Auf deutsch oder englisch bewerben?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Auf deutsch oder englisch bewerben?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Auf deutsch oder englisch bewerben?

Hallo,

ich bin gerade auf Jobsuche und habe eben ein richtig cooles Stellenangebot gefunden. Leider weiß ich nicht genau in welcher Sprache ich jetzt die Bewerbung schreiben soll, denn das Stellenangebot ist auf deutsch, der Jb wäre aber in England. Würdest ihr jetzt die Bewerbung auf deutsch oder auf englisch schreiben?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Auf deutsch oder englisch bewerben?

Hallo, willkommen im Forum.
    Meine Tochter beabsichtigt in England zukünftig ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dabei sucht sie Stellenausschreibungen britischer Firmen die in Deutschland inserieren (deutsch und englisch), als auch Ausschreibungen auf englischen Jobbörsen. Generell schreibt sie ihre Bewerbungen in englischer Sprache. Hierbei hat sie auch ihre Zeugnisse übersetzen lassen, zumal unser Bildungssystem dem des britischen nicht sehr ähnlich ist (z.B. mittlere Reife).
    Ihre Sprachdiplome hat sie alle in England erworben, so dass diese ebenfalls in englisch abgefasst sind. Aufgrund dieser Umstände hat sie alle Anschreiben in englisch verfasst und hat dabei auch positive Rückmeldungen erhalten. Leider hat es bei ihr bisher noch nicht zu einem Vorstellungsgespräch gekommen. Jedoch zu zwei Telefoninterviews, wobei der Interviewer darauf bestanden hat, dies in englischer Sprache durchzuführen.

Ich denke schon, dass die Bewerbung in englischer Sprache nicht verkehrt ist. Mir würde sie zeigen, dass eine entsprechende Motivation vorhanden ist und gleichzeitig eine Entscheidungshilfe ob hier auch noch ein Telefoninterview angeraten ist, um die Sprachkenntnisse weiter zu prüfen.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde es so halten, dass auf eine Stellenausschreibung in Englisch die Bewerbung auch auf englisch geschrieben wird, auf eine Deutsche in deutsch. Wobei man (logischer Weise) angibt, dass man fließend Englisch in Wort und Schrift beherrscht, oder eben Business-Englisch.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Ich würde mich auch immer in der Sprache bewerben in der die ihre Stellenausschreibung haben.

Oder denkt ihr, das ist ein "Test" und die wollen dass man eine Bewerbung zweisprachig hinschickt? Irgendwie wäre das auch komisch, denn woher sollen die wissen, dass man sie selbst übersetzt hat...

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ist es denn eine deutsche oder englische Firma? Das wäre ja auch mal noch etwas, was zur Entscheidung beitragen kann. Und welche Adresse ist angegeben als Kontakt, eine deutsche oder eine englische? Wenn du dich in Deutschland bewirbst und dann nur in England eingesetzt würdest, kannst du sie in meinen Augen auf deutsch schreiben, ansonsten englisch. Aber wie Erdenmensch schon geschrieben hat, wenn du es englisch machst, dann bitte auch die ganze Bewerbung und nicht nur das Anschreiben.
    Wir retten die Welt!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ist das jetzt in Deutschland schon so weit, dass man sich auf Englisch bewerben muss oder ist das jetzt nur diese Firma?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich gehe mal davon aus dass es eher selten vorkommt, dass man sich auf Englisch bewerben muss. Die Unternehmen in Deutschland sind doch auch der deutschen Sprache mächtig, oder? Zumindest sollte es so sein. Es reicht doch wenn die Sprachkenntnisse im Lebenslauf stehen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt in Deutschland schon so weit, dass man sich auf Englisch bewerben muss oder ist das jetzt nur diese Firma?
    Nein, soweit ist es sicher nicht. Das ist jetzt eine Ausnahme von vielen, wahrscheinlich für den internationalen Jobmarkt. Das hat noch nichts mit einer deutschlandweiten Regelung zu tun, im Gegensatz zur Angst vieler, grad älterer, Leute spricht man hier noch deutsch.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Quatsch, das wäre ja krass, wenn das immer so wäre... Aber wenn man sich für einen Job in England bewirbt, dann ist das nicht so abwegig auch eine Bewerbung in deren Sprache zu schreiben. Eine Möglichkeit wäre auch einfach mal dort anzurufen und nachzufragen wie sie es gerne hätten. Also man sollte natürlich nicht fragen, wie wollt ihr die Bewerbung, das klingt etwas seltsam, aber man könnte ja nachfragen, ob die Bewerbung in Deutschland oder England bearbeitet wird, damit man weiß in welcher Sprache man sie am besten verfassen sollte oder so.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo,

also die Stelle ist in England, die Stellenausschreibung ist auf Deutsch. Die Firma ist eine deutsche Firma, die eine Niederlassung auch in England hat. Die Adresse in der Bewerbung, die als Kontakt angegeben ist, ist von der deutschen Zentrale. Also wäre deutsch dann doch die richtige Wahl, oder? Oder sollte ich doch besser vorher mal anrufen?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte