Arbeitslos mit 50+
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Arbeitslos mit 50+

inselbaer
    Gast Status: keine Angabe

Arbeitslos mit 50+

Was passiert in der Arbeitswelt von Heute? Warum wird man ab 50 wie ein Aussätziger behandelt? Egal wieviele Bewerbungen man schreibt, es kommt NIEMALS eine Antwort und bei direkten Bewerbungen wird man mit Fadenscheinigen Ausreden vertröstet, aber der Zugesagte Anruf oder Brief kommt niemals! Trotz aller Qualifikationen die man hat, sind die Chancen gleich null!Wer hat Auch Erfahrung damit und wie geht Ihr damit um?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Arbeitslos mit 50+

Hallo inselbaer und willkommen im Forum,

ich habe dein Thema mal ins Subforum "Jobsuche" verschoben, ich denke hier passt es inhaltlich besser rein.
    Viel Spaß beim Posten und Diskutieren!

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

inselbaer

Ok, Danke Sorry, aber ich hab noch nicht den vollen Durchblick hier, wie alles funktioniert

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 74
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich kenne deine Situation sehr gut. Es ist wirklich frustrierend und traurig, wenn nicht mehr die Qualifikationen und Erfahrungen zählen, sondern nur das Alter und die Dauer der Arbeitslosigkeit. Das war auch bei mir der Grund, warum ich ins Forum gekommen bin. Du kannst dir das Thema ja auch mal durchlesen. Es ist da oft gar nicht so leicht sich immer wieder zu motivieren weiter zu machen, wenn man eigentlich schon vorab damit rechnen kann, dass keine Antwort kommt oder frustrierende Kommentare wie ich sie oft erlebt habe.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Na jaaaa, das man mit Ü50 unbedingt nicht mehr zum arbeiten tauglich ist, will ich nun garnicht sagen. Als ich am 1.7. meinen neuen Job angefangen habe, waren 2 Leute dabei mit Ü50. Ich bin Anfang 50. Ich bin grade mit einem Kollegen zusammen, der ist ein Jahr älter als ich.

Ich denke mal, es kommt auf den AG an, ob er auch ältere Semester einstellt oder nicht. Hier ist es so, dass auch die Erfahrung zählt.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hi inselbaer. Vorneweg: Ich kenne das sehr gut und kann mit dir fühlen. Als ich wieder eine Anstellung bekommen habe, immerhin in Teilzeit, war ich sehr sehr dankbar für. Du hast aber recht, ein ähnlicher Wind wehte mir auch entgegen und man kann eigentlich nicht mehr machen außer sich nicht unterkriegen lassen und weiterbewerben.

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Diese Sache, dass man auf Bewerbungen oft gar keine Antwort bekommt, kennt wohl jeder Jobsuchende. Das macht es nicht leichter. Sicher, eine Absage frustriert, aber man weiß wenigstens woran man ist. Wenn man nichts hört, dann hat man im Hinterkopf ja doch immer noch die Hoffnung, auch wenn der Verstand weiß, dass das nicht mehr eintreten wird.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ob das etwas damit zu tun hat, wenn man die 50 überschritten hat, dass man nur noch Absagen bekommt (wenn überhaupt) könnte möglich sein, muss es aber nicht. Es sei denn, man ist schon seit vielen Jahren arbeitslos und das wird anders interpretiert als es ist. Wenn man viele Jahre in einer Firma gearbeitet hat, die dann die Toren schließt liegt es ja nicht am Alter des Arbeitnehmers der entlassen werden muss. Das Können und die langjährigen Erfahrungen sind trotzdem vorhanden. Leider wird es aber unterschätzt und man "setzt" mehr auf Jüngere.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
    Das Können und die langjährigen Erfahrungen sind trotzdem vorhanden. Leider wird es aber unterschätzt und man "setzt" mehr auf Jüngere.
    Die Jungen sollen 30 Jahre Berufserfahrung mitbringen und für nen Appel und nen Ei arbeiten.
    Leider reißt da wieder etwas ein, von dem ich dachte, dass es vorbei ist. Die Ü50 sind den AG´s wohl zu teuer. Junge Leute kann man billiger einstellen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

inselbaer

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen;Ich habe den Test gemacht und meinen Lebenslauf soweit abgeändert, dass mein alter NICHT zu sehen war!In der Tat: Es gab auf Zahlreiche Bewerbungen antworten und sogar zu einigen Terminen, aber als ich dann Farbe bekennen musste, was mein alter betrifft, so war das Gespräch dann sehr schnell zu Ende!Es ist also ( zumindest hier in Frankreich) ohne jeden Zweifel eine Frage des Alters, ob man Arbeit findet oder nicht, unabhängig davon wieviel bzw. welche Diplôme Du hast!!

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte