Jobsuche ausweiten?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Jobsuche ausweiten?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Jobsuche ausweiten?

Hallo!
    Ich habe im Sommer mein Studium (Geisteswissenschaften) beendet und bewerbe mich seitdem bzw. auch vorher schon.
    Natürlich gibt es eine Richtung, in die ich gerne gehen möchte, aber bisher habe ich da keinen Erfolg gehabt. Ich hatte zwar Vorstellungsgespräche ab und zu, aber leider ist nie etwas draus geworden.
    Dann habe ich zuerst angefangen auch in anderen Gegenden zu suchen, obwohl ich eigentlich gerne hier in der Region bleiben wollte. Inzwischen bewerbe ich mich aber deutschlandweit und das ist okay.
    Ich denke jetzt aber darüber nach, ob ich nicht doch auch in anderen Gebieten anfangen sollte zu suchen, also nicht geografisch, sondern jobmäßig. Dazu wollte ich mal eure Meinung erfragen.
    Denkt ihr es ist besser, wenn man doch was anderes sucht oder soll ich hartnäckig bleiben um das zu finden, was ich wirklich machen will.
    Ich bin übrigens nicht arbeitslos, sondern halte mich mit Nebenjobs über Wasser momentan. Das klappt auch ganz gut, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.
    Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende und freue mich über eure Antworten!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Jobsuche ausweiten?

Das ist keine leichte, weil fast philosophsiche Frage... Ich persönlich sehe das so: Da du dich noch weiterhin über Wasser halten kannst würde ich erstmal weiter probieren, dich dort zu bewerben, wo es fachlich auch dein Vorzug ist.
    Ich würde es so lange probieren, wie es irgendwie möglich ist.
    Das mögen andere vielleicht von einem anderen Blickwinkel betrachten, und es ist ja auch icht in Stein gemeiselt, aber momentan würde ich das so vorziehen.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde auch, wenn Du Dich weiterhin über Wasser halten kannst, dann suche gezielt nach dem Job den Du wirklich gerne machen möchtest. Es sei denn Du bist flexibel und findest etwas was Dir auch Spaß machen könnte, auch wenn es nicht genau das ist was Du wolltest. Trotzdem, schau erstmal

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Machst du die Nebenjobs denn gerne? Haben sie etwas mit deinem Studium zu tun?

Ansonsten würde ich eher dazu tendieren, mir eine Vollzeitstelle zu suchen, auch wenn sie nicht ganz meinem Profil entspricht und mich von da aus weiter zu bewerben.

Mehrere Nebenjobs stelle ich mir schon stressig vor, alleine mit den ganzen Absprachen bei Urlaub oder Krankheit etc..
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

zebrafink (27.10.2014)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Sehe das genau so! Primärer Arbeitsmarkt ist das Ziel daraus wird es einfacher.

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ja, und wenn Du es nur ein paar Jahre machst. Wenn Dir der alternative Job sogar noch erweiterte Kenntnisse bringt umso besser. Vielleicht gefällt es Dir eines Tages sogar besser als hättest Du Deinen Wunschjob noch länger gesucht.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich würde das alleine deshalb schon mal machen, um zu sehen, wie deine Chancen in einem anderen Bereich so aussehen. Vielleicht denkst du auch nur, dass du super für deinen favorisierten bereich geeignet bist und bist es eigentlich gar nicht so sehr.

Oder vielleicht sind auch deine Bewerbungsunterlagen nicht so richtig gut und deshalb stellt sich kein Erfolg ein. Die solltest du unbedingt nochmal checken - ganz besonders, wenn es in einem anderen Bereich nicht klappt.

Testen würde ich es - wenn du da erfolgreicher bist, hast du ja noch nicht den Zwang eine Stelle auch tatsächlich anzunehmen
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Alsod die Sache mit dem Primärarbeitsmarkt ist ja schön und gut, aber dann passiert oft das: Man wechselt den Job in was und sagt "ich mach das jetzt ein halbes bis ein Jahr". Das ist rum, man arrangiert sich, aber nach ein paar Jahren merkt man, dass man keinen Spaß mehr daran ht, inkl. psychischer Probleme.
    Ist es das wert?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Naja, aber mit zwei Nebenjobs steht man genauso da. Das hat nichts damit zu tun, dass man im eigentlichen Job keine Anstellung findet.

Ich finde einen Vollzeit-Job generell immer besser als zwei Nebenjobs. Es macht sich auch im Lebenslauf ebsser, denke ich.

Aber klar, einrichten sollte man sich dann nicht, sondern weiter aufs Ziel hinarbeiten.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Alsod die Sache mit dem Primärarbeitsmarkt ist ja schön und gut, aber dann passiert oft das: Man wechselt den Job in was und sagt "ich mach das jetzt ein halbes bis ein Jahr". Das ist rum, man arrangiert sich, aber nach ein paar Jahren merkt man, dass man keinen Spaß mehr daran ht, inkl. psychischer Probleme.
    Ist es das wert?
    Es kann aber auch genauso gut passieren, dass man merkt, dass einem das "andere" viel besser liegt als gedacht und man richtig Spaß daran hat.
    Und man muss ja für den Anfang nichts wählen, was komplett in eine andere Richtung geht, sondern kann sich erstmal an angrenzende Bereiche wagen.

Es bringt doch ohnehin nichts, sich jetzt einfach irgendwo zu bewerben. Es sollte schon zu den Fähigkeiten, der Qualifikation und den Erfahrungen passen - und natürlich auch zu den Interessen.
    Nur man muss halt nicht unbedingt versteift auf den einen Beruf sein.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte