Anerkennung der Ausbildung im Ausland??
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anerkennung der Ausbildung im Ausland??

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Anerkennung der Ausbildung im Ausland??

Hallöle

kensnt sich jemand mit der ausbildungsanerkennung im ausland aus? Ich will gern meinen Traum verwirklichen und in ferne Lande reisen ne quatsch, hab nur von nem kumpel gehört in norwegen suchen sie leute für die gesundheitsbranche und als krankenpfleger wär das für mich doch gar ncht schlecht. nur bevor ich da jetzt mal guck: wird mein Beruf da anerkannt oder wie is das?? Müsst doch schon klappen wegen EU und so oder?

greetz

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    3+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Anerkennung der Ausbildung im Ausland??

Hey Knorkator,

Norwegen is doch net in der EU?! Oder hab ich irgendwas wichtiges verpasst
    Egal, zu deiner Frage: Die Zulassung zum Krankenpfleger/zur Krankenschwester ist in Norwegen staatlich geregelt. Deshalb muss man sich den deutschen Abschluss von der zuständigen Behörde genehmigen lassen - siehe hier (da findest du auch noch viele weitere Infos zum Arbeiten in Norwegen). Soweit ich das jetzt rausfinden konnte läuft die Anerkennung wohl ziemlich problemlos und ist eher eine Formsache. Du musst dazu alle deine Examensdokumente und Arbeitszeugnisse auf Englisch oder Norwegisch übersetzt und beglaubigt haben.
    Eine andere Seite mit vielen Infos zum Arbeiten in Norwegen findest du noch hier.
    Hoffe, ich konnt dir damit etwas weiter helfen.
    lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

3. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei lookalike für den nützlichen Beitrag:

denim_demon (26.05.2011), Kalliope (19.05.2011), Knorkator (20.05.2011)

Status: Thinking... Array Avatar von The Brain
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Hallo Knorkator, du hast schon einen wesentlichen punkt genannt: Dein Examen muss im Ausland anerkannt werden. Ein "internationales" Krankenpflegeexamen gibt es ja (leider) nicht, insofern wird das individuell von Fall zu Fall geregelt.
    Soweit ich das ersehen kann, würde aber dein Examen in der ganzen EU anerkannt, allerdings musst du das natürlich nochmal extra beantragen. Hier mal ein Link mit Adressen, an die duch wenden kannst: Krankenpflege in der EU

P.S.: Nein, Norwegen ist tatsächlich nicht in der EU. Insofern sind die information des vorherigen Posts ebenfalls zutreffend.
    Geändert von The Brain (19.05.2011 um 09:39 Uhr)
    Die juristische Validität meiner Antworten regelt das RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZ.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei The Brain für diesen nützlichen Beitrag:

Knorkator (20.05.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo Knorkator,

hier sit auch noch eine sehr gute Seite, die alle Fragen beseitigt. Die Problematik wurde ja schon von meinen Vorrednern angesprochen. Aber das wird schon

Oft gestellte Fragen - Arbeit Skandinavien - Beruf und Sprache Ergänzungsschule im Bildungszentrum des Handels

Viel Glück wünsche ich dir!!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Knorkator (20.05.2011)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

dankedanke für die schnellen antworten!! und die seiten sind super, alles geklärt

Stichworte