Arbeitssuche über 50 - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Arbeitssuche über 50

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Arbeitssuche über 50

Ich bin mir echt nicht mehr sicher, was ich da noch weiter machen soll. Aufgeben und mich damit abfinden, dass ich arbeitslos bleiben werde für die nächsten über 10 Jahre?

Zeitarbeit scheint ja auch keine Alternative mehr zu sein, ich finde das was irh schreibt wirklich beängstigend. Wo soll mann denn noch Arbeit finden in unserem Alter?

Ich habe jetzt vielleicht eine Weiterbildung in Aussicht, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht doch nur gemacht wird damit das Arbeitsamt die Quote erfüllt und einen weiteren Hartz4ler aus der Statistik raushat...

Status: arbeitslos ca 10 Jahre Array
    2+

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

Ausrufezeichen AW: Arbeitssuche über 50

Tja es ist leider so:

- ü50 wird nur Zeitarbeit, Minijob zu beschissenen Konditionen angeboten
    - ein Arbeitsamt hat keinerlei Möglichkeiten Druck auf Arbeitgeber aufzubauen
    - nach 2-3 Jahren arbeitslos wird von Amts wegen jede Vermittlungstätigkeit eingestellt bis auf
    Massnahmen bzw 1 EUR Job

Das ist politisch so gewollt (und die d.... wählens noch). Ich kann da nur den Tipp geben macht selber was evtl auch gemeinsam und pfeifft dabei teilweise auf rechtliche Vorgaben! Ich mach derzeit ein wenig bei Umfragen und Softwaretests mit, was ein paar Euro nebenher bringt, oder auch Einkaufsgutscheine, im Rahmen des erlaubten.

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei GuenniER für den nützlichen Beitrag:

Die Spiegeleisalatgurke (13.01.2012), james (05.03.2012)

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Die Spiegeleisalatgurke Beitrag anzeigen
    Ich bin mir echt nicht mehr sicher, was ich da noch weiter machen soll. Aufgeben und mich damit abfinden, dass ich arbeitslos bleiben werde für die nächsten über 10 Jahre?
    Ich finde das wirklich schlimm wenn ich das hier alles so lese. Da kriegt man ja richtig Angst vor der Zukunft. Trotzdem denke ich du (bzw. ihr) solltest nicht aufgeben. Ich weiß, ich hab da im Moment leicht reden, ich bin noch jung und hab einen Job. Aber ich denke immer man sollte alles probieren und nicht aufgeben. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du (ihr) doch noch einen neuen Job findet!
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

GuenniER ich verstehe, dass du aufgebracht bist. Ich finde auch man sollte im Rahmen des Erlaubten bleiben aber es scheint mir auch gewollt zu sein, dass Leute Ü50 langsam aber sicher in die Frührente abgeschoben werden. Eigentlich unerhört.

Sich mit Freunden zusammentun und versuchen selbst was auf die Beine zu stellen... Das wäre eine Idee..

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Geschafft!!!!! Habe soeben ein Jobangebot erhalten. Kann ab kommenden Montag in Österreich als Maschinenschlosser arbeiten. Es ist zwar Zeitarbeit, jedoch liegt der Nettoverdienst ein gutes Stück über 2000 Euro Netto. Un d dort gibt es 14 Monatsgehälter für Gewerbliche.

Ich habe angenommen und lass mal alles auf mich zukommen.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

green (14.01.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    Geschafft!!!!! Habe soeben ein Jobangebot erhalten. Kann ab kommenden Montag in Österreich als Maschinenschlosser arbeiten. Es ist zwar Zeitarbeit, jedoch liegt der Nettoverdienst ein gutes Stück über 2000 Euro Netto. Un d dort gibt es 14 Monatsgehälter für Gewerbliche.

Ich habe angenommen und lass mal alles auf mich zukommen.
    Super! Herzlichen Glückwunsch, Erdenmensch! Freut mich, dass du was neues gefunden hast und ich wünsch dir alles Gute dafür und am Montag einen guten Start!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Job und viel Erfolg dafür!
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Bin wieder zurück. meine Erfahrung: Geld allein ist nicht alles. Kleine Info:
    1. Ich sollte nicht wie ausgemacht als Maschinenschlosser sondern als Schlosser arbeiten. Ist an und für sich nicht schlimm. Der Betrieb schmiedet Teile für landwirtschaftliche Maschinen.
    2. Die Belegschaft besteht aus 30 beschäftigten 20 Tschechen als Schlosserhelfer und 10 Österreicher, davon 5 als Helfer und 5 als Schmiede und Einrichter.
    3. Die Halle ist ungeheizt; warm wirds durch Schmiedefeuer. Am Montag war das gegen 14:00 Uhr.
    4. Ca. 40% meiner Tätigkeit bestand darin, dass ich im Freien angefrorene Flachstähle auf den Stapler auflegte. Die wurden dann ohne Sicherung in die Halle gefahren, was dem Chef egal war. Er hat sogar beim transportieren eingewiesen.
    5. Ich wurde an der Maschine, die ich zu bedienen hatte nicht unterwiesen. Schließlich sei ich Facharbeiter und weiß daher Bescheid.
    6. Die verschiedenen Maschinen waren derart angeordnet, daß die Maschine nur unter mehraligem Bücken unter Material (auch von anderen Maschinen) an- und ausschalten bzw. Bedienen konnte.
    7. Verlängerungskabel wurde mit Isolierband ummantelt, bei der Fußbedienung meiner Maschine musste ich 1-4 mal drauftreten, damit sie mal reagierte.
    8. Über die sanitären Anlagen lasse ich mich hier nicht aus, nur soviel, dass an der einzigen Toiletten tür eine große Fensterscheiben mit geripptem Glas angebracht war und nicht abgeschlossen werden konnte.

Wäre der Betrieb in Deutschland, hätte die Berufsgenossenschaft ihre helle Freude bei einer Begehung gehabt. Ich habe dem Chef nach 9-stündiger Schicht mitgeteilt, dass ich am nächsten Tag nicht mehr kommen würde. Fahrstrecke einfach 707km und heute morgen Schnee ohne Ende. Naja jeden falls bekomme ich Lohn für den eine Tag sowie Auslöse für 2 Tage. So wird das ganze wenigsten zum Nullsummenspiel.

Ich hab am kommenden Freitag ein Bewerbungsgespräch. Ist heute Nachmittag reingekommen.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Jetzt kommt es natuerlich darauf an, welche Taetigkeit man bereit ist auszuueben.
    Meine Firma stoert es nicht im geringsten, wenn man schon ueber 50 ist.

Status: Freischaffender Lebenskü Array Avatar von james
    Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    37
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Als Ü50 hast Du das Problem, dass jüngere Chefs meist weniger praktische Erfahrungen haben und von daher ältere Bewerber "vom Gefühl her" diskriminieren.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte