Passenden Personalvermittler finden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Passenden Personalvermittler finden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Passenden Personalvermittler finden

Hallo,

ich möchte mich beruflich umorientieren und gerne in absehbarer Zukunft die Firma wechseln.

Eigentlich würde ich das gerne mal mit einem Personalvermittler probieren.
    Die Frage ist, wie findet man den richtigen für sich? Habt ihr Tipps, was man dabei beachten sollte?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Passenden Personalvermittler finden

Hi dubberGO und herzlich willkommen im Forum.
    Du suchst also einen Personalvermittler. Hmm, ich denke mal, dass es so ist, dass der PV dich sucht und nicht umgekehrt. Du solltest bei verschiedenen Jobbörsen, wie gigajob, mal ein Profil von dir erstellen und immer auf aktuellem Stand halten. Bei Xing kannst du das auch machen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von dubberGO Beitrag anzeigen
    ,,,ich möchte mich beruflich umorientieren und gerne in absehbarer Zukunft die Firma wechseln.
    Eigentlich würde ich das gerne mal mit einem Personalvermittler probieren.
    Die Frage ist, wie findet man den richtigen für sich? Habt ihr Tipps, was man dabei beachten sollte?
    Dazu ein paar Fragen:
    Warum willst du (als Stellensuchende/r) einen Personalvermittler beauftragen?
    Was erwartest du von einem Personalvermittler, was soll er für dich konkret tun?
    Warum glaubst du, dass er mehr für dich tun kann als du es selbst könntest?
    Willst du dich bei einem Personalvermittler als Arbeitssuchender registrieren lassen und einfach deine Daten hinterlegen (in der Hoffnung, dass er dir bald freie Stellen zeigt)
    oder willst du ihm den konkreten Auftrag geben, dir aktiv eine passende Stelle zu suchen?

Grundsätzlich ist zu sagen:
    es gibt in Deutschland über 5000 Personalberater und mindestens genauso viele Personalvermittler.
    Viele sind auf eine Region spezialisiert (z.B. Rhein-Main-Gebiet, Großraum Hamburg, Ostdeutschland.... ), manche auf bestimmte Berufe (Vertriebsjobs, Ingenieure, IT-Spezialisten, Controller ....) und wieder andere auf bestimmte Branchen (Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Handel, Modebranche, Bau ....) und dann gibt es eine Menge an "Alleskönnern", die alles machen, was sich gerade finden lässt.
    Manche Personalvermittler arbeiten überwiegend mit Arbeitslosen und erhalten von der Arbeitsagentur eine Vermittlungsprovision, andere arbeiten im Auftrag des suchenden Unternehmens, von dem sie auch bezahlt werden.
    Wenn also der Vermittler von dir (als Stellensuchendem) eine Bearbeitungsgebühr o.ä. verlangt, dann ist zumindest Vorsicht geboten. Denn dann könnte es sein, dass er mit seiner eigentlichen Tätigkeit nicht besonders erfolgreich ist und sein Geld auf diese Weise verdienen will.

Personalvermittler suchen i.A. Leute für Berufe in unteren und mittleren Einkommensklassen (bis etwa 50 T€ Jahreseinkommen), Personalberater suchen eher Führungskräfte und Spezialisten, die schwerer zu finden sind.

Für einen Personalberater bist du dann interessant, wenn du etwas Besonderes zu bieten hast, was dich von anderen Arbeitssuchenden unterscheidet. Dann wird er sich mehr Mühe geben als ein Personalvermittler, der seinen Auftraggebern (also den Firmen) für deren Vakanzen einfach die Unterlagen mehrerer Bewerber vorlegt und dann hofft, dass sich das Unternehmen für einen seiner Bewerber entscheidet und nicht für die eines anderen Vermittlers.

Ein guter Personalberater oder -vermittler wird dich ausführlich interviewen, um deine Stärken, Kenntnisse und Erfahrungen kennen zu lernen - ein weniger guter wird deine Daten lediglich in seine Datei aufnehmen.
    Auf jeden Fall empfiehlt es sich, den Vermittler vorher zu fragen, ob er sich auf Branchen, Berufe oder Regionen spezialisiert hat und wo sein Schwerpunkt liegt.

Um dir mehr Ratschläge geben zu können solltest du uns sagen, was du im Moment beruflich machst, was du gelernt / studiert hast und was du als nächsten Karriereschritt anstrebst.
    Ansonsten bleibt nur der Rat, dein Profil in Jobbörsen (wie hier Gigajob, Experteer, Placement24, Stepstone) oder Netzwerken (wie Xing, LinkedIn) zu veröffentlichen. Dann können Personalberater und -vermittler dich finden und werden dich vielleicht auch bald ansprechen.
    Geändert von bepe0905 (21.12.2014 um 12:01 Uhr)

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

Lana Urbach (27.11.2015)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hi dubberGo! WIllkommen hier im Forum. bepe hat dirja schon die volle Breitseite verpasst (was hier total normal ist). Ich denke aber auch, dass du dir erstmal überlegen solltest, warum und ob du einen PV brauchst. Bist du der Meinung du besittz besondere Fähigkeiten, die dich herausstellen? Dann macht das durchaus Sinn. Aber auch initiativ bewerben wäre hier normal.

Oder fehlt dir einfach die Zeit dafür?

Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    Hi dubberGo! WIllkommen hier im Forum. bepe hat dirja schon die volle Breitseite verpasst (was hier total normal ist). Ich denke aber auch, dass du dir erstmal überlegen solltest, warum und ob du einen PV brauchst.
    Naja... "Breitseite verpasst".. das hört sich jetzt aber schon brutal an.
    War von meiner Seite her aber nicht böse gemeint.
    Wichtig war mir in meiner Antwort, dass sich dubberGO keine falschen oder übertriebenen Hoffnungen macht, die sich dann nicht erfüllen lassen.
    Und die Zusammenarbeit mir einem Vermittler oder Berater klappt umso besser, je mehr der Suchende genau weiß, was er will.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Oh entschuldige, das war nicht so gemeint! Brutal fand ich es nicht, sondern eher schon sehr umfassend. :)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Naja ich dachte halt, dass die vielleicht Jobs in petto haben, die man woanders nicht so findet.

Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von dubberGO Beitrag anzeigen
    Naja ich dachte halt, dass die vielleicht Jobs in petto haben, die man woanders nicht so findet.
    Das ist teilweise richtig. "Jobs", die von Personalberatern (insbesondere von Headhuntern) besetzt werden, findet man in den üblichen Jobbörsen nur selten.
    Denn Personalberater arbeiten meistens auf Mandatsbasis - sie besetzen also Stellen exklusiv.
    Wenn du also irgendwelche besonderen Kenntnisse und Berufserfahrungen hast (die andere Bewerber vielleicht nicht haben), dann könnte es sich für dich lohnen, den Kontakt zu Personalberatern zu suchen. Einfach mal anrufen oder eine Initiativbewerbung mailen. Ärgere dich aber nicht, wenn du keine Antwort bekommst. Dann bist du halt für diesen Berater nicht interessant genug oder du passt nicht in sein "Beuteschema" oder er hat im Moment (und auf absehbare Zeit) keine passende Stelle zu besetzen.
    Jobs, die von Personalvermittlern besetzt werden, findest du meistens auch in den Jobbörsen und auf den Homepages der Firmen.
    Denn Personalvermittler arbeiten i.A. nicht exklusiv, da kann es also sein, dass mehrere Vermittler versuchen, die gleichen Stellen in den gleichen Firmen zu besetzen. Eine vernünftige Beratung bzw. Unterstützung bei deiner Bewerbung wirst du also vom Vermittler kaum erhalten, denn dieser erhält nur dann seine Provision, wenn er schneller als andere einige halbwegs passende Bewerber vorstellt, von denen dann auch einer eingestellt wird.
    Geändert von bepe0905 (22.12.2014 um 16:59 Uhr)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja und um den passenden zu finden hilft denke ich im Endeffekt nur Recherche und vielleicht sogar "ausprobieren".
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Mir war ehrlich gesagt nicht so bewusst, dass es da einen großen Unterschied gibt, sorry. Aber dann meine ich in dem Fall schon eher einen Personalberater oder Headhunter.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte