Lieber große oder kleine Firma?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Lieber große oder kleine Firma?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Lieber große oder kleine Firma?

Mich treibt jetzt schon seit längerer Zeit was um, und zwar allgemein die Frage der Jobsicherheit und die Bezahlung.
    Das ging dann alles auf eine Frage zurück und zwar: Ist es besser bei einer großen oder einen kleinen Firma zu arbeiten?

Bei der großen ist die Firma an sich sehr sicher, denke ich. Also die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma ganz bankrott ist eher nicht gegeben. Bei einer kleinen Firma ist das nicht so der Fall, die sind eher anfällig für die Schwankungen der Wirtschaft.
    Auf der andern Seite ist mein persönlicher Arbeitsplatz bei einer großen Firma viel weniger wert. Bei einer kleinen Firma zähle ich als Person mehr.
    Das sind jetzt so die Ergebnisse auf die ich bisher kam. Deswegen jetzt die Frage an euch: Wo würdet ihr denn lieber arbeiten? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher sowohl bei einer großen deutschlandweiten Firma gearbeitet, als auch bei einer kleinen, mittelständischen. Beide Unternehmen hatten halt Vor- und Nachteile, aber bevor ich jetzt noch mehr dazu schreibe wollte ich mal eure Meinung hören.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Lieber große oder kleine Firma?

Hallo Engels (lol).
    Ich denke da werden die Meinungen wohl auseinander gehen. Ich finde es nämlich ähnlich wie du sehr zweischneidig. Wenn man bei einem großen Unternehmen ist, dann ist das augenscheinlich schon sicher. Aber man muss halt auf der richtigen Seite der Hackordnung stehen. Es gibt ja inzwischen bei jeder großen Firma alle Jubeljahre mal Massenentlassungen. Da sollte man dann natürlich möglichst nicht dazu gehören.

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:

Wie ihr schon sagt hat das sicher alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht hängt es auch mit von der Branche ab. Ich denke in manchen Bereichen ist eine große Firma vielleicht besser und in manchen eine kleine überschaubare. Ich selbst arbeite in einer mittelgroßen Firma, hier ist aber noch alles überschaubar und man kennt sich. Mir persönlich ist das schon wichtig.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Eine große Firma meldet Insolvenz an und alles ist chick. Ein Einzelunternehmer kämpft um seine Existenz und für den Erhalt der Arbeitsplätze, denn er haftet mit seinem Privatvermögen. Wenn eine kleine Firma sich also kein Personal leisten kann, werden siemit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen einstellen.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Gute Gedanken bisher! Ich denke ehrlich gesagt die Vorteile liegen reell gesehen wie Feierfuchs schon schrieb vor allem auf dem Niveau des Managers. Dort macht man Geld und kann sich entsprechend absichern. Die Lage hierzulange gibt nicht so viel her, als dass man sagen kann: Mein Job ist 100% sicher. Ich bin auch bei einem eher mittleren Unternehmen eingestellt, und pflege einen guten Umgang mit der Abteilung und habe eigentlich JEDEN in der Firma schon mal gesehen. Bei großen Unternehmen ist das nicht der Fall (und kann auch nicht der Fall sein, wenn da in einem Gebäude 500 Leute arbeiten...) aber gerade das ist mir schon recht wichtig.

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Also wenn du nur nach Bezahlung und Jobsicherheit gehst, würde ich ein mittelständisches bis eher größeres Unternehmen empfehlen. Bei sehr großen Unternehmen eght man eben leichter in der Masse unter und hat eine große Chance schlechten Jahren zum Opfer zu fallen (siehe Massenentlassungen bei B;W etc.), kleine Unternehmen hingegen haben generell einen sehr schweren Stand und sind oft genug nicht rentabel, was die Sicherheit des Jobs auch wieder gefährdet. Im Bereich Gehalt bist du dann wahrscheinlich eher bei großen Firmen besser versorgt, ist aber alles nicht so einfach vorherzusagen.

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von sick Beitrag anzeigen
    Also wenn du nur nach Bezahlung und Jobsicherheit gehst, würde ich ein mittelständisches bis eher größeres Unternehmen empfehlen.
    Das stimmt aber auch nur bedingt. Klar stimmt es, dass ein kleines Unternehmen wahrscheinlich schneller unter einer Krise leidet, aber davon sind andere, größere unternehmen auch betroffen. Ich kenne selbst ein mittelständisches Unternehmen, denen es jahrelang sehr, sehr gut ging, obwohl in der Branche alle (naja viele) große Probleme hatten. Irgendwann liefs bei denen plötzlich aber auch nicht mehr so rund und mittlerweile wurde die Firma von einem anderen Unternehmen aufgekauft und zich Leute wurden entlassen, manche hatten noch die Option sich in die Niederlassung der Mutterfirma versetzen zu lassen (400 km weit weg). Und auch bei sehr großen Firmen gibt es immer mal wieder Zeiten, in denen viele Angestellte ihren Job verlieren. Da können dann gleich immer hunderte auf einmal gehen.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo
    Wow das waren ja schon einige Antworten hier. Finde ich toll! Danke für die rege Diskussion.

Man sieht schon dass die Diskussion langsam auf die Frage Jobsicherheit und Arbeitsklima zu geht.

Gibt es noch andere Faktoren die wichtig sind wenn man sich über Firmengröße unterhält? Zum Beispiel haben wir ja bisher noch gar nicht auf Sachen wie Kantine(n), oder manche Firmen haben ja auch Kitas usw... In großen Firmen wird ja auch oft was für das zusammenleben innerhalb der Firma getan...

1+

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja ich denke so Sachen wie Kantine, Kinderbetreuung, Firmensport etc. hat man dann dich eher in größeren Firmen. Dafür ist es bei kleineren, familiären betrieben vielleicht eher gegeben, dass der Vorgesetzte persönliche Belange (z.B. Probleme mit der Kinderbetreuung oder sowas) berücksichtigt, einfach, weil er seine Angestellten und deren Lebensumstände besser kennt als ein Chef einer sehr großen Firma mit vielen Mitarbeitern.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kreuzkoenig für diesen nützlichen Beitrag:

Bea (23.11.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von connymue
    Level beendet: 89%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

In kleineren Firmen, denke ich, is mehr Persönlichkeit vorhanden, kann muss aber nicht. Das Betriebsklima ist wichtig, kleinere Firmen sind auf ihre Mitarbeiter aber ganz besonders angewiesen. Wenn da mal ein Kind krank wird dann ist im kleinen Betrieb eher eine größere Lücke als im großen Unternehmen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte