Ich möchte auch als Rentner noch arbeiten
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ich möchte auch als Rentner noch arbeiten

rai
    rai ist offline
    Status: Rentner Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich möchte auch als Rentner noch arbeiten

Hallo Leute, nehmt es mir nicht übel, dass ich auch noch als Rentner am Arbeitsleben teilnehmen möchte. Ich weiss, dass ich manch einem möglicherweise einen Arbeitsplatz wegnehme. Auf der anderen Seite kann ich aber aufgrund einer langen Berufserfahrung vielen Menschen von meinem Wissen etwas abgeben, insbesondere Techniken die heute nicht mehr "up to date" sind, trotzdem aber weiterhin benötigt werden.
    Gerne würde ich nun wissen, wie die Resonanz auf mein Bemühen, eine angemessene Tätigkeit - angemessen auf meine bisherige berufliche Tätigkeit, und nicht etwa ein Minijob als Zeitungszusteller oder Nachtwächter - ausfällt.
    Ich bin sicher, auch in meinem Alter von 68 Jahren noch äußerst leistungsfähig zu sein, wohl aber nicht der schnellste.

Würde mich auf eine Antwort von Euch freuen!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Ich möchte auch als Rentner noch arbeiten

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn du auch als Rentner noch nebenher arbeiten möchtest. Allerdings denke ich, dass es nicht ganz leicht ist was zu finden. Gerade wenn ich hier im Forum oft lese, dass man mit über 50 schon extreme Schwierigkeiten hat eine Anstellung zu finden ist es sicher mit 68 noch schwerer. Vielleicht kannst du ja einfach mal in der Jobbörse nach betreffenden Stellen suchen. Was genau möchtest du denn machen?

Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es ist großartig, wenn man sich auch als älterer Mensch noch so fit fühlt. Wie man ja weiß wird man ja auch älter, wenn man nicht nach einem gewissen Alter einfach alles lässt und nur noch den Ruhestand pflegt. Ich denke mal dass Du vielleicht in einem Betrieb einem Meister oder Ausbilder zeitweise zur Seite stehen könntest. Es kommt natürlich auf Deinen Beruf an, wegen der Nachfrage an Auszubildenden. Vielleicht könntest Du auch einem "jungen" Existenzgründer eine gute rechte Hand sein? Das würde sicher gerne angenommen werden, in der Startphase, wenn es Dir um Deine Kenntnisse geht, die Du einbringen willst und nicht einzig um entsprechend viel Geld zu verdienen. Wenn Du verstehtst, was ich meine?

Status: Arbeitnehmer Array
    1+

Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Als Rentner bist du doch noch nicht tot, was also spricht dagegen das du auch jetzt noch weiter Arbeiten willst. Die einzige Schwierigkeit sehe ich aber auch wie Kreuzkönig ob du eine Anstellung finden wirst.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Spoon für diesen nützlichen Beitrag:

TanteTrude (20.07.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Leider ist es wohl wirklich so, dass man auch schon in einem jüngeren Alter, so ab 50, 60 Probleme hat, einen Job zu bekommen. Wäre denn die Möglichkeit gegeben, bei Deinem ehemaligen Arbeitgeber nachzufragen, ob er nicht doch noch Deine Arbeitskraft brauchen könnte? Er weiß doch was Du kannst und wo Deine Fähigkeiten liegen? Vielleicht kannst Du da nochmal anknüpfen?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hi rai. Wir reden ständig davon, dass Jugendliche Arbeit brauchen, die zu ihnen passt. Dass Akademiker Arbeit brauchen, die ihrem Bildungsgrad entspricht. Dass Frauen Arbeit brauchen, unabhängig dessen ob es ein Männer- oder Frauenberuf ist, den sie wollen.

Deshalb finde ich es komplett und durchaus legitim, dass ältere Leute, sogar Rentner, Arbeit suchen und es Arbeit für diese geben kann. Grade im Bereich Ausbildung und "Erfahrungsvermittlung" kann ich mir gut vorstellen, dass ältere Leute Arbeit finden können und effektiv sind.

Viel Erfolg bei deiner Sucbhe.

rai
    rai ist offline
    Status: Rentner Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo Leute,

ich bedanke mich bei Euch für die so vielfältige Resonanz auf meine gestrige Frage.

Zu "Kreuzkoenig" - Ja ich habe keine genaue Vorstellung davon, was ich machen möchte, außer, daß ich sehr flexibel bin.
    Nach einer Handwerkslehre - Elektroinstallateur - habe ich in einem Großbetrieb in der Maschineninstandhaltung im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet. Danach Ingenieurausbildung -Elektrische Energietechnik-. Während meiner Ingenieurstätigkeit habe ich elektrische Steuerungen projektiert, programmiert und in Betrieb genommen und zwar im heimischen Betrieb wie auch bei den Kunden weltweit vor Ort. Danach Elektronische Geräte der MSR-Technik (analog und digital) entwickelt, hergestellt und programmiert. Lehrlinge (Entschuldigung... Azubi's) ausgebildet und Mitarbeiter geführt.
    Zum Ende meiner Berufslaufbahn war ich durch eine ernsthafte Krankheit gehandicapt und musste eine Auszeit nehmen.
    Also "Kreuzkoenig" zu Deiner Frage: ich könnte sehr vieles machen, was mir Spass macht, denn Alles vorher beschriebene habe ich gerne gemacht, auch kann ich mir vorstellen, junge Berufsneulinge zu unterstützen oder bei Meisterlehrgängen meine Erfahrungen und mein Können miteinzubringen.
    Also nochmal recht herzlichen Dank an Euch Alle, die mir geantwortet haben.

LG

Rainer

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von rai Beitrag anzeigen
    Also "Kreuzkoenig" zu Deiner Frage: ich könnte sehr vieles machen, was mir Spass macht, denn Alles vorher beschriebene habe ich gerne gemacht, auch kann ich mir vorstellen, junge Berufsneulinge zu unterstützen oder bei Meisterlehrgängen meine Erfahrungen und mein Können miteinzubringen.

Das finde ich eigentlich eine gute Idee. Ich würde dann einfach mal in Ausbildungszentren, Meisterschulen usw. in deiner Umgebung nachfragen oder dich initiativ dort bewerben. Oder auch in Unternehmen, die Ausbildungen in diesen Richtungen anbieten.

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Das wäre tatsächlich eine gute Idee, wobei ich direkt dort vorsprechen würde. Ohne Bewerbung. Dann liest man nicht erst das Alter, sondern es steht ein kompetenter Bewerber vor ihnen. Nach dem Gespräch kann man ja dann immernoch eine Bewerbung schicken, mit dem Wortlaut: nach dem Gespräch mit Herrn Mustermannn... usw.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Knigge Beitrag anzeigen
    Das wäre tatsächlich eine gute Idee, wobei ich direkt dort vorsprechen würde. Ohne Bewerbung. Dann liest man nicht erst das Alter, sondern es steht ein kompetenter Bewerber vor ihnen. Nach dem Gespräch kann man ja dann immernoch eine Bewerbung schicken, mit dem Wortlaut: nach dem Gespräch mit Herrn Mustermannn... usw.
    Was für ein guter Vorschlag, Knigge!

Wenn rai das so macht steht dort geballte Kompetenz. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die jungen Wilden von den alten Hasen noch eine Menge lernen können. Wenn du dort vorstellig wirst haust du sie sicher mit deiner Lebenserfahrung um.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte