Teamfähigkeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Teamfähigkeit

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Teamfähigkeit

Ich lese in den Stellenangeboten immer wieder dass Teamfähigkeit verlangt wird. Wie kann man das beurteilen oder sogar nachweisen? Dass ich teamfähig bin glaube ich schon, ich komme gut mit anderen klar, ist das denn auch so gemeint?

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Teamfähigkeit

Hallo Pfennig, wie man es nachweisen kann fällt mir ehrlich gesagt so spontan auch nicht ein. Aber wenn Du gut mit anderen zusammen arbeiten, auch mal Kritik annehmen kannst, spontan einspringst wenn Not am Mann ist, dann kannst Du es auch in die Bewerbung schreiben dass Du teamfähig bist.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Nachweisen kann man sowas am besten, indem man zeigt/erklärt/beschreibt, dass und wie man in einem Team etwas gemeinsam erarbeitet hat oder wie man in einem team zusammen gearbeitet hat. Wenn man das hat steht sowas im Normalfall außerdem ja auch im Arbeitszeugnis mit drin und kommt darin heraus.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Aber ich habe doch kein Arbeitszeugnis, ich suche einen Ausbildungsplatz. Warum fragen die das eigentlich? Und wie soll ich es beschreiben, dass ich gerne mit anderen zusammen was mache und gut klar komme?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Naja gut,d as konnt ich ja nicht wissen, dass es um einen Ausbildungsplatz geht...

Na die fragen das, weil es wichtig für den Beruf ist, dass du mit anderen zusammen arbeiten kannst.
    Wenn du bisher keine berufliche Erfahrung hast auf die du dich beziehen kannst,d ann vl. ja eine aus der Schule oder auch dem privaten Bereich. Da gibt es doch sicherlich etwas, was du mal im Team mit anderen erledigt hast? Oder machst du vielelicht einen Teamsprot? Sowas zeigt auch Teamfähigkeit.
    Wir retten die Welt!

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (05.05.2014)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Die wollen halt wissen dass du in einer Teamumgebung arbeiten kannst. Du solltest hier auch ein bisschen Menschenverstand anwenden und mal überlegen, weshalb die das Fragen. Ist das für die eher eine Floskel oder ist das schon Arbeit die nach Teamarbeit aussehen wird?
    Entsprechend Beachtung sollte das auch beim Bewerben finden. Du hast doch sicherlich viel Teamarbeit in der Schule gemacht und dich dort auch am wohlsten gefühlt, indem du Ideen eingebracht und mit anderen nach Lösungen gesucht hast, oder? Kleiner Formulierungsvorschlag am Rande.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (05.05.2014)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe jetzt auch an irgendwelche Projekte gedacht. wie z.B. Schulwettbewerbe, irgendetwas im Verein, das erreicht wurde, wie eine gemeinsam betreute Veranstaltung,...

Ich würde mir aber da gar nicht so viele Gedanken darüber machen, denn das ist oft eine allgemeine Voraussetzung, dass man teamfähig ist.

Die wenigsten haben wirklich einen adäquaten Nachweis dafür und wenn du eine Ausbildung suchst, musst du auch keinen Arbeitsbeleg dafür liefern. Wahrscheinlich ist es wichtiger, eher im Nachgang (Gespräch) die Frage für sich beantworten zu können, warum man sich für teamfähig hält oder wie man die Anforderung erfüllen möchte.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (05.05.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es gibt halt nunmal keine Teamfähigkeitsbescheinigung, auch wenn das mal eine lustige Idee wäre.
    Du wirst durch dein persönliches Auftreten einen Personalschef am ehesten davon überzeugen können, ob das etwas ist, das du mitbringst, oder auch nicht.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Pfennig Beitrag anzeigen
    ... Teamfähigkeit ... Wie kann man das beurteilen oder sogar nachweisen? ...
    Wenn man nicht weiß was Teamfähigkeit ist, garnicht. Du kannst viel allgemeines über Teamfähigkeit lesen wie: Fureinander, miteinander, gemeinsam, klar kommen, pfff alles Luftblasen.

Teamfähigkeit ist das Vermögen in einer Gruppe Fähigkeiten wie: Kooperation, Kommunikation, Rücksichtnahme, Sensibilität und Konfliktfähigkeit, Voraussicht, im richtigen Moment gut einzusetzen und den Egoismus sowie Einzelkämpferschaft, zurückstellen kann.
    Dies mit dem Gedanken an das bestmögliche Gelingen eines Projekt- bzw. Sportergebnis.

Nun kannst du mal überlegen, wo du all diese Fähigkeiten in der Gruppe, als Bestandteil von Teamfähigkeit, schon einmal eingebracht hast. Das kannst du dann als Bsp. anführen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Mir hat mal ein Personaler gesagt, er unterteilt die Teamplayer in zwei Gruppen: Tennisspieler und Fußballspieler.
    Die Tennisspieler sind die Einzelgänger und Kleinstgruppen (Duo, Trio) die am meisten erreichen wenn man sie alleine machen lässt. Teilweise sind das Arbeitsmaschinen die unglaublich schnell und präzise ihren Stiefel runterarbeiten, teilweise sind das aber auch Einzelgänger die man bei Kundengesprächen am liebsten im Keller versteckt...

Der Fußballer auf der andern Seite ist ein Gruppenarbeiter, der alleine oft nicht weiß was Sache ist, angeleitet werden muss, und in der Gruppe aufgeht. Wenn man den mit den richtigen Leuten kombiniert hat man Spaß an der Arbeit, Flexibilität und eine gewisse Leistungsfähigkeit auf lange Sicht. Die Wahrheit liegt wohl auch irgendwo dazwischen, aber da ist schon was dran.

Ich denke wenn du dich bei dem zweiten wiederfindest dann hast du schon mal gar kein Problem. Bist du in der erstne Gruppe ist das auch kein Weltuntergang, dann weißt du, worauf du achten musst.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte