Jobsuche mit Social Networks
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Jobsuche mit Social Networks

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 40,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Jobsuche mit Social Networks

Moin!

Ich hab mal eine Frage. Und zwar höre ich in letzter Zeit immer wieder wie toll die ganzen Social Networks doch geeignet sind für die Jobsuche. Man könnte da so gut über freie Stellen informiert werden und potentielle Arbeitgeber finden usw.

Ich frage mich aber ganz ehrlich wie das gehen soll. Ich nutze auch einige der Social Networks, klar, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie dich da meinen Traumjob finden soll.

Deshalb: Wie habe ich mir das vorzustellen? Wie macht man das? Und kann das auch wirklich funktionieren? Oder ist das Gerede von den tollen Social Networks als Sprungbrett für den perfekten JOb nur leeres Gerede und Werbung?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Jobsuche mit Social Networks

Ich glaube schon, dass das funktionieren kann! Ich würde mich allerdings niemals nur darauf verlassen, sondern auch immer weiter in Jobbörsen, Zeitungen etc. nach Stellenanzeigen suchen und mich bewerben.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von connymue
    Level beendet: 89%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

Das habe ich auch schon mal gehört aber in den Social Networks, die ich auch nutze habe ich sowas noch nicht gesehen. Aber auch noch nicht geguckt, müsste ich mal so interessehalber mal machen. Ich stimme aber auch green zu, mehr Verlass ist da ganz sicher auf die Angebote von Jobbörsen und Job-Anzeigen.
    "Humor ist wenn man trotzdem lacht"

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 92
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Also ich würde mir ein Profil erstellen auf einer Jobbörse und vielleicht sogar eine kleine Webpräsentation machen, so hatte es eine Freundin von mir gehalten.
    Ich glaube trotz Internet ist es wirklich wichtig, immer noch in die Zeitung zu schauen.
    Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ein eigenes Profil erstellen finde ich gut, würde ich vorrangig machen. Darin kann man alles angeben, was man sucht, welche Fähigkeiten usw. Natürlich kann man auch in Zeitungen gucken, aber nur nach Angeboten. Dort finde ich die Gesuche einfach zu oberflächlich.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Also es kommt natürlich auch auf das Social Network an.

Wenn man jetzt zum Beispiel an Myspace denkt, das inzwischen ja angeblich tod ist, dann war das vor allem was für Künstler. Die Arctic Monkeys sind ja vor allem durch Myspace bekannt geworden (sagt man). Das ist also für sowas interessant. Facebook ist ja wirklich vor allem privat, aber auch schon teils kommerzialisiert, aber dort nach Jobs zu suchen halte ich für weniger sinnvoll. Interessant ist da schon eher Xing - das hat sich ja vor allem auf Karriere spezialisiert (es gibt inzwischen auch eine App für Facebook, Branchout, die sehr ähnlich ist).

Das kann aber die Arbeitssuche nur ergänzen. Optimal halte ich eine Kombination aus Jobbörsen, denn sie funktionierem wie Suchmaschinen und lassen sich gut filtern, und Zeitungen/Zeitschriften/Spezialistenzeitschriften, also Print.

Status: Freischaffender Lebenskü Array Avatar von james
    1+

Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    37
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Social Networks können nur als Ergänzug dienen, da dort das Stellenangebot recht dünn ist. Aus meiner Sicht ist da XING sinnvoll.
    Achtet eure Kinder, sie sind es, die euer Altenheim auswählen werden!

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei james für diesen nützlichen Beitrag:

Minka (12.08.2012)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Selbst XING wäre aber alleine ein bisschen zu wenig. Um die normalen Möglichkeiten kommt man - noch - nicht herum. Mal abwaretn wie das in 10 Jahren oder so ist, da zählt der Handschlag nicht mehr, sondern ob der Chef dich in Facebook addet.

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 40,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Morgen!

Also danke erstmal für die Infos. Mir ist jetzt kalr, dass die Jobsuche mit sozielen Netzwerken nur zusätzlich zur normalen Jobsuche was bringt. Nur was ich immer noch nicht kapiert habe ist, wie die Jobsuche darüber überhaupt funktionieren soll. Gibt es da extra Seiten bei Facebook zum Beispiel, die dann so sind wie eine Stellenbörse oder wie soll das laufen? Ich kann mir das immer noch so überhaupt nicht vorstellen.

Wär super, wenn ihr mir dazu auch noch ein paar Infos geben könntet.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von bandit J Beitrag anzeigen
    Nur was ich immer noch nicht kapiert habe ist, wie die Jobsuche darüber überhaupt funktionieren soll. Gibt es da extra Seiten bei Facebook zum Beispiel, die dann so sind wie eine Stellenbörse oder wie soll das laufen? Ich kann mir das immer noch so überhaupt nicht vorstellen.
    Also ich würde sagen das kommt auch auf das Netzwerk an. Bei den eher privaten Netzwerken (Facebook, Google+ und Co.) würde ich sagen läuft sowas eher zufällig. Es mag zwar durchaus sein, dass es da auch Seiten gibt (zB sowas wie Stellenmarkt in Hamburg oder sowas), bei denen gezielt Stellenanzeigen gepostet werden - das weiß ich nicht so genau. Aber ich denke da kann man eher mal bei Firmen, die einen interessieren auf den jeweiligen Seiten gucken ob die dort auch Stellenanzeigen einstellen usw. Ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln. Denn solche Anzeigen findet man über die Websites dann sicher schneller.

Bei den Netzwerken, die auf Karriere ausgerichtet sind ist das schon etwas anders. Da suchen Unternehmer ja teilweise gezielt nach Bewerbern. Man stellt bei Xing zB sein Profil online, das ist dann wie so eine Art Lebenslauf. So kann man von Unternehmern gefunden werden. Andersrum kann man dort glaube ich auch nach Unternehmen suchen.

Aber wie gesagt, das ist eher was zusätzliches.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte