Arbeiten und Leben in Den Haag Holland Erfahrungen Tipps ?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Arbeiten und Leben in Den Haag Holland Erfahrungen Tipps ?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Arbeiten und Leben in Den Haag Holland Erfahrungen Tipps ?

Hallo liebe Leser,
    Ich 22 männlich ausgebildeter fachkraft lagerlogistik, denke schon seit sehr lange davon nach holland (den haag) umzuziehen und dort zu leben. Ich war schon etliche male dort und es wäre einfach super leute zu sprechen und ihre Erfahrungen zu hören. Die sprache lerne ich gerade :) ich hoffe ihr habt etwas interessantes für mich zum thema job suche Chancen auf Arbeit .. mit freundlichen grüßen ;)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Arbeiten und Leben in Den Haag Holland Erfahrungen Tipps ?

Hallo noki, willkommen im Forum!

Für dieses Thema ist denke ich Mumin die richtige, sie hat Verwandte in Holland.

Was ich dir aber auch sagen kann: Dank der Freizügigkeit (sind die Niederländer nicht auch als freizügig bekannt? :-D) innerhalb der EU ist es so, dass du problemlos in die Niederlande ziehen kannst, wie es dir gefällt. Auch bei der Arbeitssuche hast du dort freie Wahl. Ehrlich gesagt ist es sehr ähnlich wie wenn man in Deutschland arbeiten würde.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke für deine Antwort :) ja das weiß ich auch soweit nur wie die Chancen sind muss ich wahrscheinlich erst selber erleben und an wenn ich am besten wende vor ort.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hallo,

ja also meine Schwester arbeitet tatsächlich auch in Den Haag, lebt allerdings in Rotterdam. Sie hatte auch mal vor nach Den Haag zu ziehen, aber das war damals schwierig. Ich weiß gar nicht mehr ganz genau warum, ich glaube das hatte irgenwas mit langen Wartelisten zu tun.

Ich werd sie aber später mal für dich interviewen und dir dann nochmal ein bisschen was dazu schreiben
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

noki (18.04.2014)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hey.
    Sehr vielen dank , dass wäre super wenn sie gute tipps hätte :)

1+

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Kein Problem. Hab sie allerdings noch nicht erreicht, weil sie gerade arbeiten ist. Wir telefonieren aber entweder heute Abend oder morgen, ich hab sie schon vorgewarnt
    Marilyn Monroe

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

noki (18.04.2014)

1+

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

So da bin ich schon mit ersten Infos für dich Ich muss dir das jetzt auch sofort schreiben, bevor ich das wieder vergesse

Also fangen wir mal mit dem Wohnen an:
    In NL ist es, gerade in den Großstädten oft so, dass Wohnungen über Wohnungsbaugesellschaften vergeben werden. Dafür muss man sich bei denen einschreiben für eine Wohnung. Dann bekommt man einen Wohnpass für die Stadt, mit dem man sich einmal die Woche eine Wohnzeitschrift holen kann, in der Wohnungen stehen. Die Listen da sind aber mitunter sehr lang. Das war damals auch bei meiner Schwester das Problem. Die musste aus ihrer Wohnung raus, weil die Gebäude abgerissen wurden und hat so schnell in Den Haag keine Wohnung gefunden.
    Damals bei ihr war es so, dass man bis zu 5 Wohnungen ablehnen durfte, dann wurde man von der Liste gestrichen. Sie glaubt aber, dass es jetzt sogar weniger sind.
    Und man muss aufpassen wegen den Wohngebieten. Denn natürlich sind auch dort gerade in den schlechten Gegenden die freien Wohnungen... Eine nicht so tolle Gegend in Den Haag ist wohl Schilderswiyk.

Ansonsten kann man natürlich auch nach privater Vermietung schauen. Da meinte sie kann man mal auf marktplaats.nl schauen unter "huren".

Generell ist wohl Den Haag recht teuer zum wohnen, nochmal teurer als Rotterdam. Deshalb sind die Randgebiete da geeigneter.

So jetzt zum Job:
    Generell ist es ja wie Appunti schon geschrieben hat nicht mehr so das Problem innerhalb der EU zu arbeiten. In NL ist es dann so, das deine Arbeitspapiere geprüft und anerkannt bzw. eingeordnet werden müssen. Bei meiner Schwester ist es nämlich zum Beispiel so, dass der Beruf, den sie hier gelernt hat (ex. Altenpflegerin) so in NL gar nicht existiert, deshalb musste das erst anerkannt werden und nach ihrer Qualifikation in das NL-System eingestuft werden. Das kann entweder die Firma machen oder,w enn die das nicht können muss man das eben machen lassen.
    Sie kennt sich jetzt in deinem Bereich nicht so gut aus, aber sie wusste zumindest, dass es eine Fachkraft für Logistik (wie auch immer man das in NL schreibt) gibt.

Dann ist es in NL sehr verbreitet mit Zeitarbeitsfirmen. Wobei sie meinte, dass zumindest in ihrem Bereich das eher wieder weniger wurde in letzter Zeit - oder es ihr zumindest so vorkommt.
    Sehr beliebt ist es in NL momentan wohl auf den Firmenwebsites nach Jobs zu suchen und sich dann, wenn man denn was findet, direkt per Mail zu bewerben. So wie sie es erzählt hat klang das als sei das voll die Innovation, dabei finde ich das eigentlich sehr normal
    Und ansonsten gibt es natürlich auch Jobbörsen.

Und sonst meinte sie, dass es schon angenehm ist in NL zu leben und zu arbeiten, jedenfalls ist sie zufrieden. Sollte sie auch, so lange wie sie mittlerweile schon dort lebt

So, ich hoffe das hilft für den Anfang schonmal weiter. Wenn du sonst noch Fragen hast, dann frag ruhig. Ich darf sie auch nochmal befragen dazu
    Marilyn Monroe

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (19.04.2014)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Sehr sehr vielen dank an dir und deiner Schwester :) falls ihr noch mehr tipps habt nehme ich sie gerne an :)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Mensch Mumin das ist ja der Hammer! Dank dir wird sich das Forum noch als Expertenrunde für Niederlandsauswanderer mausern!
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wohl eher dank meiner Schwester
    Aber es freut mich ja, wenn ich helfen konnte. Und wie gesagt, falls du noch Fragen hast, vielleicht auch konkretere, dann meld dich ruhig gerne nochmal noki.

Ich war durch meine Schwester und Nichte ja jetzt auch schon gefühlte 2000 Mal in NL und ich denke da lässt es sich wirklich ganz gut leben. In vielem ist es ähnlich zu Deutschland.
    Ach da fällt mir übrigens gerade noch was ein. Ich habe kürzlich gehört, und das hat mich echt geschockt, dass eine Vollzeitstelle in NL nur 36 Stunden in der Woche heißt. Im Vergleich zu den hier üblichen 40 ist das doch ganz nett
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte