Selbständigkeit im Lebenslauf - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Selbständigkeit im Lebenslauf

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Selbständigkeit im Lebenslauf

Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Die selbstständigkeit aufgeben kann viele Gründe haben und hat nichts mit versagt haben zu tun.
    Das sehe ich genauso. Es gibt ja auch Leute, die einfach keine Lust mehr haben selbständig zu sein, sondern lieber wieder die Sicherheit (wenn man es so nennen kann und will) eines Angestelltenverhältnisses wollen. Wenn du nur in deinen Lebenslauf schreibst, dass du selbständig warst, weiß kein Mensch, warum du es jetzt nicht mehr bist. Ich denke sowas kommt es wenn überhaupt erst in einem Vorstellungsgespräch auf und dafür kannst du dir ja gut überlegen wie du argumentierst.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Metermass (09.11.2011)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich danke euch für die aufmunternden Worte! Ich schreibe schon fleißig Bewerbungen und ich denke, das wird auch werden...

@Bea: Was war denn damals bei dir der Grund, dass du die Selbständigkeit aufgegeben hast und dann sogar wieder selbständig geworden bist.?

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    1+

Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Zitat Zitat von Metermass Beitrag anzeigen

@Bea: Was war denn damals bei dir der Grund, dass du die Selbständigkeit aufgegeben hast und dann sogar wieder selbständig geworden bist.?
    Ich hatte das Angebot in der firma wo ich als freier Mitarbeiter tätig war festangestellt zu werden und habe das Angebot damals angenommen. Habe mich aber dann über diese entscheidung geärgert, weil ich die vorzüge der Selbstständigkeit vermisste. Ich habe es nie bereut den Schritt in die Selbstständigkeit ein zweimal zu machen. Geht ja auch nicht mehr, was sollte ich mit meinen angestellten machen ? Und die Zeiten wo es mal sehr knapp im Portemanaise ist, sind zum glück auch vorbei. Hat alles seine vor-und Nachteile. Als Arbeitnehmer kennst Du dein Gehalt und deine Fixkosten und hast die "sicherheit".
    Als Selbstständiger hast Du einen Monat wo Du vor Lachen kaum in den Schlaf kommst und dann auch mal einen wo dir der A.... voll Tränen steht.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Bea für diesen nützlichen Beitrag:

james (14.04.2012)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich denke diese Sicherheit ist es, die vielen Leuten fehlt. Das Risiko scheint einfach zu groß. Ist man mal krank, dann gibt es einfach kein Einkommen, so einfach ist das. Da kann Bea sicher auch ein Lied von singen.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Ich denke diese Sicherheit ist es, die vielen Leuten fehlt. Das Risiko scheint einfach zu groß. Ist man mal krank, dann gibt es einfach kein Einkommen, so einfach ist das. Da kann Bea sicher auch ein Lied von singen.
    @ zebrafink stimmt der Grund bei den meisten ist das Sicherheitsdenken.
    Klar lebe ich danach: Selbst und ständig, aber es gibt ja auch für solche Fälle eine Versicherung.
    Wobei Gehalt ja auch Ge(H)alt (Geh halt) heissen kann.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Es gibt sehr viele Menschen, die es mal mit der beruflichen Selbständigkeit versucht haben - und es nicht geschafft haben. Mancher merkt es schon nach 2 Monaten - andere erst nach 5 Jahren.

Und es gibt viele Gründe, sich dann doch wieder eine feste Stelle zu suchen.
    Das kann sein:
    Man ist mit der Selbständigkeit gescheitert,
    man hat gemerkt, dass man Kollegen braucht,
    man hat gemerkt, dass man als "kleiner" Selbständiger im Markt nicht dauerhaft bestehen kann und will deshalb die Selbständigkeit vor dem Scheitern beenden,
    die Selbständigkeit bietet für die Familie nicht genügend Sicherheit,
    man hatte die Selbständigkeit gemeinsam mit einem Partner begonnen - und dann hat sich dieser doch wieder einen festen Job gesucht
    oder es gab Streit zwischen den Geschäftspartnern über die weitere Firmenpolitik,
    usw....

Da sind also Gründe dabei, die man durchaus in einer Bewerbung angeben kann, um das Ende der Selbständigkeit zu erklären und zu begründen, warum man wieder einen festen Job sucht.

Einen Nachweis über die Selbständigkeit beizulegen (Gewerbeschein o.ä.) halte ich für überflüssig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2