Stellensuche ohne Internet?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Stellensuche ohne Internet?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Stellensuche ohne Internet?

Hallöle,

meine Mutter möchte wieder arbeiten gehen und ich habe ihr gesagt, dass man im Internet Stellenangebote finden und sich auch gleich bewerben kann.

Für sie sind das aber "Böhmische Berge" weil sie das Internet nicht kennt, ja nicht mal an einen PC zu kriegen ist.

Also ich kenne es eigentlich nicht mehr anders, für mich ist das Internet etwas wo ich alles finden kann, auch meinen Job habe ich da gefunden.

Welche Alternativen gibt es denn da für meine Mutter? Zum Arbeitsamt fahren? Aber das finde ich ziemlich umständlich.

Wie kann man sich wo denn am besten bewerben?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Stellensuche ohne Internet?

Ich denke heutzutage ist es schwer ohne PC und Internet. Stellen kann man natürlich auch in Zeitungen finden, keine Frage, da ist allerdings das Angebot natürlich nicht so groß. Das Problem ist dann ja auch die Bewerbung selbst. Es ist zwar glaube ich erlaubt Bewerbungen handschriftlich zu machen, aber das ist weder gängig, noch schön, noch praktisch. Wie wärs denn, wenn du dich mit deiner Mutter zusammen setzt und ihr hilfst mit der Jobsuche und den Bewerbungen?
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Auch wenn sie da hin fährt wird si eja erstmal mit dem internet vertraut gemacht. Ich finde das aber nicht verkehrt iso ist das heutzutage auch ich musste es erst lernen.

Aber du musst dir das nicht unbedingt aufhalsen, sie werden es ihr bei der Arge schon sagen. Vielleicht bekommt sie dnan auch eine Maßnahme die ihr hilft. Versuch aber dann nicht "habe ich dir doch gleich gesagt" zu sagen damit geht es ihr auch nicht besser.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Erstmal Danke! Aber daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Es ist ja fast nichts mehr ohne PC und Internet möglich, stimmt Oberbuxe. Dass sie dann so eine Maßnahme bekommen würde, wäre echt supi. Denn ich kann sie nicht wirklich davon überzeugen. Ja und das mit den STellenanzeigen finde ich ziemlich umständlich, und green, sie würde dann wiederum auf mich zukommen, dass ich es ihr schreibe. Aber das bringt doch nicht viel, wenn sie es später im Job nicht kann. vielleicht krieg ich sie ja doch mal an den PC und sie soll eure Meinungen mal selber lesen :) Mal gucken, was beim Arbeitsamt herauskommt, wenn sie da war. Und Zeitungen, hier bei uns in der Provinz ist da nicht viel mit angeboten.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kleiner Hase Beitrag anzeigen
    E vielleicht krieg ich sie ja doch mal an den PC und sie soll eure Meinungen mal selber lesen :) .
    Eigentlich keine schlechte Idee! Erkläre ihr am besten dass hier auch andere arbeitslose und -suchende im forum sind und auch ältere, die vielleicht noch nicht so die Erfahrung mit PCs hatten wie sie. Bei mir hat sich das eindeutig gebesserrt. Wenn man den PC nicht mit bei der Arbeitssuche benutzt lässt man sich eine gute Chance entgehen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich würde auch einen Computerkurs vorschlagen. Die gibt es ja scheinbar auch als Maßnahme vom Arbeitsamt wenn man arbeitslos ist. Haben hier im Forum ja schon Leute drüber geschrieben. Trotzdem kannst du deiner Mutter ja anfangs auch noch ein bisschen helfen wenn sie Fragen hat. Wenn sie dann will, dass du ihr das schreibst sagst du ihr halt einfach, dass das nicht sinn und Zweck ist. Sie soll es ja lernen. Aber es schadet sicher nichts, wenn du ihr mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wie hat deine Mutter denn vorher ihre Stellen gesucht und sich beworben?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Sie hat ganz früher gearbeitet, nach ihrer Ausbildung. Danach war sie Mutter und Hausfrau. Ich bin kein Einzelkind und meine Geschwister kamen nicht alle hintereinander. Da lagen immer ein paar Jährchen dazwischen Jetzt sind aber alle groß und sie möchte wieder arbeiten gehen. Das einzige was sie so hinbekommt, ist die Fernbedienung vom TV Sie ist keinesfalls "dumm" hat nur kein Interesse an der Technik. Ich lasse sie das mal lesen alles. Ich glaube das schubst sie ein bisschen in die richtige Richtung, wenn auch andere Meinungen liest.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo, ich kann das gut verstehen. Für lange Zeit habe ich das Thema Computer auch außen vor gelassen, ich wollte mich einfach nicht damit befassen. Ich bin inzwischen schon etwas älter, aber ich habe dennoch gelernt, zu surfen, Dokumente in Word zu schreiben, zu drucken, solche Sachen. Das ist auch gar nicht so schewr, wenn mal lernt, wie es geht. Für mich war ein Computerkurs genau das richtige, da muss man auch keine Scheu haben.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Kleiner Hase Beitrag anzeigen
    Sie hat ganz früher gearbeitet, nach ihrer Ausbildung. Danach war sie Mutter und Hausfrau. Ich bin kein Einzelkind und meine Geschwister kamen nicht alle hintereinander. Da lagen immer ein paar Jährchen dazwischen Jetzt sind aber alle groß und sie möchte wieder arbeiten gehen.
    Achso, dann war das vermutlich noch zu Zeiten der Schreibmaschine nehme ich an.
    Ich denke im endeffekt geht es ja nur darum, dass deine Mutter ihre Angst verlieren muss sich mit etwas Neuem und Fremden zu beschäftigen. Für alle, die nicht schon mit Computer und Co. groß geworden sind war das irgendwann Neuland. Mir ging es da ähnlich wie Physicus und wir sind sicher nicht die einzigen. Bei mir war es damals so, dass ich mich schon gerne damit beschäftigen wollte, aber immer ein wenig Angst hatte etwas kaputt zu machen oder komplett zu verstellen. Das ist eigentlich aber übertrieben, denn so schnell geht ein Computer nicht kaputt. Man muss sich in alles erstmal hinein finden, ob mit Computerkurs, privater Hilfe oder auf eigene Faust. Dann klappt es aber auch und das wird es auch bei deiner Mutter.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte