Firmen vor Bewerbung kontaktieren?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Firmen vor Bewerbung kontaktieren?

Status: keine Angabe Array Avatar von Dean
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Firmen vor Bewerbung kontaktieren?

Hallo,

haltet ihr es für sinnvoll wenn man vor einer Bewerbung die Firma schonmal kontaktiert?

In den Stellenanzeigen steht ja normalerweise eine Telefonnummer und ein Ansprechpartner für Fragen etc.

Mir hat jetzt jemand erzählt, dass er grundsätzlich vor einer Bewerbung bei den Firmen anruft, auch wenn er gar keine Frage hat eigentlich. Er denkt sich dann was aus und ruft dort an, er meint, dass er sich damit schonmal in das Gedächtnis der Leute bringt und so größere Chancen hat.

Glaubt ihr da ist was dran, erhöhtman damit wirklcih seine Chancen? Macht ihr das auch so?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Firmen vor Bewerbung kontaktieren?

Ich würde nich aufgrund dessen bei der Firma anrufen, nur weil sie anbieten, dass man sie bei Fragen kontaktieren kann. Sinnvoll ist es wirklich nur, WENN man auch tatsächlich Fragen hat. Irgendwelche auszudenken, um schonmal "bekannt" zu werden finde ich Unsinn. Die Firmen haben auch anderes zu tun als ständig mit Fragen, die keinen großen Sinn ergeben, zu beantworten.

Status: Restaurantbesitzerin Array Avatar von Rania
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde das genauso halten, wie Theo Retisch das bereits geschrieben hat. Nur wenn es um wirklich sehr wichtige Fragen anrufen, ansonsten alles schriftlich.
    Dat Wasser vun Kölle es jot...

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Mir ist es meist lieber, wenn ein Bewerber anruft, bevor er eine Bewerbung absendet. So kann ich am Telefon schon ein wenig erkennen, mit wem ich es zu tun habe. Stimme, die Art ein Gespräch zu führen usw.
    Vor Jahren hatte ich eine Bewerberin, die nur mit Dialekt sprach, welches ich kaum verstehen konnte. In dem Fall macht es keinen Sinn und man kann dem Bewerber das gleich sagen.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Es kommt darauf an, wie groß das Unternehmen ist. Bei kleineren Unternehmen kann man sicher anrufen, um im Gedächtnis zu bleiben und sich vorab vorzustellen.

Bei größeren Unternehmen nervt es eher, denke ich.
    Wenn die 200 Bewerbungen pro Monat bekommen und jeder würde da anrufen, das wäre ja irre. Zudem bleibt man bei 200 Anrufen auch nicht unbedingt speziell im Gedächtnis. Es kann -wie Albatros sagt- auch nach hinten losgehen, weil sich der Gesprächspartner sofort ein Bild von dir aufbaut, dieses kann auch negativ sein.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig wo anzurufen wenn man eigentlich gar keine Frage hat. Klar, wenn es tatsächlich Unklarheiten gibt und man Fragen hat, sollte man Kontakt aufnehmen. Aber ansonsten glaube ich wirklich nicht, dass das irgendwelche Vorteile bringen soll. Ganz im Gegenteil, wie die anderen geschrieben haben, kann es eher noch nachteilig sein.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich habe auch meist vorher angerufen und etwas gefragt. Der Grund war, in den meisten Stellenanzeigen steht kein Name des Bearbeiters drinnen und so konnte ich mein Bewerbungsschreiben an den Personaler richten. Eine Bewerbung sieht beser aus wenn sie an jemand persönlich gerichtet ist als wenn da steht "Sehr geehrte Damen und Herren".
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Ich habe auch meist vorher angerufen und etwas gefragt. Der Grund war, in den meisten Stellenanzeigen steht kein Name des Bearbeiters drinnen und so konnte ich mein Bewerbungsschreiben an den Personaler richten. Eine Bewerbung sieht beser aus wenn sie an jemand persönlich gerichtet ist als wenn da steht "Sehr geehrte Damen und Herren".
    Hast du den Trick auch bei einem Beratungsgespräch bei einer Maßnahme gelernt?

So hat man mir das mal gesagt, vorher anrufen, um im Gedächtnis zu bleiben und ein persönliches Verhältnis aufzubauen. Bisher hat es bei mir nicht geklappt, ich mache das aber auch nicht bei jedem Unternehmen, sondern nur bei kleineren. Bei großen ist es wirklich etwas lächerlich.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Hast du den Trick auch bei einem Beratungsgespräch bei einer Maßnahme gelernt?

So hat man mir das mal gesagt, vorher anrufen, um im Gedächtnis zu bleiben und ein persönliches Verhältnis aufzubauen. Bisher hat es bei mir nicht geklappt, ich mache das aber auch nicht bei jedem Unternehmen, sondern nur bei kleineren. Bei großen ist es wirklich etwas lächerlich.
    Und was für Fragen außer dem Namen des Personalers soll man sich da noch aus dem Ärmel schütteln? Da kann man doch nicht ankommen mit allen möglichen Fragen über das Unternehmen, das wird einem doch gleich negativ ausgelegt.
    Mir wäre das ehrlich gesagt zu gefährlich, ich würde lieber die Finger davon lassen.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Das finde ich aber wirklich nachvollziehbar! Du hattest dann ja wirklich eine Frage und hast dort angerufen um deine Bewerbung zu optimieren. Sich da aber irgendwas aus den Fingern zu saugen finde ich wirklich blöd. Da muss man ja noch aufpassen, dass man sich nicht richtig in die Nesseln setzt. Stellt euch mal vor man ruft in einer Firma an und stellt irgendeine ausgedachte Frage und hat womöglich mal übersehen, dass das in der Stellenanzeige schon beantwortet wird. Da hinterlässt man auch mehr negativen als positiven Eindruck.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte