stressfreie Berufe
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: stressfreie Berufe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

stressfreie Berufe

Moin Moin,

sagt mal, gibt es noch Berufe von denen man behaupten kann, dass sie stressfrei sind? Zumindest einigermaßen stressfrei? Ich hör immer nur Stress, Stress, Burnout, Stress, Burnout. Da frage ich mich doch ob das überall so ist oder es da auch noch recht entspannte Jobs gibt.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: stressfreie Berufe

Hallo Wurmloch,

naja, im Grunde hat Stress im Job ja auch immer was damit zu tun, wie man selbst so tickt und wie sehr man sich selbst Stress macht. Wenn du jemand bist, der sehr anfällig für Stress ist, würde ich deine Frage glatt mit nein beantworten. Denn Zeiten, in denen es mehr zu tun gibt als Zeit da ist hast du überall mal - hier mehr, da weniger... Es gibt aber auch Leute, die sind so stressresistent, dass ihnen sowas absolut nichts ausmacht, auch bei Jobs, wo andere längst in die Knie gehen.

Status: Student Array Avatar von peer89
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 38,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich würd jetzt mal sagen Tierpfleger oder Bäckereifachverkäufer oder Eisverkäufer, sind jetzt mal ganz spontan die Berufe, die mir bei "stressfrei" einfallen Ne ich denk es gibt schon paar Berufe, die einfach super stressig sind: Ärzte, Manager etc. Aber bei den restlichen Berufen gibt es halt mal Phasen, wos stressiger ist und dann wieder bessere zeiten. Muss man halt einfach schauen, wie man damit klar kommt. Aber ich denke, es wird schwer einen Beruf zu finden, der komplett stressfrei ist!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hi Wurmloch!
    Ich schließe mich da Kreuzkönig an, Stress bedeute ja auch für jeden etwas anderes. Ich denke, wenn einem die Arbeit Spaß macht, die man tut, ist man auch schon mal ein gutes Stückchen vor Stress gefeit. Hast du denn irgendwelche Wunschberufe? Vielleicht können wir dir ja auch direkt dazu unsere EINschätzung sagen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array Avatar von megan
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Boah, sowas gibts einfach nicht. In jedem Job hast du mal Stress, auch der Eisverkäufer Danach würde ich auch nicht gehen. Es gibt schon Berufe die stressanfälliger sind, wie zum Beispiel Erzieher und Ärzte und so weiter, aber ich würde danach gehen, was du dein Leben lang mal machen willst!

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 33,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von peer89 Beitrag anzeigen
    Ich würd jetzt mal sagen Tierpfleger oder Bäckereifachverkäufer oder Eisverkäufer, sind jetzt mal ganz spontan die Berufe, die mir bei "stressfrei" einfallen
    Ich glaube du unterschätzt das. Wenn bei einem Bäcker die Stoßzeiten sind, ist das denke ich sehr, sehr stressig. Genauso bei einem Eisverkäufer. Stell dir mal vor 10 kleine Kinder rennen auf einmal auf dich zu und jeder will zuerst sein Eis. Jeder Job hat stressige Phasen, es kommt denke ich darauf an, wie man mit diesen Phasen umgeht und umgehen kann.

Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hmm ja, wahrscheinlich habt ihr recht und es gibt immer wieder überall stressige Zeiten. Schade eigentlich ;) Was kann man denn machen damit einem der Stress nicht über den Kopf wächst?

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Naja das fängt schon in der Tat mit der Berufswahl an! Ich schreibe für Zeitungen und das ist oft ganz schön stressig, aber meisten "guter Stress". Also wie ein bisschen Druck vorm Lernen, den man braucht um die Prüfung zu bestehen, oder wie Hochzeitsvorbereitungen oder wie... Hm schwer zu sagen, ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Was ich meine ist eher die Bereitschaft gewisse Arten von Stress oder Aufregung in Kauf zu nehmen, da man die Tätigkeit, die man ausführt, im Prinzip mag.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Naja, Krokogator hat schon recht auf ne gewisse Weise. Aber ich denke, man kann in jeder Art von Beruf Stress vermeiden indem man sich ordentlich vorbereitet und sich nicht zu viel aufhalst. Wenn man weiß, wie man wann und wo was zu machen hat, dann ist das schon die halbe Miete. Es ist immer die Frage wie man an eine Sache rangeht, wenn man unvorbereitet und überhastet in etwas hineinstolpert, dann endet das meistens in Stress.