Was ist wichtig bei der Jobsuche?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was ist wichtig bei der Jobsuche?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 40,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Was ist wichtig bei der Jobsuche?

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Forum zufällig über eure Jobbörse gefunden und dachte mir ich kann hier gleich mal meine Fragen los werden

Denn ich bin jetzt zum ersten Mal in meinem Leben auf Jobsuche und würde gerne mal wissen was dabei alles wichtig ist so ganz allgemein gesehen.

Was muss ich da wissen? Auf was muss ich achten? Was darf ich nicht vergessen?

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Was ist wichtig bei der Jobsuche?

Für mich war es wichtig, dass der Job zu mir passt und ich die geforderten Qualifikationen mitbringen kann. Dazu wollte ich auch in meiner Region arbeiten und habe deshalb gezielt Orte eingegeben, die im Umkreis für mich in Frage kamen. Und worauf ich besonderen Wert gelegen habe war, dass die Firma das "Prädikat" geprüftes Mitglied hat.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hallo Rike
    Für mich müssen drei Faktoren in richtigem Einklang sein:

Work/Life-Balance, Perspektive und Gehalt. Work/Life-Balance heißt, dass ich nicht zu viel arbeiten muss, also nicht 10-12 Stunden am Tag und dann Samstags bis 17 Uhr. Ich will genug vom Leben haben, verstehe aber, dass ich, wenn ich viel Geld haben will, auch viel arbeiten muss. Perspektive bedeutet, dass die Arbeit die ich mache, Sinn hat und auch die Möglichkeit bestünde, mich beruflich weiterzuentwickeln. Gehalt heißt nicht notwendigerweise ein hohes Grundgehalt. Ich bin auch mit Leistungsorientierten Arbeitsverträgen zufrieden, so lange ich sehe, dass meine harte Arbeit auch gewürdigt wird.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wichtig ist ersteinmal, einen Beruf zu finden, der einen interessiert. Sicher, man kann auch gegen das Interesse für Geld arbeiten, aber dann wird man dabei nicht glücklich. Viele Leute müssen das vielleicht sogar für einige Jahre machen, aber wenn man es sich aussuchen kann, und junge Leute haben es da etwas einfacher, sollte man erstmal nach den persönlichen Neigungen gehen, finde ich.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Geht es dir denn darum wie du einen passenden Job/Beruf für dich findest, welche Kriterien bei der Wahl wichtig sind oder geht es dir darum was du beim Suchen und Bewerben so zu beachten hast. Denn ich habe die Frage eher so verstanden eigentlich.

Für den Anfang wäre es da erstmal wichtig, dass du alle wichtigen Unterlagen usw. hast. Ein aktuelles Bewerbungsfoto, alle vorhandenen Zeugnisse und Referenzen und so. Dann kannst du dich daran machen einen Lebenslauf zu erstellen. Es kann sein, dass du den je nach Stellenanzeige immer mal ein wenig abändern musst, aber das eigentlich Grundgerüst bleibt ja immer gleich. Wenn du dann Stellenanzeigen hast auf die du dich bewerben willst musst du dich dann ans Anschreiben machen. Für den Anfang wäre es dann vielleicht ganz gut, wenn du erstmal in Stichworten notierst was du unbedingt im Anschreiben erwähnen willst und auf was aus der Stellenanzeige du eingehen kannst und solltest usw. Daraus kannst du dann leichter etwas formulieren.

Das waren jetzt erstmal so die groben Grundzüge. Ich hör jetzt aber erstmal auf, weil ich eben nicht weiß was genau du eigentlich wissen willst
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Oh, ich habe das gar nicht kapiert! green hat recht, das kann wirklich in zwei verschiedenen Arten gelesen werden. Warten wir mal, was RIke zu dem Thema zu sagen hat.

Status: Arbeite in Eigenregie Array Avatar von yasmim
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    17
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

@ Zebrafink ich finde beides wichtig, sowohl das was green geschrieben hat, als auch das was du argumentierst.
    Mich würde interessieren@ Rike, was du denn gerne beruflich machen würdest?
    Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von yasmim Beitrag anzeigen
    @ Zebrafink ich finde beides wichtig, sowohl das was green geschrieben hat, als auch das was du argumentierst.
    Mich würde interessieren@ Rike, was du denn gerne beruflich machen würdest?
    Naja aber es ist ja schon was anderes ob Rike wissen will, wie man eine gute Arbeitsstelle ermittelt oder wie man sucht. Das sind ja quasi zwei verschiedene Sachen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 40,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo ihr lieben,

ich habe selbst gar nicht gemerkt, dass man das auf zwei Arten verstehen kann ehrlich gesagt.

Eigentlich meinte ich das eher so wie green es verstanden hat. Also was wirklich bei der Jobsuche zu beachten ist, bei der Suche in der Jobbörse, bei der Bewerbung usw. Ich habe hier im Forum schon ein bisschen rum gelesen in den Unterforen Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Aber das ist so viel auf einmal wenn man das alles lesen will. Deshalb dachte ich ich frag einfach nochmal allgemein nach.

Aber ich finde es auch interessant was die anderen so geschrieben hatten. Also eher worauf man bei einer Stelle achten soll. Wenn jemand dazu also noch was schreiben will kann er das bitte auch gerne machen.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Rike Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

ich habe selbst gar nicht gemerkt, dass man das auf zwei Arten verstehen kann ehrlich gesagt.

Eigentlich meinte ich das eher so wie green es verstanden hat. Also was wirklich bei der Jobsuche zu beachten ist, bei der Suche in der Jobbörse, bei der Bewerbung usw. Ich habe hier im Forum schon ein bisschen rum gelesen in den Unterforen Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Aber das ist so viel auf einmal wenn man das alles lesen will. Deshalb dachte ich ich frag einfach nochmal allgemein nach.

Aber ich finde es auch interessant was die anderen so geschrieben hatten. Also eher worauf man bei einer Stelle achten soll. Wenn jemand dazu also noch was schreiben will kann er das bitte auch gerne machen.
    Das also hast du gemeint. Hab' ich wirklich falsch verstanden.

Also beim Suchen selbst solltest du, finde ich, gestreut suchen, das heißt nicht nur Jobbörsen, nicht nur Zeitung, sondern alles ein bisschen. Dabei aber stets den Überblick behalten, wo man sich schon beworben hat, ansonsten kann es passieren, dass Unternehmen, die auch gestreut haben, zwei verschiedene Bewerbungen bekommen, von dir. Das wäre etwas peinlich.

Heutzutage werden die meisten Bewerbungen eigentlich per E-Mail und im PDF-Format gemacht. Dadurch spart man sich Zeit und Papier.
    Außerdem solltest du aufpassen, dass du dich bei möglichst seriösen Unternehmen bewirbst. Wie man das herausfinden kann hatten wir denke ich schon mal hier im Forum geschrieben. Den Thread kannst du leicht über die Such-Funktion finden.
    Ich bin mir sicher, dass die anderen hier auch noch einige gute tipps haben, wir sind ein sehr erfolgreiches Forum was Bewerbungen angeht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte