Bewerbungsunterlagen prüfen lassen - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Bewerbungsunterlagen prüfen lassen

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Bewerbungsunterlagen prüfen lassen

Mir fehlt in deinem Anschreiben etwas der Bezug zur Firma und auch zur Stellenanzeige. Du schreibst kaum etwas dazu warum du in der Firma diesen Job machen möchtest und warum du dich als geeignet dafür empfindest. Eigentlich schreibst du nur, dass du eine Ausbildung als XX hast, teamfähig und flexibel bist und eine Festanstellungs suchst.
    Du wünschst dir ja (das schreibst du), dass du deren Interesse weckst. Ich sage mal so, mein Interesse ist insofern geweckt, dass ich eigentlich gerne oben genannte Dinge wissen würde. Aber einladen würde ich dich nicht, weil diese Sachen schon in der Bewerbung stehen sollten. Deine Ansätze sind gut, aber du musst das ganze noch etwas ausbauen und nachbessern finde ich.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kreuzkoenig für diesen nützlichen Beitrag:

bepe0905 (06.12.2012)

Uwe
    Uwe ist offline
    Status: keine Angabe Array Avatar von Uwe
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich finde die Sätze auch etwas abgehackt und etwas wenig Text. Für mich klingt diese Bewerbung langweilig.
    Du solltest etwas mehr von dir schreiben, damit die Leute neugierig werden.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich finde es auch sehr mutig, muss ich sagen. Jetzt gibt jeder seinen Senf dazu und weiß es nun mal besser, Worte wie langweilig schwirren durch den Raum. Respekt sich dem auszusetzen!

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch sehr mutig, muss ich sagen. Jetzt gibt jeder seinen Senf dazu und weiß es nun mal besser, Worte wie langweilig schwirren durch den Raum. Respekt sich dem auszusetzen!
    Es stimmt, es ist mutig seine Bewerbung hier online zu stellen und wahrscheinlich ist es auch nicht gerade schön, wenn man dann auch negative Kritik dazu bekommt.

@SamB.: Es ist wichtig, dass du weißt, dass dir hier niemand etwas böses will! Wir wollen dir nur helfen und dir Tipps geben was du an deinem Anschreiben noch verbessern kannst. Das ist von niemandem hier persönlich gemeint oder so. Es wäre ja auch keinem geholfen, wenn wir jetzt alle schreiben wie toll wir dein Anschreiben finden wenn es eben noch Potential nach oben hat.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

bepe0905 (06.12.2012)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich danke euch das ihr euch soviel Zeit für mich nehmt. Dankeschön dafür.
    Das hat mich auch ehrlich gesagt etwas Mut gekostet, aber ich habe keine Namen rein geschrieben in die Bewerbung und das ist alles anonym hier und das finde ich gut.
    Böse bin ich auch nicht. Es ist für mich nicht so einfach, denn im Internet findet man so viele verschiedene Aussagen und da weiß man manchmal wirklich nicht mehr was man eigentlich noch glauben kann.
    Ich habe noch etwas vorgeschrieben und wenn ich heute noch Zeit finde, dann schreibe ich das hier noch hin.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    2+

Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von SamB. Beitrag anzeigen
    Also hier mein Anschreiben: (ich konnte das irgendwie nicht als Datei einfügen und musste das nochmal abtippen)

An Firma: ....

Sehr geehrte Frau ...

hermit berwerbe ich mich freundlichst um die Stelle als...
    Ich habe Ihre Anzeige im ... Anzeiger gefunden und ich fand sie gleich interessant.
    Auf Ihrer Webseite konnte ich mir schon viele Informationen einholen und so bin ich absolut davon überzeugt, dass ich in Ihr Unternehmen passe.

Ich habe eine Ausbildung zum...
    In meinem Lebenslauf können Sie meinen weiteren Werdegang ersehen.
    Ich bin flexibel und absolut Teamfähig und wäre auch sofort einsatzbereit.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung sehr freuen.
    Ich strebe eine Festanstellung an, da ich mir für die Zukunft mehr Planungssicherheit wünsche.

Ihr Unternehmen scheint mir ein solides und starkes Unternehmen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,
    S.B.

Ich danke euch, dass ihr da mal drüber schauen wollt.

Die Firma will das ich diese Bewerbung als E-Mail versende. Was schreibe ich dann in der E-Mail rein?
    Bisher habe ich immer alles mit der Post weg geschickt.
    In die E-Mail

E-Mail-Adresse der Firma
    Betreffzeile: Bewerbung zum .... / Ihre Anzeige im ...anzeiger am 12.12.12

Sehr geehrte Frau ...

ich sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu Ihrer Stellenanzeige für einen ... als Anlage.
    [ggf. Auflistung der Anlagen in der Reihenfolge der Anlage
    - Anschreiben
    - Lebenslauf
    - Zwischenzeugnis
    - Lehrbrief
    ...

Sollten Sie Fragen zu meinen Unterlagen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    S.B.

