Wochenlanges Warten auf Reaktionen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wochenlanges Warten auf Reaktionen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 50,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wochenlanges Warten auf Reaktionen

Hallo zusammen,

also ich bin wirklich kein ungeduldiger Mensch, aber so langsam nervt mich doch die ständige Warterei auf eine Antwort von den Firmen, an die ich meine Bewerbungen geschrieben habe. Es dauert immer mehrere Wochen, ja auch schon mal Monate, bis reagiert wird. Egal ob es eine Absage oder Einladung zum Gespräch ist. Ist das eigentlich normal? Wieso dauert das so lange?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Wochenlanges Warten auf Reaktionen

Hallo Karl der Kleine, was für ein netter Nickname
    Ja, leider ist das ziemlich normal. Bei manchen Firmen dauert es nur einige Tage, bei anderen mehrere Wochen. Ich habe gerade erst vor einigen Tagen nach 8 Monaten eine Reaktion vone iner Firma bekommen - und dann nicht mal auf meine Bewerbung. Gründe dafür gibt es viele. Lange Auswahlprozwesse zum Beispiel oder auch, dass Firmen noch keine Absagen schreiben, bevor die Kandidaten in der engsten Auswahl nicht tatsächlich durch sind und einer eingestellt wurde.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ist mir damals auch aufgefallen als ich mich noch beworben habe. Ist es bei dir auch so, dass es länger dauert je eher man sich bewirbt? Also wenn eine Frist angegeben war und ich habe mich nahe an der Frist beworben, dann habe ich in kürzerer Zeit eine Antwort bekommen als sehr früh. Wahrscheinlich ist das bei manchen Firmen so, dass sie zu einer gewissen Zeit die Antworten an alle schreiben (wenn überhaupt) und dann kommt einem das so vor als ob sie einem erst spät schreiben. Das soll jetzt nicht heißen du sollst länger warten. Sich früh bewerben schadet nichts, im Gegenteil!

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bekommt ihr denn dann nicht mal eine Mail mit der Information, dass die Unterlagen geprüft werden und es einige Zeit dauern kann?

Dass so ein Verfahren hin und wieder mal einige Zeit dauern kann, das kommt vor, aber wir benachrichtigen die Leute darüber bereits in der Eingangsbestätigung. Hierbei geht es dann auch um ein paar Wochen. Mehrere Monate, das kann ich nicht nachvollziehen ehrlich gesagt.
    Geändert von Kreuzkoenig (18.12.2013 um 10:20 Uhr)

Status: Super GAZ 64 Array Avatar von GAZ Vodnik
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 71,0%
    Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich führe eine Bewerbungsliste, in denen ich meine Bewerbungen mitsamt Zeitpunkten und Adressen festhalte und darunter sind einige Unternehmen, die nichtmal eine Eingangsbestätigung verschicken und selbst nach einer Nachfrage (Immer einen Monat nachdem ich meine Bewerbung versendet habe) nicht reagieren. Auch ist darunter ein Unternehmen, dessen Bewerbungssystem per E-Mail nicht funktioniert, weil deren E-Mail-Adresse mehrfach existiert. Folglich schriftliche Bewerbung hin und bis heute nix. Kurioserweise ist es sogar recht bekannt.

Aber nur die wenigsten hielten sich an Zusagen alá "Spätestens in 2 Wochen haben Sie eine Rückmeldung von uns." Entweder kamen sie in 3-4 Wochen oder ich musste denen hinterherrennen. Meist kam dann kurz darauf die Absage - oder Stillschweigen.

Okay finde ich beides nicht, aber was soll man als Bittsteller auch machen? Vom Bewerber wird Perfektion erwartet, aber die Personalabteilung darf ruhig schludern?
    Geändert von GAZ Vodnik (18.12.2013 um 16:10 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Öhm, ich würde sagen abwarten. Aber das ist auch blöd. Ich bin ja nicht in der Situation, ich hatte ja Glück. Nur stelle ich mir vor, dass sie Unmengen von Bewerbungen bekommen, alle durchlesen und bewerten müssen? Und die Bewerbungen kommen ja nicht an einem Tag, sondern auch kleckerweise. Daran könnte es doch auch liegen? Sie wollen ja nicht einen x-beliebigen einstellen, sondern jemand der auch das bringt, was gefordert wird.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Karl der Kleine Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

also ich bin wirklich kein ungeduldiger Mensch, aber so langsam nervt mich doch die ständige Warterei auf eine Antwort von den Firmen, an die ich meine Bewerbungen geschrieben habe. Es dauert immer mehrere Wochen, ja auch schon mal Monate, bis reagiert wird. Egal ob es eine Absage oder Einladung zum Gespräch ist. Ist das eigentlich normal? Wieso dauert das so lange?
    So ist das halt, die Unternehmen sitzen am längeren Hebel. Versuch es so zu sehen: Es gibt momentan so viele Leute, die Arbeit suchen, da haben die Personaler garantiert sehr viel zu tun. Es geht also allen anderen Arbeitslosen genau so. Wenn du dann doch was findest ist es aber nicht so wild: Die Unternehmen wissen ja, dass man sich bei vielen Firmen beworben hat, und dass man auf viele Antworten wartet.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja sicherlich, wir Personaler haben viel zu tun, aber diese Dinge gehören ja nunmal auch zu unseren Aufgaben, Korrespondenz mit den Bewerbern. Mein Chef würde durchdrehen, wenn wir hier die Leute monatelang auf eine Reaktion warten lassen würden. Das dürften wir uns hier gar nicht erlauben und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

So ein Auswahlprozess muss ja einfach auch mal vorwärts gehen. Ich suche hier ja niemanden für in 3 Jahren, sondern für allenfalls in einigen Monaten, meistens eher schneller. Wie gesagt, dass sowas durchaus mal einige Wochen dauern kann, je nach Stelle, Bewerberanzahl etc., das ist klar, aber in dieser Zeit nicht mal einen Verweis darauf zu senden oder gar monatelang nichts zu machen, das verstehe ich nicht. Und wir wären hier wohl auch schnell unsere Jobs los, wenn wir so arbeiten würden.

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 50,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich habe zwar auch die eine oder andere Bestätigungsmail erhalten, aber trotzdem musste ich oft sehr lange auf eine Entscheidung von den Personaler warten. Gut, ich verstehe ja dass nicht sofort was zurückkommen kann, ich meine eine konkrete Antwort. Und wenn ich nicht mal eine Eingangsbestätigung bekomme, habe ich direkt die Vermutung dass die Bewerbung gleich abgelehnt wurde und man mich erst garnicht darüber informiert.

Status: Immer auf der Suche... Array Avatar von Mother Mercury
    Level beendet: 91%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Schön Kreuzkönig, dass du die gleiche Professionalität die du von den Bewerbern verlangst auch selbst an den Tag legst. Das ist wirklich nicht bei jedem so. Ich denke viele Personaler oder Firmen können es sich erlauben sich den Bewerbern gegenüber nicht so gut zu verhalten, einfach weil sie so eine Auswahl haben.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte