Bewerbungen aufheben?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bewerbungen aufheben?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Bewerbungen aufheben?

Wie macht ihr das denn mit euren Bewerbungen? Hebt ihr die immer alle auf und heftet sie ab oder schmeißt ihr die Sachen weg, wenn ihr eine Absage bekommen habt? Ich habe hier einen Stapel voll von Stellenanzeigen und Anschreiben und all dem Zeug und weiß nicht so richtig, ob ich sie nun aufheben sollte oder nicht......

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Bewerbungen aufheben?

Ich hatte mir Anfangs die Bewerbungen aufgehoben. Als ich dann aber meine Stelle bekam habe ich die alten weggeworfen. Die letzte Bewerbung und den Lebenslauf habe ich jedoch abgeheftet. In dem Ordner sind auch die Zertifikate / Bestätigungen über die Lehrgänge die ich so gemacht habe, alles schön geordnet.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

In der heutigen Zeit würde ich aus Gründen der Einfachheit und aus Gründen des Papiermülls einfach die elektronischen Versionen davon abspeichern.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also ich mache das immer so, dass ich mir jeweils das Stellenangebot und das Anschreiben auch ausdrucke. Falls mal unerwartet ein Anruf kommt habe ich das griffbereit hier liegen. Sollte ich eine Absage bekommen schmeiß ich das aber weg. Die Bewerbung, inkl. der Stellenanzeige habe ich aber dann am Laptop noch gespeichert und da behalte ich sie auch.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ist ja auch sinnvoll um einfach auch nach längerer Zeit noch zu wissen, wo man sich auf was beworben hat etc.
    Und müssen zB Arbeitslose nicht sowieso ihre Bewerbungen aufheben und vorzeigen oder irgendwie nachweisen?
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Ich hebe Ausschreibung, Bewerbungsschreiben, Absage/Einladung in Papierform nach Datum auf. Als Deckblatt habe ich eine Tabelle in der Betrieb, Datum der Ausschreibung, datum der Bewerbung, datum der Einladung/Absage und keine Antwort vermerkt ist. Diese dient gleichzeitig als Bewerbungsnachweis. Regelmäßige "Wartung" wird auch betrieben. Alles was älter als 3 jahre ist wird verrnichtet. Ich habe noch einen Ordner im PC angelegt der die Ordner spiegelt. Mittlerweile habe ich:

• einen Ordner Beschäftigungsgesellschaft
    • einen Ordner ALGI,
    • zwei Ordner ALGII
    • vier Ordner Bewerbungen

Also alles in allem schon Platzfresser, da ja noch andere Ordner dazukommen (Haus, Arbeit, Renten-/Krankenversicherung,usw.). Aber was tut man nicht alles der Ordnung wegen...........
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

mida (14.11.2013)

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Bei mir haben die Bewerbungen auch Ordner gefüllt (Papier und auf dem Computer) und richtig gepflegt habe ich meine Excel-Liste auch nicht immer. Wenn ich bei meiner Freundin war, hatte ich die Liste nicht zu Hand und später habe ich die Absage per Email dann auch nicht mehr nachgetragen. Hatte Zeiten, da war jeglicher Überblick verloren. Bin ja froh, dass ich da nicht der einzigste bin Irgendwie ist das ganze bei zahlreichen Bewerbungen recht unbefriedigend oder was meint ihr?
    Geändert von Melike (14.11.2013 um 13:25 Uhr) Grund: Link von Moderatorin entfernt

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Man kann ja die letzten zehn Bewerbungen aufheben, einfach um bei einem neuen Bewerbungsschreiben mal nachzuschauen, was man zu einem betreffenden Punkt geschrieben hat, weil es wieder passend wäre. Man schreibt ja nicht für verschiedene Stellen im gleichen Muster. Aber zig Bewerbungen ablegen, ich meine schon, ist unnötig.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Die letzten 10 nicht, da würde ich mehr aufheben, vielleicht 20 oder so. Aber insgesamt finde ich 4 Ordner für Bewerbungen schon etwas viel. Wie kam es dazu, Erdenmensch? Hast du alle aufgehoben die du seit der Arbeitslosigkeit geschrieben hast?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wow, krass Erdenmensch, du brauchst ja fast einen eigenen Raum für all das Zeug. Ganz ehrlich, bei mir würde das momentan wirklich am Platz scheitern, deshalb könnte ich das gar nicht so machen. Da ist es leichter nur die aktuellen/ausstehenden Bewerbungen in Papierform aufzuheben und alles weitere dann auch nur schön geordnet und sortiert am PC.

@Theo Retisch: Ich mache das manchmal auch, wenn ich weiß, dass ich mich bei einer anderen Firma auf eine sehr ähnliche Position beworben habe, dass ich dann mal nachschaue, wie ich das in der Bewerbung so formuliert hatte etc. Aber genau deshalb würde es mir auch nicht weiterhelfen nur die letzten 10 aufzuheben (also jedenfalls nicht, wenn es um Papierform geht), denn was bringt mir das, wenn ich genau die Bewerbung suche, die ich schon vor einem halben Jahr geschrieben habe und inzwischen nicht mehr habe. Deshalb ist es ja eben praktisch, wenn man einfach alles in elektronischer Form aufbewahrt. Das nimmt keinen Platz weg, man hat alles und man schriebt die Bewerbungen ja ohnehin am PC, also muss man sie ja nur noch in einen passenden Ordner schieben. Und da würde ich gar nicht auf die Idee kommen immer wieder ältere rauszulöschen...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte