Neuer Job - neue Stadt? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Neuer Job - neue Stadt?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

AW: Neuer Job - neue Stadt?

Ich würde auch in eine Großstadt ziehen, wenn es für meinen Beruf wichtig ist, und das ist mir im Moment das Wichtigste

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Und da wo Mumin nicht hinwill (Dorf) zieht es mich regelrecht hin... Vorrausgesetzt der Job wirft genug ab, dass man sich ÖPNV und/oder Auto leisten kann wär das für mich die erste Wahl... Stellt euch vor euer Appunti mit den eigenen Hühnern oder Ziegen. Herrlich!
    Die Sache bei solchen Fragen ist halt immer, dass sich der Lebensentwurf mit der Zeit auch ändert.

Ist man dann erstmal älter will man vielleicht nicht mehr unbedingt im Dorf wohnen wo Arzt, Supermarkt und Bäcker weit weg sind. In die Großstadt will man auch nicht, dann ist vielleicht eine Kleinstadt mit 10.000 auf dem Land am angenehmsten, und der Job spielt ja keine große Rolle mehr.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Da leben wo man sich am Wohlsten fühlt Es sei denn man muss woanders hinziehen wenn ein Jobverlust droht und man auch keine Möglichkeit hat eine Arbeitsstelle zu finden. Entweder nimmt man eben Wege auf sich, auch weitere Entfernungen oder man zieht weg. Es ist auch eine Frage ob es sich rechnet. Eventuell höhere Mieten oder eben Fahrtkosten. Letztendlich entscheidet man sicher nach dem eigenen Gefühl, was für sich selbst am Besten ist.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kettwiesel Beitrag anzeigen
    Da leben wo man sich am Wohlsten fühlt Es sei denn man muss woanders hinziehen wenn ein Jobverlust droht und man auch keine Möglichkeit hat eine Arbeitsstelle zu finden. Entweder nimmt man eben Wege auf sich, auch weitere Entfernungen oder man zieht weg. Es ist auch eine Frage ob es sich rechnet. Eventuell höhere Mieten oder eben Fahrtkosten. Letztendlich entscheidet man sicher nach dem eigenen Gefühl, was für sich selbst am Besten ist.
    Aber man kann ja nicht sein ganzes Leben nach dem Bauchgefühl führen, das ist doch total trügerisch.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Nein, Appunti, ich meine nicht dass man es "einfach so" entscheidet ohne sich ernsthafte Gedanken zu machen. Ich meine nur dass jeder für sich das Richtige sucht und sich entsprechend entscheidet. Ob es am Ende richtig oder falsch war, kann man vorher nicht wirklich wissen. Wenn, mal zum Beispiel, sich jemand für ein Leben und die Arbeit (vorrangig) in einer Großstadt entscheidet und sich dabei nie wirklich wohl fühlt, oder schlimmer, hat sich gegen sein Bauchgefühl entschieden. Ein bisschen davon sollte man schon mit einbeziehen. So habe ich das gemeint

Status: keine Angabe Array Avatar von Rohrschacher
    Level beendet: 53%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Wie unterschiedlich doch die Antworten ausfallen! Nicht nur dass es natürlich von den Lebensumständen abhängig ist, also Single oder Familie mit kindern, zieht es die einen eher aufs Land, andere wieder wollen in die Großsstadt. Interessant finde ich aber, dass die "richtige" Großsstadt hier gar nicht so beliebt ist. Ich verstehe auch gut den Wunsch nach so einem Mittelding, also eine Kleinstadt mit guter Infrastruktutr, moderaten Mieten aber wo alles noch überschaubar ist. Gerade das erfüllt ja die Stadt Linz, weshalb ich mir auch einen Umzug vorstellen könnte. Das richtige Landleben reizt mich schon auch (alter Vierkanthof im Waldviertel), aber die Fahrkosten schrecken mich ab. Ausserdem fürchte ich dass ich eine zu romantisierte Vorstellung eines solchen Lebens habe. Ich glaube mit der zeit würden mir kulturelle Angebote und die Dynmik einer Stadt fehlen.

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen

Rohrschacher, kurze Interessensfrage: Diese Workshops, sind das Workshops, an denen du teilnimmst oder welche, die du selbst gibst?
    Ich gebe unter anderen diese Workshops für Arbeitssuchende. Leider genießen diese Schulungen in Österreich ja nicht den besten Ruf

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Ah du bist Österreicher? Also mir persönlich gefallen die Städte und Städtchen entlang der Felberntauernstraße, zum Beispiel Lienz. Nicht so hektisch und groß wie z. B. Innsbruck, aber immer noch groß genug dass dort auch was los ist.

PS: Hab's grad mal gegooglet: Ist eine Stadt mit ca. 12.000 Einwohnern! Wie die in der ich jetzt lebe (knapp) aber da ist DEUTLICH!!! mehr los als hier.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Rohrschacher Beitrag anzeigen
    Ich gebe unter anderen diese Workshops für Arbeitssuchende. Leider genießen diese Schulungen in Österreich ja nicht den besten Ruf
    Echt? Warum nicht?
    Ist das vergleichbar mit den Maßnahmen, die Arbeitslose hier in D machen müssen? Denn die genießen hier ja auch nicht gerade den besten Ruf...

Wenn es um Ö geht, dann finde ich ja Salzburg sehr schön Linz kenne ich leider noch nicht.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Ja, Salzburg ist eine schöne Stadt. Auch Graz ist ja ähnlich groß. Die Großstädte in Österreich sind ja eher kleiner als in Deutschland.

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich bleibe zwar in Deutsch-Land aber will in ein anderes Bundesland gehen. Überlegt habe ich es mir reichlich genug und auch was gefunden. Auch wenn ich hier Familienangehörige habe ist es für mich nicht schwer von der Heimat weg zu gehen. Ich will was anderes sehen, in einer bekannten Großstadt neu beginnen. Hoffentlich klappt es

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte