Arbeitsmarkt Osteuropa
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Arbeitsmarkt Osteuropa

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Arbeitsmarkt Osteuropa

Hi,

wie so viele hier, suche auch ich gerade nach einem Job. Hier in Deutschland werde ich einfach nicht fündig. Also habe ich darüber nachgedacht mir etwas im Ausland zu suchen. Da reden ja immer nur alle vom Süden, vor allem Spanien, oder von Skandinavien, den USA, oder so. Wie sieht es denn mit Osteuropa aus? Wie ist der Arbeitsmarkt da so? Polen zum Beispiel wäre nicht allzu weit von meiner Heimat hier entfernt. Aber kann man da gut arbeiten? Schließlich kommen extra viele Leute aus diesen Ländern nach Deutschland um eine Arbeit zu finden? Hat jemand da vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Könntet ihr euch vorstellen in Osteuropa zu arbeiten?

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Arbeitsmarkt Osteuropa

Hallo Rulz. Ich glaube nicht, dass man als Deutscher in Osteuropa gut Fuß fassen kann: Unsere Löhne sind zu hoch und für die vielen Helfertätigkeiten sind wir oft überqualifiziert. Ich denke wenn man auch an Auswandern denkt, sollte man West- und Südeuropäisch denken. Grade jetzt wähernd der Krisenzeit kann ich mir vorstelln dass da unten Leute zum Aufbau gesucht werden.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Oberbuxe Beitrag anzeigen
    Hallo Rulz. Ich glaube nicht, dass man als Deutscher in Osteuropa gut Fuß fassen kann: Unsere Löhne sind zu hoch und für die vielen Helfertätigkeiten sind wir oft überqualifiziert. Ich denke wenn man auch an Auswandern denkt, sollte man West- und Südeuropäisch denken. Grade jetzt wähernd der Krisenzeit kann ich mir vorstelln dass da unten Leute zum Aufbau gesucht werden.
    Interessante Frage. Eigentlich hätte ich das jetzt ähnlich gesagt wie Oberbuxe. Abgesehen vielleicht von dem letzten Satz. Denn ich denke für den Aufbau in den Krisenländern sind unsere Gehälter auch zu hoch, oder?
    Ich habe jetzt aus Interesse trotzdem mal ein bisschen rumgesucht und folgenden Artikel gefunden. So ganz schlecht, wie wir das dachten scheint es da gar nicht auszusehen. Leider steht in dem Artikel nichts von den Gehältern. Das wäre mal noch interessant zu wissen. Trotzdem muss ich sagen, dass mich an Osteuropa jetzt nichts reizt und ich deshalb nicht dort leben und arbeiten wollen würde.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Osteuropa wär jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl muss ich sagen. Der Artikel ist ja wirklich ganz interessant, aber trotzdem finde ich nicht, dass man daraus sagen kann, dass der osteuropäische Arbeitsmarkt super ist. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass so viele aus diesen Ländern nach Deutschland kommen um hier Arbeit zu finden. Entweder gibt es zu wenig Stellen oder die Bezahlung ist zu schlecht - naja oder beides. Ich bin mir da auch nicht so sicher ob man auf das deutsche Lohnnieveau verzichten will... Eine andere Möglichkeit wäre ja nur noch, dass die eigenen Leute nicht gut genug ausgebildet sind in manchen Bereichen. Da könnte man dann vielleicht schon Chancen haben. Hmmm, ich weiß nicht. da müsst man sich schon mal richtig schlau machen. Vielleicht bei der Botschaft oder so?!

Status: Arbeitnehmer Array
    1+

Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich denke mal der einfachste Weg ist mal mir einem Polen (oder anderen Osteuropäer) zu reden, ich denke mal keiner von uns kennt sich besser aus als einer der aus einem der Länder kommt.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Spoon für diesen nützlichen Beitrag:

green (28.06.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Finde ich eine gute Idee. Wenn du irgendwie jemanden aus den Ländern kennst erkundige dich da mal. Ein paar erste Infos zu den Arbeitsmärkten könntest du außerdem auch hier schonmal nachlesen. Da kannst du oben das gewünschte Land auswählen und dann gibt es jeweils Infos zum Arbeitsmarkt, Bildungssystem usw.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich sehe schon, hier gehen die Meinungen auseinander. In meinem Bekanntenkreis schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich das anspreche. Keiner versteht warum ich mir vorstellen könnte dort zu leben. Die Idee Leute aus den Ländern zu befragen finde ich klasse. Ich werde mal schauen wie ich das anstellen kann. Oder habt ihr da vielleicht Ideen. Selbst kennen tu ich nämlich niemnaden.

Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hallo, ein Freund von mir arbeitet als Reiseleiter in Prag. Aber soviel ich weiß hat der sich selbständig gemacht. Aber was der verdient weiß ich leider auch nicht. Für mich wären diese Länder überhaupt nichts. Ich mag diese Sprachen nicht und in manchen Ländern muß man bestimmt auch wegen hoher Kriminalität aufpassen habe ich mal gehört.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

@ dani, ich war oft in Polen, und diese Leute sind mir gegenüber immer Gastfreundlich und hilfsbereit gewesen, was dein bedenken wegen der Kriminalität angeht finde ich da ist es auch nicht schlimmer als in Deutschland.

@ Rulz, ich kann ja nicht beurteilen wie du mit anderen Leuten umgehen kannst, ich lerne viele Menschen kennen wenn ich das Haus verlasse, egal ob beim spazieren gehen oder in der Kneipe. Wenn in deiner nähe z.B. eine Polnische Wirtschaft ist, geh halt einfach mal rein und wenn du nicht auf den Mund gefallen bist knüpft man da auch schnell kontakte.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hallo
    Also die Polen, mit denen ich zu tun habe, auf Arbeit eigentlich nur, sind nicht nur nett und professionell, sondern auch sehr fleißig. Ich denke, sie sind hier weil die Handwerksberufe einfach besser bezahlt werden in D. Ich kann ja auch mal wieder einen persönlich fragen, wenn ich wieder auf welche treffe.
    Ob das für alle Berufe gilt, wage ich nicht zu sagen.

Eines will ich aber mal anmerken: Die Löhne sind niedriger, ja, aber die Lebenshaltungskosten ja auch. So hebt sich das ja wenigstens ein bisschen auf, oder?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte