Firmen wollen Daten behalten
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Firmen wollen Daten behalten

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Firmen wollen Daten behalten

Hallo ihr Lieben,

wie so viele hier bin auch ich gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle. Ich habe jetzt schon mehrfach in Absagen einen Hinweis stehen gehabt, dass die Firmen meine Daten in ihren Bewerberpools behalten wollen und ich mich melden soll, wenn ich dem widersprechen möchte.

Bisher habe ich dagegen auch nie widersprochen, ich frage mich aber, ob das wirklich etwas bringt. Hat irgendjemand durch sowas schonmal ein Jobangebot? Oder ist das auch wieder nur Blabla? manchmal frage ich mich sogar, ob die mit den Daten nicht irgendwie Schmu machen und die Daten weitergeben oder sowas. Wie denkt ihr darüber? Bisher hat sich jedenfalls keine dieser Firmen nochmal bei mir gemeldet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Firmen wollen Daten behalten

Dass die Firmen mit den Daten irgendwelchen Schmu machen glaube ich nicht. Eigentlich haben die Firmen auch immer Infos zum Datenschutz irgendwo stehen, in denen man nachlesen kann wofür die Daten dann genau verwendet werden. Abgesehen davon haben sie die Daten durch die Bewerbung ja sowieso schon und könnten damit sonst was machen, wenn sie wollten - nur würden sie das tun, stell dir vor das kommt irgendwann mal raus - das wäre ja tödlich für die Firmen.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Firmen sich dann wirklich nochmal bei den Bewerbern melden, deren Daten sie in ihren Bewerberpools behalten kann ich allerdings nicht beurteilen. Das kommt ja immer darauf an, welche Stellen sie zu vergeben haben.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke auch, dass sie die Daten deshalb behalten wollen, weil Du mit Deiner Bewerbung zwar nicht die betreffende Stelle aber für eine spätere, vielleicht ähnliche in Frage kommen könntest. Es steht Dir ja frei zu widersprechen, ich meine jedoch dass auch die Firmen sich an den Datenschutz halten müssen und werden.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Man darf sicher nicht erwarten, dass jede Firma, die das zurück schreibt sich danna uch nach einigen Wochen wieder meldet und einen unbedingt einstellen will. Aber natürlich gibt es das. Gerade größere Firmen haben oft so einen Bewerberpool und schauen dann erstmal da rein, wenn sie eine Stelle zu besetzen haben.

Sieh es einfach als zusätzliche Chance, es ist vielleicht nicht die größte, aber es ist eine.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Wir prüfen auch bei Bewerbungen, ob sich der Bewerber schon einmal bei uns beworben hat.

Es gibt z.B. Leute, die sich konsequent auf jede Stelle bei uns bewerben, egal welche. Das kommt natürlich nicht so gut an, wenn man dann fünf Mal in der Datenbank auftaucht. Besonders gute Bewerber nehmen wir aber auch öfters mit ins nächste Verfahren hinein, wenn sie uns gefallen haben.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Wir prüfen auch bei Bewerbungen, ob sich der Bewerber schon einmal bei uns beworben hat.
    ....kommt ...nicht so gut an, wenn man dann fünf Mal in der Datenbank auftaucht. ...
    Was zur Datenarchivierung und Bewerberqualifikation gesagt wurde ist treffend, ob sich die Firma bei Bedarf beim Bewerber meldet, fraglich.

Auch ist wohl keine genaue Aussage i.F. einer Neubewerbung bei einer Firma zu machen, da gäbe es zu viele Ansichten.
    .
    Aber Darky, wie ist den eure Datenbank organisiert? Sind die Schlüsseldaten nach Berufsgruppen definiert? Wenn z.B. Name und Geb. als primärer Schlüsselindex bestimmt wurde, hätte eure Datenbank nur einen Tupel mit mehreren Einträgen.

Aber es ist schon richtig, wenn der Datenbestand dazu führt etwas negatives daraus abzuleiten, sollten sie gelöscht werden. Man weiß ja nie...!
    Angehängte Grafiken

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Es gibt z.B. Leute, die sich konsequent auf jede Stelle bei uns bewerben, egal welche. Das kommt natürlich nicht so gut an
    Und die denken sich wahrscheinlich, dass das gut ist, weil ihr so seht, dass sie unbedingt bei euch anfangen wollen
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Von mir aus können sie das gerne machen, ich meine die Firma in der ich meinen Minijob habe. Ich hoffe zwar dass sie mich bald möglichst übernehmen aber wenn es nicht geht und sie meine Daten behalten wollen, würde ich auf jeden Fall zustimmen.

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Also denkt ihr man kann das problemlos so belassen, aber man sollte sich nicht zu große Hoffnungen darauf machen, dass man nochmal was hört?

Darky, eine Frage an dich. Wenn ihr prüft ob man sich schonmal beworben hat bei euch, warum genau wird das gemacht? Haben die Bewerber Nachteile oder Vorteile dadurch, wenn sie sich vielleicht vor einem Jahr schonmal auf eine Stelle beworben haben? Oder geht es nur darum die ruaszupicken, von denen du geschrieben hast, also die, die sich immer wieder bewerben bei euch?

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Taxah00 Beitrag anzeigen
    Also denkt ihr man kann das problemlos so belassen, aber man sollte sich nicht zu große Hoffnungen darauf machen, dass man nochmal was hört?
    So würde ich das auch einschätzen. Man kann definitiv auch das Glück haben, dass sich die Firmen nochmal melden, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber ganz bestimmt wird das nicht immer der Fall sein. Angst um deine Daten brauchst du aber nicht zu haben.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte