Jobsuche als Magister/Geisteswissenschaftler - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Jobsuche als Magister/Geisteswissenschaftler

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Jobsuche als Magister/Geisteswissenschaftler

Zitat Zitat von Rania Beitrag anzeigen
    Wie nennt sich denn das was du studiert hast? Es muss doch irgend einen Namen dafür geben, sowie es die Namen gibt: Chemiker, Physiker usw.
    Naja, bei den Geistestwissenschaften nicht unbedingt. Mal als Beispiel: Ich hab Sprachwissenschaft und Philosophie studiert, bin jetzt aber weder Spanier/Südamerikaner/Italiener oder sonst was (schade) noch Philosoph (obwohl meine Oma davon überzeugt ist ) Bei Sprachwissenschaft kann ich mich noch als Linguistin oder Romanistin bezeichnen, aber bei Philosophie gibt es da keine richtige Berufsbezeichnung.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich sitze selber gerade in einer Redaktion und bin nach meinem Studium der Geisteswissenschaften an einen Posten als Redaktionskraft gekommen über Jobbörsen und Stellensuche...wobei man hier tatsächlich fast NICHTS findet was uns direkt anspricht.

Mit mir sitzen zwei Magistraten der Geisteswissenschaften in der Redaktion bzw. im Service, auch im Vertrieb findet man "uns"...wer in der Seele Geisteswissenschaftler ist, der sollte das Promovieren anfangen, wenn machbar oder eben noch was drauf setzen wenn möglich, Master oder eben ein Wirtschftasstudium der BWL/VWL oder den Wirtschaftswissenschaften, hier reicht ein Bachelor als Zusatz...was ja auch per Fernstudium geht.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Pansenpeter Beitrag anzeigen
    ...wer in der Seele Geisteswissenschaftler ist, der sollte das Promovieren anfangen
    Das stimmt wahrscheinlich. Wer wirklich als Geisteswissenschaftler arbeiten will bzw. in dem Bereich ist mit einer Promotion sicher nicht schlecht beraten. Aber gerade direkt nach dem Studium will das eben auch nicht jeder, so geht es mir gerade zum Beispiel. Aber ich muss sagen, dass ich auch gar nicht unbedingt in den Bereich will.

Was genau machst du denn als Redaktionskraft? Schreibst du dann auch selbst Artikel oder unterstützt du die Redakteure bei ihrer Arbeit?
    Marilyn Monroe

Status: Restaurantbesitzerin Array Avatar von Rania
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Naja, bei den Geistestwissenschaften nicht unbedingt. Mal als Beispiel: Ich hab Sprachwissenschaft und Philosophie studiert, bin jetzt aber weder Spanier/Südamerikaner/Italiener oder sonst was (schade) noch Philosoph (obwohl meine Oma davon überzeugt ist ) Bei Sprachwissenschaft kann ich mich noch als Linguistin oder Romanistin bezeichnen, aber bei Philosophie gibt es da keine richtige Berufsbezeichnung.
    Danke dir für dieses anschauliche Beispiel.
    Linguistin ist mir ein Begriff. Aber trotzdem habe ich noch eine Frage, man hört aber doch schon mal den Begriff: Dr. phil, das heißt aber doch dann Doktor der Philosophie. Und man hört immer mal wieder solche Sätze wie: "Der Philosoph.."
    Darf ich dich denn mal fragen was man nach einem solchen Studium beruflich machen kann?
    Dat Wasser vun Kölle es jot...

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Dr. phil. ist nicht unbedingt ein Doktor der Philosophie, sondern jemand, der seinen Doktor an einer Philosophischen Fakultät gemacht hat. Dazu gehören zB auch Geschichte, Pädagogik und all sowas.

Tjaaa, was kann man nach so einem Studium machen: Alles und nichts würde ich sagen Ich könnte eine Unilaufbahn einschlagen oder so. Gerade in der Philosophie gibt es jetzt nicht unbedingt einen bestimmten Beruf auf den man sich ausrichten kann. Es gibt einen sogenannten Philosophischen Berater, aber das jetzt hier zu erläutern ginge glaube ich zu weit vom Thema weg Wenn dich das interessiert kann ich dir das aber gerne mal anderweitig erklären! Vielleicht fragt das mal jemand hier im Forum oder so

Ich jedenfalls strebe keine Unikarriere an. Ich habe mir meine Richtung ein bisschen mit Praktika und Nebenjobs selbst zurecht gelegt, dort bewerbe ich mich jetzt. Das Studium bietet dafür für mich dann einfach eine gute Grundlage/Ausgangsbasis.
    Marilyn Monroe

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2