Anschreiben als pdf

Kopfzeile: Eigene Adresse, Telefon, ggf. Mobil, E-Mail

(Anschrift:)
    Firma
    Straße
    PLZ Stadt
    Ort, Datum

Bewerbung zum ... / Ihre Anzeige im ...anzeiger am 12.12.12

Sehr geehrte Frau ...

hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als ...
    Durch meine Lehre als ... habe ich gelernt (Kundenwünsche umzusetzen, mit CNC-Fräsen...,selbstständig zu ...) und (...) [hier am besten zwei Punkte aus der Anzeige ansprechen, die beim Bewerber gesucht werden].
    In meiner Tätigkeit als ... arbeite ich täglich mit (Word, Excel, PowerPoint, Lotus Notes,... MIG, WIG, MAG-Schweißgeräten, ... [hier fachspezifische Programme, Maschinen, Fertigungstechniken, Geräte einfügen, die man wirklich beherrscht]. und habe mich kürzlich / zuletzt / im letzten Jahr ... weitergebildet.

Ihr Unternehmen legt viel Wert auf ... Loyalität, Umweltschutz, Sicherheit, Kundenzufriedenheit [ein oder zwei wichtige Punkte von der Homepage, welche das Unternehmen als Wert preist und welche man auch für sich selbst aufzeigen kann]
    ... welches sich auch in meinen Engagement beim WWF, BUND / welches ich auch in meiner letzten Tätigkeit... / welche mir als Gefahrgutbeauftragter, Ersthelfer... sehr am Herzen liegt.

Ich befinde mich derzeit in einer ungekündigten Stellung, möchte mich aber weiter entwickeln und kann Ihnen ab ... zur Verfügung stehen. / Mein befristets Arbeitsverhältnis läuft im ... aus, so dass ich Ihnen ab ... zur Verfügung stehen kann.
    Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Vorstellugsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
    S.B.

Dein Anschreiben soll zwar kurz und knackig sein und sollte eine Seite nicht überschreiten, aber du darfst schon ein paar Punkt herausstellen, was du gut kannst und wie du die einzelnen Punkt die in der Anzeige abgefragt werden sicherstellen kannst.
    Kannst du etwas nicht sicherstellen, kannst du es erst einmal offen lassen um im Gespräch klären. Sollte etwas offensichtlich sein, z.B. Berufserfahrung die fehlt, musst kannst du hier schon zeigen wie du es wettmachst, z.B. als Abschlussbester oder durch eigene Weiterbildung.

Deine Wortwahl in dem Schreiben ist an manchen stellen befremdlich:
    ...freundlichst... ist nicht mehr zeitgemäß
    Gut ist, dass du schreibst "hiermit bewerbe ich mich" und nicht, dass du dich bewerben möchtest.
    Bleib dabei und freu dich über die Einladung, denn selbstverständlich haben die nur auf DICH gewartet! Verkaufe dich so, als wäre es Ihre Schuld dich nicht zu nehmen.

"Ihr Unternehmen scheint mir ein solides und starkes Unternehmen zu sein." Wenn du dich nicht gerade als Chefcontroller der Firma oder als Unternehmensberater bewirbst, ist es recht vermessen zu behaupten, dass du entscheiden kannst ob ein Unternehmen stark und solide ist. Es klingt eher nach "fishing for compliments".

Wenn du so etwas schreiben möchtest, kannst du es mit dem Satz "Ich strebe eine Festanstellung an, da ich mir für die Zukunft mehr Planungssicherheit wünsche" verbinden.
    "Ich wünsche mir Planungssicherheit für die Zukunft und möchte daher in einem so traditionsreichen wie dem Ihren / so einen schnellwachsenden / so einem zukunftsweisenden / beim Weltmarktführer / ... in Vollzeit arbeiten"

Besonderheit bei der E-Mail ist nur der Weg.
    Bei der Briefbewerbung steckst du Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einen Umschlag.
    Bei der E-Mail hängst du sie in den Anhang.

Achte auf zwei Sachen:
    1. Möglichst alle Anhänge im pdf-Format, dadurch bleibt bei der Öffnung die Formatierung auf jeden Fall erhalten.
    2. Beachte ob die Leute eine Datei wollen oder es auch mehrere sein dürfen.
    Und schau, dass deine Anlagen nicht größer sind als erlaubt (2 MB, 5 MB, ...), ggf. ein paar Zeugnisse weglassen.

Je nachdem welches Schreibprogramm du nutzt, kann dieses direkt pdf schaffen (Open Office, MS Word 7, ...) oder du suchst die ein Prgramm im Internet, welches pdf. erstellen kann.

P.S. für Rechtschreibfehler keine Haftung
    Geändert von Kp1O (26.11.2012 um 22:04 Uhr)
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

9. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Kp1O für den nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (27.11.2012), bepe0905 (06.12.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von teufelchen
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Das würde ich aber weg lassen: P.S. für Rechtschreibfehler keine Haftung Aber ich muss Dir sagen, absolut korrekt! So ähnlich habe ich es auch gemacht, und mit Erfolg.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Super Kompanieoffizier! Das finde ich voll nett von dir, dass du dir so viel Arbeit machst!
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ein bischen mehr Einsatz Appunti, es ist der Kompanieeinsatzoffizier!

Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Verzeihen Sie bitte Herr KP10. Das ändert nichts daran dass du dir superviel Mühe gegeben hast.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte