Trotz Studium kein Job
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Trotz Studium kein Job

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Trotz Studium kein Job

Hey, ich bin jetzt 4 Jahre schon mit meinem Studium fertig, hab zwei Sprachen studiert, und vollkommen verzweifelt. Ich finde einfach keinen Job egal was ich mache. Nichtmal Praktikumsstellen finde ich. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.... Über Wasser ahtle ich mich mit Niedriglohnjobs wie bei Call Centern oder ich geh kellnern, aber das kanns ja auch nicht sein. Ich frag mich schon manchmal wofür ich überhaupt studiert hab. Wie komme ich da bloß raus????????

Status: Angestellte Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

AW: Trotz Studium kein Job

Oh das hört sich schlimm an, tut mir echt Leid für dich peppi! Welche Sprachen hast du denn studiert? Und was war dein Studienschwerpunkt? Vielleicht kansnt du dich ja zum beispiel als Übersetzer betätigen? Oder vielleicht Sprachkurse an der VHS geben??

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Oh man, das klingt ja echt schlimm. Tut mir total leid! Das ist ja wirklich genau das, vor dem alle Studenten irgendwann mal Angst haben... Was würdest du denn gerne machen und in welchen Bereichen bewirbst du dich so? Hast du irgendeine Idee woran es liegen könnte???

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo peppi!!! Versuch, die Ohren steif zu halten! Ich kann mir schon vorstellen, dass du arg am verzweifeln bist, aber das bringt dich hier nicht weiter!

Erst heute habe ich im TV gesehen, dass eine gerlernte Fremdsprachenkorrespondentin Beamte wurde und nun in einem Einwohnermeldeamt arbeitet. Soetwas macht doch Mut! Mein Rat wäre, auch mal außerhalb deines Studienbackgrounds zu suchen. Sicher, deine Sprachen waren mal dein Steckenpferd, aber in einer Welt, die sich so schnell ändert, müssen wir uns mitändern. Du hast ja auf der Uni auch Sachen gelernt, die nicht in Noten zu packen sind... Referate/vor Leuten sprechen, Hausarbeiten/frei schreiben, solche Sachen! Also ruhig bei allen möglichen Sachen bewerben und kreativ sein wieso du den Job haben willst! Nur Mut, das packst du!
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das ist wirklich etwas furchterregend, aber ich denke mir das so wie die Vorredner. Versuche, möglichst auch in Berufen Fuß zu fassen, die du nicht per se "studiert" hast. Wir Studenten sind ja ein flexibles Volk! Welchen Abschluss hast du denn? Diplom oder Magister oder schon BA (eher unwahrscheinlich, ich weiß). Wenn du einen der alten Studiengänge hast, kannst du dich ja über die Argumente schlau machen, wieso alte Studiengänge oft als besser gelten als neue, und damit versuchen zukünftige Chefs zu überzeugen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich hab noch auf Magister studiert und meine Schwerpunkte waren Üebrsetzungen. Leider ist der Markt dafür anscheinend überhaupt nicht da, hätte uns auch mal damals einer sagen können. Jetzt sitz ich halt daheim oder im Call Center und denk mir, dass ichs dafür auch hätte lassen können. Ich aknn es aber einfach nicht verwinden, dass mein Studium völlig umsonst war. Wie kann das sein?? Ich pack das nicht

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hmm das ist echt schlimm. Du würdest also gerne übersetzen, ja? Also ich war vor kurzem in Brüssel beim europäischen Parlament und in der Kommission, die haben da gesagt, dass sie ständig neue und gute Übersetzer suchen. Vielleicht kannst du dich da ja mal bewerben. Ist sicher nicht ganz leicht da rein zu kommen, aber probieren könntest du es ja mal. Und sonst kannst du vielleicht ja probieren nebenher zumindest kleinere Sachen in dem Bereich zu machen, damit du gute Referenzen bekommst und bessere Chancen hast.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo peppi, willst du dich mal im Verlagswesen umschauen? Da suchen sie denke ichauch immer sprachlich interessierte Leute. Mir ist klar, dass man heutzutage studiert und trotzdem keinen "Studiumswürdigen" Job bekommen kann, das ist leider in unserer Gesellschaft so.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ja aber das ist ahlt schon schlimm, vor allem wenn man noch evrschuldet ist wegen dem Studium, super Sache einfach.... Das Problem ist, dass es im Verlagswesen immer schon ein paar Üebrsetzer gibt, die dann die ganze Arbeit machen. Ist ja auch nicht so, dass man mit sonem Buch erstmal ein Jahr beschäftigt ist...

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von peppi Beitrag anzeigen
    Ich hab noch auf Magister studiert und meine Schwerpunkte waren Üebrsetzungen. Leider ist der Markt dafür anscheinend überhaupt nicht da, hätte uns auch mal damals einer sagen können. Jetzt sitz ich halt daheim oder im Call Center und denk mir, dass ichs dafür auch hätte lassen können. Ich aknn es aber einfach nicht verwinden, dass mein Studium völlig umsonst war. Wie kann das sein?? Ich pack das nicht
    Also, normalerweise macht man sich doch vor dem Studium schlau, wie der Arbeitsmarkt und der entsprechende Personalbedarf aussehen könnte. Schließlich lernt heute ja auch niemand mehr Dampflokführer oder Schriftsetzer oder Droschkenkutscher .....
    Aber jetzt ist es etwas spät dazu.
    Also solltest du dich jetzt aber mal erkundigen, welche Berufe du mit deinen Kenntnissen statt dessen anstreben könntest (Fremdsprachenlehrer, Dolmetscher, Fremdsprachenkorrespondent, Nachhilfelehrer). Dann solltest du mal bei deiner Arbeitsagentur deinen Sachbearbeiter fragen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten da bestehen und was die ARGE finanziell beisteuert. Oder du müsstest dich nach einem Studentenkridit (KFW) erkundigen.
    Eine weitere Überlegung sollte sein, wo du deinen Beruf sonst noch ausüben könntest. Es muss ja nicht unbedingt Deutschland sein. Im Ausland, in internationalen Unternehmen, an Sprachenschulen, an einer VHS, aber auch bei EU-Behörden (z.B. in Brüssel oder Straßburg oder sonstwo) oder an deutschen Schulen im Ausland oder an den Goethe-Instituten gibt es Möglichkeiten, u.U. auch in der Politik (Botschaften, Konsulate), bei internationalen Verbänden oder Hilfsorganisationen ......
    Meine Tochter z.B. war in einer ähnlichen Situation, aber jetzt arbeitet sie an einer deutschen Schule in Südamerika und es gefällt ihr dort sehr gut (wenn auch nur mit befristetem Vertrag). Aber wenn sie zurück kommt wird sie wahrscheinlich an einer Schule hier in Deutschland eine Stelle als Fremdsprachenlehrerin finden.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte