kalliope
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Bienenstich Beitrag anzeigen

"Schokolade" zu sagen ist meiner Meinung nach echt KILLER, das kommt bestimmt unglaublich sympathisch.

...außer dein Arbeitgeber hat Angst, dass du ihm die Laken damit versaust :D
    außer man bewirbt sich in einer Confiserie

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kalliope für diesen nützlichen Beitrag:

denim_demon (23.05.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Bei Vorstellungsgespräch Schwächen zugeben?

Hey,

also "Schokolade" find ich als Antwort auch super - als erste Reaktion auf die Frage, ist das sicher gar nicht so schlecht, weil es das ganze etwas auflockert

Zitat Zitat von PonteRosa Beitrag anzeigen

Ich finde die Frage ziemlich ...daneben ...!!!

Finde ich eigentlich nicht. Denn du musst ja nicht antworten, dass du in irgendwas unglaublich schlecht bist... Oder Dinge angeben, die dir persönlich unangenehm sind. Es empfiehlt sich immer, sich auf solche Fragen im Vorfeld schon vorzubereiten. Mein Personalchef damals während der Ausbildung hat mir nämlich z.B. mal erzählt, dass er die Frage weniger stellt um eine Schwäche vom jeweiligen Bewerber herauszufinden, sondern mehr, um zu sehen, wie diese sich selbst einschätzden können und in solchen Situationen reagieren... Überleg dir vorher, was Stärken und Schwächen von dir sind. Wenn dir das schwer fällt kannst du auch mal Freunde oder deine Familie fragen, wie sie das einschätzden würden. Und dann kannst du dir überlegen welche du davon wie nennen kannst und willst. Die Vorschläge von Nihilist find ich da super. Hier sind nochmal zwei Seiten, auf denen erklärt wird, wie man auf die Fragen nach seinen Stärken und Schwächen reagieren kann.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

PonteRosa (23.05.2011)

Status: Arbeitsuchend Array Avatar von Bibi - nicht Blocksberg
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Bei Vorstellungsgespräch Schwächen zugeben?

find die antwort auch super!
    warum ist mir noch nie sowas cooles eingefallen...
    es gibt auch menschen, die bibi heißen und nicht zaubern können. schon mal was von bibi andersson gehört?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte