Jobsuche nach Studium
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Jobsuche nach Studium

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 55,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Jobsuche nach Studium

Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln, ich habe vor zwei Jahren mein Studium beendet und bis heute noch keinen Job! Auf keine Bewerbung (von unzählig vielen) habe ich auch nur eine positive Antwort erhalten. Was mache ich denn da verkehrt? Ich habe doch alles gemacht, um meine berufliche Zukunft zu verwirklichen. Wer von Euch studiert hat, weiß wovon ich schreibe...
    Wie ist es Euch ergangen, oder hättet Ihr eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Jobsuche nach Studium

Naja, es gibt leider viele Studenten, bei denen es teils recht lange dauert, bis sie einen Job gefunden haben. Ich kenne da aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich alles vom festen Job nach 2 Tagen bis hin zur Suche über 2,5 Jahre. Ich selbst bin jetzt seit kanpp einem Jahr fertig, arbeite momentan als freie Mitarbeiterin und suche aber auch was festes. Ich weiß also selbst wie schwer das teilweise ist.

Woran es liegt ist natürlich schwer zu sagen. Das hängt vom Studienfach ab, von der Erfahrung und weiteren Qualifikationen, von der eigentlichen Bewerbung und sicher hat es auch ein wenig mit Glück (bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort) zu tun. Was hast du denn studiert?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Elton Beitrag anzeigen
    ...ich habe vor zwei Jahren mein Studium beendet und bis heute noch keinen Job!
    ...Auf keine Bewerbung ... eine positive Antwort erhalten.
    Was mache ich denn da verkehrt? Ich habe doch alles gemacht, um meine berufliche Zukunft zu verwirklichen. ...
    Hallo Elton, 2 Jahre nach dem Studium ohne Job, ist wirklich frustrierend. Sicherlich hast du kein technisches bzw. EDV etc. Studium absolviert, aber dies ist auch für eine schnelle Jobfindung, nicht unbedingt notwendig.

Aber du hast dein Studium in der Regelzeit abgeschlossen, mit einer guten bis sehr guten Note. Dein Abschluss ist keines der exotischen Ungefragten. Natürlich bist du bei der A-Agentur als arbeitsuchend gemeldet und die unterstützen dich auch mit Fortbildungsmaßnahmen. Davon abgesehen, bist du arbeitstechnisch engagiert.

Deine Bewerbungen sind bundesweit orientiert und sie sind nicht nur makellos und optimal ansprechend, sondern du hast sie auch einmal einem Profi zu durchsicht vorgelegt. Dir entgeht keine Stellenausschreibung, da du alle gängigen Jobbörsen, Tageszeitungen, Fachzeitungen etc. und Eigenannouncen nutzt.
    Wenn dies und mehr, zutrifft, dann hast du wirklich dem quantchen Glück etwas mehr als nur ein bisschen auf die Sprünge geholfen.

Aber dann sind hier wirklich etwas mehr an Informationen nötig.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Aber du hast dein Studium in der Regelzeit abgeschlossen, mit einer guten bis sehr guten Note. Dein Abschluss ist keines der exotischen Ungefragten. Natürlich bist du bei der A-Agentur als arbeitsuchend gemeldet und die unterstützen dich auch mit Fortbildungsmaßnahmen. Davon abgesehen, bist du arbeitstechnisch engagiert.

Deine Bewerbungen sind bundesweit orientiert und sie sind nicht nur makellos und optimal ansprechend, sondern du hast sie auch einmal einem Profi zu durchsicht vorgelegt. Dir entgeht keine Stellenausschreibung, da du alle gängigen Jobbörsen, Tageszeitungen, Fachzeitungen etc. und Eigenannouncen nutzt.

Frage dazu: Wenn man all dies nicht hat, muss man sich dann deines Erachtens nach überhaupt bewerben? Was ist denn wenn man ein Exotenstudium hinter sich hat? Wenn man nicht in der Regelstudienzeit abgeschlossen hat? Wenn einem mal eine Stellenanzeige durch die Lappen ging? Eintüten, einsarge, Soylent Green?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Frage dazu:.Wenn man all dies nicht hat, muss man sich dann deines Erachtens nach überhaupt bewerben?
    @Appunti. Ich verstehe diese Frage einmal als rhetorisch!
    Natürlich, dann aber um sehr mehr und ggf. mit noch planvollerer, optimaler Vorgehensweise, als in einem Bewerberidealfall.

Aber Elton hat ja schon alles gemacht und alles heißt alles. Da muß man sehen, wenn man mehr weiß, woran es liegt, liegen könnte, dass er bisher keinen Erfolg hatte bzw. demnächst mehr.
       Wer mich mag ♥, findet mich gut und steht zu mir.
    Die Anderen wünschen mir ... und sehen gerne Löwen fressen.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    @Appunti. Ich verstehe diese Frage einmal als rhetorisch!
    Natürlich, dann aber um sehr mehr und ggf. mit noch planvollerer, optimaler Vorgehensweise, als in einem Bewerberidealfall.

Aber Elton hat ja schon alles gemacht und alles heißt alles. Da muß man sehen, wenn man mehr weiß, woran es liegt, liegen könnte, dass er bisher keinen Erfolg hatte bzw. demnächst mehr.
    Aber woher weißt du denn, dass er/sie dies schon getan hat? Weil Elton geschrieben hat, schon alles getan zu haben?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von Appunti Partigiani ...woher weißt du denn, dass er... dies schon getan hat? Weil Elton geschrieben hat, schon alles getan zu haben?
    Nun Appunti, wissen kann ich es nicht, sondern auch nur vermuten und Elton glauben, dass seine Aussage mit meinen "Allesverständnis" übereinstimmt.
    Oder wie würdest du "schon alles getan" interpretieren?
    Was denkst du denn, was Elton verbessern bzw. verändern sollte?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Naja, ich denke hier wird die Aussage "alles getan" ein wenig auf die Goldwaage gelegt... Ich glaube es ist jetzt auch nicht so sehr hilfreich sich daran jetzt so aufzuhängen. Irgendetwas scheint ja problematisch zu sein, sonst hätte Elton das Problem ja nicht.

@Elton: Wenn du uns mal noch etwas mehr Infos zukommen lässt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit wirklich höher, dass man dir irgendwelche Ratschläge geben kann. Was hast du studiert? Wie und wo suchst du nach Stellen? Welche Stellen suchst du bzw. auf welche Stellen bewirbst du dich? Hast du schon irgendwelche Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs oder so? Was machst du momentan? Bist du arbeitslos gemeldet, jobbst du, nichts von beidem? Solche Sachen wären schon noch gut zu wissen.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 55,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich habe Wirtschaftsrecht studiert, Bachelor. Während des Studiums habe ich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Ich hab mich wirklich bemüht, das Beste aus mir heraus zu holen und jetzt stehe ich noch immer ohne feste Anstellung da. Momentan jobbe ich, aber das ist nicht das, wofür ich studiert habe.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Elton Beitrag anzeigen
    Ich habe Wirtschaftsrecht studiert, Bachelor. Während des Studiums habe ich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Ich hab mich wirklich bemüht, das Beste aus mir heraus zu holen und jetzt stehe ich noch immer ohne feste Anstellung da. Momentan jobbe ich, aber das ist nicht das, wofür ich studiert habe.
    Gut, das ist ja schonmal ein Anfang an Infos. Also machen wir mal weiter. Eigentlich ist denke ich Wirtschaftsrecht jetzt nicht unbedingt ein Fach, bei dem die Stellen extremst rar sind, oder? Findest du denn viele Stellenangebote auf die du von der Qualifikation her passt oder erfüllst du da die Anforderungen eher nicht, weil z.B. oft ein Master gefordert wird? Und war deine Abschlussnote einigermaßen in Ordnung oder eher schlecht?
    Und dann sind natürlich die Bewerbungsunterlagen noch ein Punkt. Sind die denn in Ordnung? Hast du aussagekräftige Anschreiben, die du individuell den einzelnen Stellen anpasst, einen gut aufgebauten Lebenslauf? die Zeugnisse usw.?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es frustrierend ist nach so langer Zeit noch keine feste stelle gefunden zu haben. Wenn du aber willst, dass wir hier gemeinsam versuchen die evtl. Probleme zu finden, dann musst du uns mit mehr Infos versorgen.
    Wir retten die Welt!

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte