Referenz. Was gehört rein? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Referenz. Was gehört rein?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

AW: Referenz. Was gehört rein?

Kreuzkönig: Das widerspricht ja nicht dem, was Kp geschrieben hat, sondern erweitert das ja eher.

Habt ihr euch den Link eigentlich mal angeschaut? Dort steht, dass die besten, weil glaubwürdigsten Referenzen von neutralen Personen kommen, wie Lehreren etc.
    Ich finde es schwer, auf diese Weise an eine Referenz zu kommen. Sicher, Arbeitskollegen oder Vorgesetzte wirken immer als würde man einen Gefallen eintreiben, aber das ist wohl die realistischste Form der Referenz, die man bekommen kann, oder?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    die besten, weil glaubwürdigsten Referenzen von neutralen Personen kommen
    Das ist eigentlich ja logisch. Warum findest du es schwer an solche referenzen zu kommen? Ist nicht jeder Arbeitgeber, etc. eine neutrale Person? Für mich schon, nicht neutrale Personen sind für mich dann eher Familie, Freunde und so. Die geben kein objektives Bild von einem, sondern ein sehr subjektives.

Und E-Lee hat ja geschrieben, dass er/sie eine Referenz ihres derzeitigen Arbeitgebers braucht. In dem Fall ist alles andere (sprich Lehrer, Kollegen, etc.) dann eh uninteressant.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich ja logisch. Warum findest du es schwer an solche referenzen zu kommen? Ist nicht jeder Arbeitgeber, etc. eine neutrale Person? Für mich schon, nicht neutrale Personen sind für mich dann eher Familie, Freunde und so. Die geben kein objektives Bild von einem, sondern ein sehr subjektives.

Und E-Lee hat ja geschrieben, dass er/sie eine Referenz ihres derzeitigen Arbeitgebers braucht. In dem Fall ist alles andere (sprich Lehrer, Kollegen, etc.) dann eh uninteressant.
    Ich kenne das Verhältnis zwischen dir und deinem Chef nicht, aber mein Chef würde, falls ich wegen betrieblichen Gründen gehen müsste, mir das reinste Loblied singen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich objektiv wäre, denn der chef will ja für einen, dass man später auch gute Chancen hat, einen Job zu bekommen. Verstehst du meine Argumentation? Das hat ja dann mit Objektivität nicht mehr wirklich viel zu tun.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Uff, jetzt war ich erstmal kurz verwirrt. Aber ich denke eigentlich auch, dass es ein Arbeitszeugnis ist, was die wollen, oder? Ich habe ja alle Zeugnisse und so mit der Bewerbung mitgeschickt, nur eben nix vom aktuellen Arbeitgeber, weil ich da noch nix habe logischerweise. Das wollen die jetzt nachträglich noch haben.

Ich werde mich dann mal an die Tipps, die am Anfang kamen halten und versuchen ein paar gescheite Punkte zusammen zu kriegen. Gibt es sonst noch was wichtiges?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von E-Lee Beitrag anzeigen
    Uff, jetzt war ich erstmal kurz verwirrt. Aber ich denke eigentlich auch, dass es ein Arbeitszeugnis ist, was die wollen, oder? Ich habe ja alle Zeugnisse und so mit der Bewerbung mitgeschickt, nur eben nix vom aktuellen Arbeitgeber, weil ich da noch nix habe logischerweise. Das wollen die jetzt nachträglich noch haben.

Ich werde mich dann mal an die Tipps, die am Anfang kamen halten und versuchen ein paar gescheite Punkte zusammen zu kriegen. Gibt es sonst noch was wichtiges?
    Ich denke dann bist du auf der sichren Seite. Wieso ist es logisch, dass du noch nichts von deoinem Chef hast? Wie lange arbeitest du denn schon dort?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von Oberbuxe Beitrag anzeigen
    Ich denke dann bist du auf der sichren Seite. Wieso ist es logisch, dass du noch nichts von deoinem Chef hast? Wie lange arbeitest du denn schon dort?
    Naja eben weil ich dort noch arbeite. Ein Zeugnis bekommt man doch eigentlich erst wenn man geht. Ich bin da jetzt seit gut anderthalb Jahren.

Status: Selbstständig Array
    1+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Referenz=Empfehlungsschreiben.

Grundsätzlich ist für Empfehlungen oder Referenzen kein definierter Aufbau vorgeschrieben. Empfehlungen können von ihrem bestimmten Wesen her kürzer sein. Empfehlungen werden an einen Empfänger gerichtet, Referenzen haben in der Regel keinen bestimmten Empfänger. Bei Referenzen empfiehlt es sich die Inhalte aufzunehmen

• Betreff mit Hinweis auf Referent, Name der Person und Art der Tätigkeit
    • Beschreibung des Unternehmens und der referenzierten Stelle
    • Beschreibung der konkreten Aufgaben und der angewendeten Fähigkeiten
    • Qualitative Bewertung der Arbeitsleistung
    • Bewertung des Sozialverhaltens
    • Wunsch für die Zukunft

Quelle: Wikipdia

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Albatros für diesen nützlichen Beitrag:

Opel-Admiral (17.12.2012)

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Na das ist mal eine gute Definition! Nicht verzagen Wiki fragen, hätte man gleich drauf kommen können.

Albatros wie siehst du es denn: Was wäre für dich eine gute Referenz? Eine die möglichst unabhängig ist?

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2