Job über Zeitarbeitsfirma?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Job über Zeitarbeitsfirma?

Status: arbeitslos Array Avatar von Kunterbunt
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Job über Zeitarbeitsfirma?

Guten Morgen,

ich bin nicht nur ganz neu hier in diesem Forum, sondern auch in meinem Wohnort Wuppertal. Ich bin vor wenigen Tagen der Liebe wegen hier hoch gezogen. Vorher habe ich ca. 600 km entfernt gewohnt.

Da dieser Umzug relativ spontan erfolgte, mein Arbeitgeber hat seine Firma aus gesundheitlichen Gründen plötzlich geschlossen, hatte ich keine Zeit im Vorfeld mir einen Job zu suchen.

Meine Überlegung ist nun, ob ich über eine Zeitarbeitsfirma relativ schnell einen Job bekomme. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Muss mann jedes Angebot annehmen oder kann man auch etwas ablehnen, weil man vorher schon weiß, dass der Job einem keinen Spaß machen wird?

VG
    Kunterbunt

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Job über Zeitarbeitsfirma?

Meinst du Zeitarbeit oder Arbeitsvermittlung? Das geht ja oft Hand in Hand.

Zeitarbeit ist halt so eine zweischneidige Sache: Auf der einen Seite kann es sein, dass du schnell Arbeit bekommst, ja. Es kann aber genau so gut sein, dass du aus der Zeitarbeit auch erst mal nicht mehr ohne weiteres rauskommst. Dann wirst du unter Umständen durch ganz Deutschland geschickt, dann war der Umzug nach Wuppertal vielleicht etwasa verführt. :-/ Du wirst zu diesem Thema aber sicher verschiedene Meinungen hier im Forum hören.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Liebe/lieber @Kunterbunt,
    ich weiß ja nicht, in welchem Alter du dich bewegst. Ich für meinen Teil bin mir zu Schade für nen Sklavenhändler. Die Zahlen mir zu wenig. Das zweite ist, dass du im Grunde nur Kanonenfutter für den Entleiher bist. Wenn dem deine Nase nicht passt, bist du wieder draußen.
    Klar, man kanns Probieren, aber wie District 9 schon gepostet hat, die Möglichkeit ewiger Leiharbeiter zu bleiben besteht auch.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wobei man hier die Frage stellen könnte ob das nicht besser wäre als gar keine Arbeit zu haben... In Frankreich und anderen Staaten funktioniert es ja auch durchaus ganz gut....

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Wobei man hier die Frage stellen könnte ob das nicht besser wäre als gar keine Arbeit zu haben... In Frankreich und anderen Staaten funktioniert es ja auch durchaus ganz gut....
    Wir sind hier nicht in F oder anderen Staaten... sorry
    Klar, auf eine Art wäre es besser, auf die andere Art, kannst du auch zu Hause bleiben.
    Ganz wichtig ist bei Leihfirmen zu Wissen, ob die nach einem Tarifvertrag bezahlen. Das ist der DGB/IGZ, oder wie bei anderen, mit einem Haustarif.
    Alle anderen Leihbuden kannst du weglassen.

inselbaer
    Gast Status: keine Angabe

Na, ganz so negativ kann ich es nicht sehen! Auch in D hatte ich mal das Vergnügen, Zeitarbeit zu machen und bekam auf diese Weise von dem Arbeitgeber, an den ich "verliehen" wurde ein Festangebot!

Allerdings muss ich zugeben, das liegt sehr lange zurück und ich bin nicht auf dem laufenden, wie es Heute in D funktioniert

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Im Prinzip sollte es immernoch so laufen, aber was ich bisher so gehört habe, wird immer wieder ausgetauscht.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Kunterbunt,
    leider ist es so, dass es sehr viele schwarze Schafe in der Zeitarbeit gibt. Die Arbeitsagenturen vermitteln zu 80% an Zeitarbeitsfirmen, die man jedoch nur begrenzt ablehnen kann. Kann man allerdings die Ablehnung eines Jobangebotes gut begründen, dann droht nicht unbedingt eine Kürzung der Leistungen. Hierzu müsste der Job allerdings für den Arbeitslosen unzumutbar sein, und dies ist im Einzelfall nicht immer so leicht zu beweisen. Unzumutbar ist ein Job beispielsweise,
    • wenn die Bezahlung deutlich unter dem Arbeitslosengeld II liegt. Man also einen Verlust hinnehmen müsste, um arbeiten gehen zu können.
    • wenn gesundheitliche Gründe (Allergien, Bandscheibenvorfall, chronische Erkrankung, ...), die durch ein ärztliches Gutachten belegt werden können dagegensprechen oder
    • eine Behinderung vorliegt, so dass gewisse Voraussetzungen an die Eignung des Arbeitsangebots gestellt werden können

Kein Ablehnungsgrund ist nach neuesten Gerichtsurteilen eine besonders weite Entfernung zum zukünftigen Arbeitsplatz. Dies wird immer mehr als zumutbar angesehen, insbesondere mit der Begründung, dass es Finanztöpfe gibt, aus denen ein eventuell erforderlicher Umzug bezuschußt werden kann bzw. dass die Umzugskosten teilweise steuerlich angesetzt werden können.

Weiterhin solltest Du bei deiner Auswahl darauf achten, dass zumindest Standarts nach IGZ und equal pay Anwendung finden. Durch die Änderungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz hat es unsere Kanzlerin möglich gemacht, dass die Zeitarbeit nicht mehr befristet ist, sondern ohne große Probleme bis zum Rentenalter beim gleichen Entleiher gearbeitet werden kann.

Ich selbst hatte das vergnügen über eine Zeitarbeitsfirma bei einem Bosch-Werk zu arbeiten. Mir war es gelungen, meinen Stundenlohn um 1.50 € aufzustocken; wurde jedoch auf die Frage zur Übernahme damit konfrontiert, dass die gesamte Abteilung lediglich aus Zeitarbeitern besetzt werden soll und nicht beabsichtigt sei, jemanden intern einzustellen.
    Aufgrund meiner Kontakte konnte dieses Verhalten in mehreren Großbetrieben bestätigt werden.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wichtig ist es wirklich auf den Tarifvertrag zu achten! Damit fährt man definitiv besser.

Ansonsten gibt es wie ja auch schon gesagt wurde da schon unterschiede zwischen den ZAF. Es gibt schwarze Schafe, ja, aber es gibt auch durchaus gute. Ich kenne selbst einige Leute, die im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung gearbeitet haben oder arbeiten und damit durchaus zufrieden waren.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Achso, Kunterbunt, eine Frage an dich: Wie kommst du gerade auf Zeitarbeit? Hat dich da ein Bekannter drauf gebracht oder bist du da selbst drauf gekommen? Wenn es ein Bekannter war, frag ihn doch mal wie seine Arbeitsbedingungen sind.

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte