Was ist wichtig bei der Jobsuche? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Was ist wichtig bei der Jobsuche?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Was ist wichtig bei der Jobsuche?

Vor allem musst du dir zuerst mal überlegen in welchem Beriech/welchen bereichen bzw. Job/s du was suchst, damit du bei der Suche nach Stellenanzeigen ein bisschen strukturiert vorgehen kannst. Denn wenn du hier und da alles gleichzeitig und auf einmal eingeben willst und suchst, dann wirst du irgendwann von der Menge erschlagen und kommst total durcheinander.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Dokumentiere gut, wo und wann du dich beworben hast. Das wird dir früher oder später zum Vorteil gereichen und hilft dir, die Übersichtlichkeit zu warhen.

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Klingt jetzt schlimmer als es gemeint ist: Mach dich auch bei guter Ausbildung drauf gefasst erstmal viele bewerbunge zu schreiben. Manche Leute schreiben hunderte und haben trozdem kein glpück.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Conan Beitrag anzeigen
    Klingt jetzt schlimmer als es gemeint ist: Mach dich auch bei guter Ausbildung drauf gefasst erstmal viele bewerbunge zu schreiben. Manche Leute schreiben hunderte und haben trozdem kein glpück.
    Das wollte ich aber auch gerade noch dazu schreiben. Eines der wichtigsten Dinge bei der Jobsuche ist sicherlich, sich nicht entmutigen zu lassen wenn es nicht gleich klappt. Gerade wenn man das zum ersten mal macht denkt man oft noch, dass man innerhalb kürzester Zeit seinen Traumjob hat. So ist das leider meistens nicht. Also nicht unterkriegen lassen wenn erstmal Absagen reinschneien.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 40,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo ihr Lieben,

danke für die Tipps. Das hilft mir alles schon sehr viel. Aber woher weiß ich denn auf welche Punkte in den Stellenanzeigen ich unbedingt eingehen muss? Oder sollte man wirklich alles abarbeiten was dort erwähnt wird?

Das mit dem strukturierten Vorgehen ist auch so eine Sache. Ich habe schon gemerkt, dass ich so wie ich das bisher gemacht habe nicht wirklich vorwärts kam. Ich weiß nur noch nicht so richtig wie ich das besser strukturieren kann.

Ich finde es eigentlich gut, dass die Bewerbungen fast alle per Mail sind. das geht glaube ich leichter als jedesmal alles mit der Post zu schicken.

Hoffentlich dauert es bei mir nicht ganz so lange bis ich etwas finde. davor habe ich wirklich ein bisschen Angst,w eil ich glaube, dass es irgendwann schon frustrierend ist, oder?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Rike Beitrag anzeigen
    Das mit dem strukturierten Vorgehen ist auch so eine Sache. Ich habe schon gemerkt, dass ich so wie ich das bisher gemacht habe nicht wirklich vorwärts kam. Ich weiß nur noch nicht so richtig wie ich das besser strukturieren kann.

Hoffentlich dauert es bei mir nicht ganz so lange bis ich etwas finde. davor habe ich wirklich ein bisschen Angst,w eil ich glaube, dass es irgendwann schon frustrierend ist, oder?
    Das stimmt schon, manchmal ist es frustrierend, aber man muss das schnell abhaken wenn man eine Absage bekommt und einfach nach vorne gucken. Das heißt neue Bewerbungen schreiben, evtl. auch hier und da mal noch was verbessern und nicht mehr an die Absagen denken.

Wegen dem strukturierten Vorgehen. Das ist wirklich manchmal nicht ganz leicht. Aber es ist sinnvoll wenn man sich eben um jedes Stellenangebit einzeln kümmert. Ich mache es immer so, dass ich mir ein paar Angebote raus suche und dann eins nach dem anderen Schritt für Schritt abarbeite bzw. die Bewerbung dafür schreibe. Wenn du einmal das Grundgerüst für Lebenslauf und Bewerbung hast, dann macht es das schon deutlich leichter. Und dann eben eins nach dem anderen nach und nach machen bis die Bewerbung fertig ist. Dann abschicken und mit der nächsten weiter machen. So kommt man an wenigsten durcheinander und kann sich immer voll auf eine konzentrieren.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Rike Beitrag anzeigen
    HAber woher weiß ich denn auf welche Punkte in den Stellenanzeigen ich unbedingt eingehen muss? Oder sollte man wirklich alles abarbeiten was dort erwähnt wird?
    Du solltest auf das eingehen, wozu du auch wirklich was sagen kannst. Wenn dort etwas steht, was du nie gemacht hast, wozu du absolut nichts sagen kannst, was solltest du dann dazu schreiben? es wäre sicher nicht so eine gute Idee die Firma auch noch darauf aufmerksam zu machen, dass du von XY keinerlei Ahnung hast. Hebe das hervor, was du wirklich kannst, wozu du schonmal etwas gemacht hast usw.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ja genau, wenn da steht dass z.B. perfektes Englisch Voraussetzung ist, Du aber nur Grundkenntnisse hast, wäre eine Bewerbung nicht sinnvoll. Ich würde auch an Deiner Stelle abgleichen, welche Anforderungen Du erfüllen kannst. Damit fällt Dir auch das Schreiben der Bewerbung leichter, weil Du eben weißt, was Du kannst und welche Erfahrungen Du hast.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja das stimmt. Du solltest natürlich schon bei der Auswahl der Stellenangebote darauf achten welche zu nehmen, auf die du auch wirklich passt. Es gibt immer mal Kleinigkeiten, die nicht genau passen, das ist nicht so schlimm. Aber wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen (zB wird Abitur vorausgesetzt, man hat aber nur Realschulabschluss), dann solltest du das Bewerben gleich bleiben lassen. Das ist dann nur unnötig rausgeschmissene Zeit.

Ich würde dir aber im Allgemeinen vorschlagen dich einfach mal dran zu machen und mit dem Bewerben anzufangen. So grob weißt du ja jetzt auf was du achten solltest. Mach dir vorab nicht zu viele Gedanken, sondern fang einfach mal an. Da werden sicher hier und da mal noch ein paar Fragen auftauchen. Dann kannst du dann ja hier im Forum nochmal nachschauen oder eben auch deine Fragen nochmal genauer stellen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg für deine Jobsuche!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 40,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo ihr LIeben,

und nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde versuchen eure Tipps zu beherzigen.

Aber wahrscheinlich hast du recht green, ich sollte jetzt einfach mal anfangen und nicht noch ewig warten und mir immer mehr Fragen stellen. Ich habe hie rim Forum auch schon gute andere Tipps gelesen und werde mich in der nächsten Woche mal dran machen.

Ich werde aber ganz bestimmt darauf zurück kommen und mich bei Fragen wieder hier melden!

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2