Neuer Job - neue Stadt?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Neuer Job - neue Stadt?

Status: keine Angabe Array Avatar von Rohrschacher
    Level beendet: 53%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Neuer Job - neue Stadt?

Immer schwieriger gestaltet sich die Arbeitssuche. Oft werden lange Wege zum Arbeitsplatz in Kauf genommen um überhaupt noch einen Job zu bekommen. Für viele Pendler mag das der Alltag sein. Doch was wenn es einfach unmöglich erscheint in unmittelbarer nähe noch was zu finden.
    In meinen Workshops klagen die Menschen oft darüber, Angst vor einem Ortswechsel zu haben und dem damit verbundenen Velust von Freunden. Ich pendle derzeit zwischen Linz und Wien, wobei ich mich nicht als Pendler sehe, da ich nur fallweise in dem Linzer Schulungszentrum bin, zumal die Verbindung Wien-Linz mit der Bahn in 1h15min zu bewältigen ist. Linz würde mich ja nicht im geringsten abschrecken einen Umzug in Erwägung zu ziehen. Kulturelle Angebote, viele Freizeitmöglichkeiten in naturnaher Umgebung, und die moderne Architektur bereichern meine Persönlichkeit bei jedem Besuch. Die Stadt hat nebenbei mehr Arbeitsplätze als berufstätige Einwohner, was inzwischen ja ein zusätzlicher Anreiz ist.
    Welche Kriterien muss eine Stadt erfüllen um einen Ortswechsel in Erwägung zu ziehen. Und kommt überhaupt ein Wechsel in Frage? Muss es der Traumjob sein? Viele Unternehmen scheinen ja davon auszugehen dass man alles liegen und stehen lässt um sich ganz dem neuen Job zu widmen. Wenn man Familie hat wirds wohl schwierig...
    Wieviel seid ihr bereit zu verändern?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Neuer Job - neue Stadt?

Ein exzellentes Thema, Rohrschacher! Mitten aus dem Leben, besser als so kann es gar nicht sein!

Ich muss da erstmal nachdenken... Sehr viel ist Situations-abhängig. Bin ich jung, bin ich alt, bin ich verheiratet, bin ich ledig, habe ich eine außergewöhnliche Ausbildung, habe ich etwas gelernt, muss ich nehmen was kommt und so weiter. Da gibt es aber viele Faktoren. Prinzipiell würde ich jedoch sagen, je näher am Traumjob und je jünger ich bin, desto eher bin ich bereit, mein Heimatrevier zu verlassen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja ich glaube auch, dass das sehr situationsabhängig ist...

Wenn ich jetzt gerade von mir persönlich ausgehe... Ich selbst hätte kein Problem jetzt wegzuziehen, auch weiter weg. Sicher gibt es ein paar Ecken, in die es mich nicht so zieht, aber ansonsten wäre ich da ganz flexibel, selbst wenn es ums Ausland geht.
    Aber, mein Freund fängt jetzt im Februar bei einer neuen Firma an und ist dementsprechend erstmal gebunden, denn er will da natürlich auch nicht sofort wieder aufhören. Deshalb heißt das für mich, entweder ich suche auch in dieser Gegend etwas oder wir müssten dann erstmal eine Fernbeziehung führen. Das überlegt man sich dann schon zweimal...

Und es gibt natürlich auch Leute, die durch Kinder oder sowas wie ein Eigenheim erst recht örtlich gebunden sind oder schlichtweg nicht aus ihrer Heimat weg wollen.

Rohrschacher, kurze Interessensfrage: Diese Workshops, sind das Workshops, an denen du teilnimmst oder welche, die du selbst gibst?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Ja ich glaube auch, dass das sehr situationsabhängig ist...
    Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
    Ich habe da momentan den Vorteil, dass ich in keinster Weise gebunden bin. Deshalb konnte ich mich bei meinem freiwilligen Jobwechsel ganz flexibel bewerben.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Für mich wäre es eher ein Problem, ich habe meine Wurzeln hier. Auch wenn ich bei einem größeren Unternehmen in der Branche mehr Karrieremöglichkeiten hätte. Auch mein Freund, meine Freunde stammen hier aus der Gegend. Aber das Thema soll ja sicher Leute ansprechen, die es in Erwägung ziehen. Wenn ich wirklich keine andere Wahl hätte, wäre es mir wichtig in eine Gegend zu ziehen, die nicht unbedingt Industrie-bezogen ist, wenn Ihr versteht was ich meine. Ich brauche eher Natur als eine sehr belebte "pulsierende" Großstadt.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Bei mir wechselt es immer wieder mal... kommt drauf an wie ich grade den Job mag. Da ich grade Urlaub habe und viel Freizeit habe bin ich zufrieden wo ich bin... Also würde ich nicht unbedingt umziehen. Bietet mir jetzt jemand das doppelte Gehalt für bessere Arbeitsverhältnisse, würde ich aber nicht lange fackeln, da bin ich ganz ehrlich.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wer einen neuen Job sucht, schaut doch erstmal in der eigenen Umgebung nach geeigneten Stellen, solange er nicht von sich aus grundsätzlich einen Ortswechsel damit verbindet bzw. einschließt. Es kann aber vorkommen, dass von der Firma eine Versetzung mit besseren Aufstiegschancen angeboten werden. Das wäre dann schon eine Überlegung wert.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hi Rohrschacher! Das ist eine interessante Frage!

Ich denke jeder muss das für sich (wie so oft) selbst beantworten. Für mich selbst gilt: Je älter ich wurde, desto weniger flexibel wurde/werde ich bei Umzügen für die Arbeit. Ein junger Mensch der grade von der Uni oder der FH oder aus der Ausbildung kommt hat es noch recht einfach, manch einer WILL vielleicht raus in die weite Welt.

Hat man erstmal Familie, Kollegen die man schätzt, eine gewisse bequeme Lage in der Firma, dann will man nicht mehr unbedingt weg, selbst wenn es mehr Bezahlung gibt, oder andere kleinere Anreize. Da hängt dann auch mehr dran als man auf Anhieb denkt, denn die eigene Familie, je älter die Kinder werden, haben dann auch kleine, zarte Wurzeln... Da will man ja auch nicht jeden rausrupfen ohne sich vorher Gedanken zu machen.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Anke32
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 29
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo Rohrschacher!
    Ja, das ist wirklich eine interessante Frage. Ich persönlich bin nach der Schule zum Studieren in eine größere Stadt gezogen. Dort habe ich sehr viele Freunde gefunden und mir einen Bekanntenkreis aufgebaut. Während des Studiums habe ich ein Auslandsjahr gemacht. Bin sehr viel rumgekommen und habe viel gesehen, dennoch habe ich die Leute vom Studium sehr vermisst. Nach dem Jahr bin ich wieder zurück in die Uni, habe fertig studiert und glücklicherweise auch in dieser Stadt einen Job gefunden. Viele der Freunde, die ich kennengelernt habe, sind ebenfalls da oder in der Nähe geblieben. Diese Freunde möchte ich kaum missen, da man über die Jahre dann doch zusammengeschweißt wurde/ist. Ich persönlich würde wirklich ungern weg, da ich die Stadt sehr mag und ich auch hier gerne meine Kinder großziehen würde. Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, woanders ein bisschen mehr zu verdienen, würde ich mich dann doch für mein Privatleben entscheiden, da es mir wichtiger als Geld ist. Natürlich wird es mit zunehmenden Alter auch immer schwerer neue Kontakte zu knüpfen, da finde ich es schön einen bestehenden privaten Background zu haben.
    Aber wie meine Vorredner schon alle sagten, dies ist auch immer von vielen Faktoren abhängig, dabei spielt natürlich Alter, Geschlecht, Charakter, Vorlieben, Ausbildung etc. eine Rolle.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Rohrschacher Beitrag anzeigen
    Welche Kriterien muss eine Stadt erfüllen um einen Ortswechsel in Erwägung zu ziehen?
    Selbst das hier ist natürlich auch sehr individuell. Jemand der Kinder hat legt dabei sicher viel wert auf gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Shculen etc.

Mir selbst ist es wichtig, dass die Mieten bezahlbar sind bzw. die Miete irgendwie in Relation zu den wohnungen steht, die man bekommt. Wenn man bei manchen Städten sieht was für Löcher da für mega viel Geld vermietet werden...
    Ansonsten wäre mir wichtig, dass ich nicht in so ein mini-Dorf zeihen müsste, wo es nichts gibt - das hatte ich in meinem Heimatdorf lange genug. Eine Kleinstadt (oder kleine Großstadt ), in der alles vor Ort ist wäre eigentlich perfekt.

Wobei... Wenn mir jemand den Traumjob schlehcthin anbietet, dann wäre ich vermutlich auch bereit da Abstriche zu machen...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte