Nachhaken wenn keine Reaktion kommt
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Nachhaken wenn keine Reaktion kommt

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Nachhaken wenn keine Reaktion kommt

Wenn ich mich bewerbe und ich bewerbe mich viel, kommt häufig nicht mal eine Absage. Kann man da einfach mal bei ein paar Firmen nachhaken und fragen was das soll? Ich such nämlich händeringend und so weiter aber es kommt einfach nix bei rum, könnt mich aufregen wie ein Tier...
    Also schon freundlicher und so, aber ganz ehrlich, ich bin grad voll anfgekotzt davon...

Ist ja gewissermaßen auch Nachbereitung von ner Bewerbung oder?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    2+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Nachhaken wenn keine Reaktion kommt

Hallo Testarosso, willkommen im Forum.
    Ich kann gut nachvollziehen, was in Dir vorgeht. Mir erging es genauso. Die Arge hat Druck auf mich ausgeübt, dass ich den Bewerbungen nachgehe und entsprechend Rückfragen an die Betriebe führe und dokumentiere. Beim nächsten Termin beim SB war ich davon befreit worden. Hier einige Ergebnisse:
    Bei Initiativbewerbungen bekam ich Antworten wie:

• Wir sortieren nach Qulifikationen und greifen bei Begarf darauf zurück
    • Wir sammeln und wenn Personalbedarf vorliegt, sehen wir uns die Bewerbungen an.
    • Zur Zeit werden die Iniativbewerbungen abgelegt.

Bei gezielten Bewerbungen gab es folgende Antworten:

• Wir melden uns grundsätzlich nur bei potentiellen Bewerbern.
    • Wenn wir nicht antworten, haben wir entweder die Stelle anderweitig besetzt oder sie sind im Vorrfeld schon aussortiert worden.
    • Hören Sie, wir bekommen so viele Bewerbungen, so dass es uns unmöglich ist jede Bewerbung zu beantworten.

Bei ablehnenden Bewerbungen hatte ich Rückfragen, warum diese Ablehnung war und wenn es an der Bewerbung selbst gelegen hat, was ich zukünftig besser machen kann. Hier kamen auch interessante Antworten:

• Sie haben sich auf eine Stelle beworben, bei denen Ihre Qualifikationen überhaupt nicht mit der ausgeschriebenen Stelle in Einklang zu bringen waren (Das waren meit Bewerbungen die ich seitens der ARGE machen musste und dort die Erklärung erhielt, dass oftmals Firmen Stellenusschreibungen verfassen, die nicht immer ernst gemeint sind).
    • Es gab Bewerber die besser waren als Sie.
    • Sie erfüllten nicht alle Skills.
    • Naja, aus der Vielzahl an Bewerbungen müssen wir uns halt mal entscheiden.

Die Aufzählung ist nicht vollständig, aber deprimmierend. Nach 3 Monaten fragte ich nicht mehr nach. Und ich habe mich auch nicht davor gescheut Gesprächsnotizen anzufertigen und diese dem SB vorzulegen. Nachdem ich dann nach dem Sinn des nachhakens fragte, wurde mir dies "erlassen" und ich musste nicht mehr den Bewerbungen hinterhertelefonieren.

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

k1203s (06.06.2013), Turbolady (22.05.2013)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich kenne das auch mit den Bewerbungen , auf die man nie eine Antwort bekommt. Das ist frustriedend, nervig und irgendwie hat man im HInterkopf doch immer noch die Hoffnung, dass da irgendwann mal noch eine Antwort kommt - obwohl man genau weiß, dass das nicht passieren wird.

Aber ich muss sagen, ich würde da nicht nachfragen. Denn, was soll schon anderes kommen, als Anworten in der Art wie Erdenmensch die hier aus seiner Erfahrung geschrieben hat. Und die frustrieren dann ja noch mehr. Oder man bekommt gar keine Reaktion. Mir fällt gerade wo ich das hier schreibe nämlich ein, ich habe mich während dem Studium mal auf einen Aushilftjob beworben und keine Reaktion bekommen, nach einiger Zeit habe ich nochmal gemailt und nachgefragt ob da noch was kommt (ich weiß, ich hätte besser angerufen...), auch darauf kam keine Reaktion...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn ich die Reaktionen so lese, die Erdenmensch beschreibt, glaube ich muss man eigentlich eher froh sein, wenn man nicht durch die Arbeitsagentur gezwungen ist nachzufragen.
    Wir retten die Welt!

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

k1203s (06.06.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    1+

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet muss ich ehrlich zugeben. Wenn ich mich auf mehrere Stellen bewerben müsste und neben Absagen überhaupt keine Antwort erhalte, hätte ich den Telefonhörer in die Hand genommen und nachgefragt, oder eine Email geschrieben. Gut zu wissen.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Turbolady für diesen nützlichen Beitrag:

k1203s (06.06.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Nachfragen kannst du natürlich, das ist ja nicht verboten. Aber du musst eben auch darauf vorbereitet sein, wie die anderen es schon geschrieben haben, dass standard-Antworten oder sogar pampige Reaktionen kommen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

1+

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Würg und Kotz. Da ist mir lieber, wenn nix bei rum kommt als so abgespeist zu werden. Ich weiß dass du nur einige ausgewählt hast erdenemensch aber die waren ja durch die bank vollktastrophe.
    Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr nachfragen.

Ehrlich gesagt hat mir das jetzt gezeigt wie ichs am besten angehe.

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Testarosso für diesen nützlichen Beitrag:

k1203s (06.06.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Testarosso Beitrag anzeigen
    Würg und Kotz. Da ist mir lieber, wenn nix bei rum kommt als so abgespeist zu werden. Ich weiß dass du nur einige ausgewählt hast erdenemensch aber die waren ja durch die bank vollktastrophe.
    Naja, was hast du denn erwartet (oder wahrscheinlich eher gehofft) wie die Reaktionen da ausfallen? Du musst ja mal von der Ausgangssituation her rangehen. Du hast dich beworben und absolut keine Reaktion bekommen, außer vielleicht einer Eingangsbestätigung. Da ist es doch irgendwo klar, dass man auf Nachfrage da keine wirklich schlüssige Antwort bekommt, mit der man tatsächlich was anfangen kann. Wenn die Firmen eine vernünftige Absage oder gar eine gute Begründung hätten liefern wollen, hätten sie es ja schon von sich aus getan...
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Ja, gut da hast du auch recht. Wohl wenig realistisch, zu hoffen dass es eine genaue und nette Erklärung gibt. Dann lieber gleich die Wahrheit.

1+

Level beendet: 13%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 87
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Du wirst nie eine richtige Begründung für eine Absage erhalten. Es ist ja schon sehr schön wenn überhaupt eine Reaktion kommt.
    Nachhacken würde ich nicht - hab das des öfteren versucht - mann bekommt nur eine nebulöse Antwort.
    Bei mir ist es so - es darf niemand sagen, dass man zu alt zum Arbeiten ist, daher kommen immer irgendwelche Ausreden.

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Gerti für diesen nützlichen Beitrag:

k1203s (06.06.2013)

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte