Über Firma erkundigen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Über Firma erkundigen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Über Firma erkundigen

Ich habe heute wieder nach neuen Stellen gesucht und einige gefunden, die auf das was ich suche wirklich passen. Ich bin nicht gezwungen eine neue Arbeit zu suchen, aber den Job den ich jetzt habe möchte ich nicht mehr lange machen. Diese Firma scheint auch nicht wirklich stabil zu sein, um es vorsichtig auszudrücken, deshalb suche ich frühzeitig etwas anderes. Ich hatte mich derzeit als ich mich beworben habe nicht sonderlich bemüht, mich erst mal schlau zu machen was es für ein Unternehmen ist, habe mich beworben, ich wurde eingestellt und gut, ich hatte einen Job. Aber ich weiß dass ich da nicht alt werden kann und will.
    Was meint Ihr, soll ich mich jetzt lieber vorher schlau machen und mich erst einmal über die Firmen erkundigen bevor ich mich bewerbe? Wenn die eine oder andere im Internet vertreten ist, mag es kein Problem sein. Aber bei uns in der Region ist das noch nicht so, dass alle Firmen eine eigene Website haben, und es wäre schon ein bisschen Aufwand sich da Infos einzuholen. Ich stehe jetzt nämlich vor der Entscheidung: einfach nur bewerben oder erstmal erkundigen was es für Firmen sind und wie die Verhältnisse dort aussehen. Es geht mir ja nicht mehr darum, nur Arbeit zu haben. Es soll diesmal etwas auf Dauer sein. Was meint Ihr?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Über Firma erkundigen

Hallo Joey,

aktuell hast du Arbeit.
    Nach eigener Aussage geht es dir "nicht mehr darum, nur Arbeit zu haben".

Wäre es jetzt sinnvoll genauso zu handeln wie zuvor?

Wenn du dich einfach so bewirbst, kannst du das große Los ziehen oder (wieder) eine Niete.
    Wenn du zuvor die Nieten aussortierst, sollte dann keine mehr dabei sein die du ziehen könntest. Aber dann musst du zuerst alle Ü-Eier einmal schütteln! (Wirkt das überhaupt)?
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: 700 Bewerb.- und n.Job Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 57
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Moin,

Klar Sicherheit will jeder doch in der heutigen Zeit mit Zeitarbeit, befristeten Verträgen, Fusionen, Insolvenzen usw. sind die Lebensläufe nicht mehr so wie früher.

Wenn es eine Kapitalgesellschaft ist, also eine GmbH , kannst Du Dir kostenlos die Jahresabschlüsse in einer abgespeckten Version als PDF File besorgen, plus die Handelsregisterauszüge in abgespeckter Form.

Die sind aber meist vom Vorjahr und nicht aktuell, bringt so viel dann auch nicht aber besser als nichts.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz begriffen worum es dir geht, Joey.

Willst du wissen, wie man sich über eine Firma erkundigt, die keine Website hat?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde mich niemals bei einer Firma bewerben, von der ich nicht wenigstens grobe Informationen habe. So ein bisschen muss man ja vorab auch wissen, ob es passt. Und ganz angesehen davon, spätestens zu eine VG muss man sich sowieso informieren, warum dann nicht gleich vorher?

Zu dir konkret: Ich schließe mich da Kp1O an, Wenn du dich jetzt einfach ins Blaue rein bewirbst, hast du doch wieder das gleiche Problem wie vorher. Du bist in der Luxusposition noch eine Stelle zu haben und kannst dich entsprechend auch nur dort bewerben, wo du tatsächlich anfangen willst. Also nimm dir die zeit, erkundige dich vorher und spar dir alles andere.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass bei euch die Firmen alle keine Websites haben sollen... Was für Firmen sind das? Wo lebst du? Mir ist klar, dass nicht jede Firma eine Webiste hat, aber heutzutage haben oft schon slebst die kleinsten Ein-Mann-Betriebe eine. Also schau vorab erstmal nach, ob es da nicht doch was gibt. Im Normalfall stehen die auch auf den Stellenanzeigen mit drauf.
    Und ansonsten, wenn es sich um regionale Firmen handelt frag einfach mal in deienm Bekanntenkreis rum, wer die Firma vielleicht kennt.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Danke erstmal für Eure Antworten. Mit dem Ü-Eier schütteln, das wäre mir zu unsicher, auch wenn es inzwischen schon unterschiedliche gibt - für Jungen und Mädchen Ich wohne in einer Kleinstadt, sozusagen, und hier ist es nicht weit her mit Internetseiten von Firmen. Aber über Bekannte könnte ich vielleicht wirklich etwas über die eine oder andere Firma herausbekommen, gute Idee. Eine Vorauswahl möchte ich doch treffen, eben damit ich nicht vom Regen in die Traufe komme.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Joey Beitrag anzeigen
    Ich habe heute wieder nach neuen Stellen gesucht und einige gefunden, die auf das was ich suche wirklich passen.

Wenn du nichts, aber auch gar nichts findest, dann überlege mal wieso du der Meinung bist, dass die wirklich passen. Darauf kannst du vielleicht aufbauen, was die Beschreibung deiner Motivation angeht. Es muss ja einen Grund geben weswegen du der Meinung bist, diese Firmen passen, also weißt du ja schon etwas zumindest über die Stellen.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ein wenig informieren sollte man sich schon vorab, wenn man die Firma nicht ohnehin schon kennt. Denn wenn man dann von vornherein weiß, dass es nicht passt, kann man sich selbst und auch der Firma die Arbeit einfach ersparen.
    Wenn die Firmen keine eigenen Webistes haben, dann gibt es aber vielleicht Berichte oder Artikel über sie. Einfach mal die Internetsuche bemühen. Im Normalfall findet man da sicherlich die ein oder andere Info.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Gibt es da nicht so Firmenauskünfte im Internet? Ich meine schon mal so was gesehen zu haben, auch mit Bewertungen. Aber ich glaube das ist nicht kostenlos oder?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Es gibt Seiten wie kununu, ein Bewertungsportal für Firmen durch Mitarbeiter, Auszubildende und Bewerber, aber je kleiner die Firma, desto unwahrscheinlicher ist es dass man da ein ausgewogenes Bild findet oder die Firma überhaupt.
    Auskunfteien bieten auch Daten aber eher für Anleger und deren Dienste sind kostenpflichtig.

Hin und wieder findet man auch etwas in Foren wie ciao.de, hier oder anderen Foren in denen man über die Arbeitswelt schreibt.

Ansonsten findet man am besten was bei Bekannten und Verwandten in der Region, denn die Nachbarin meiner Schwester, deren Nichte arbeitet doch selber dort, ich kann die ja mal fragen...
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte