wie bekomme ich ohne berufserfahrung meine Traumstelle?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: wie bekomme ich ohne berufserfahrung meine Traumstelle?

Status: FSJ Array Avatar von Natascha
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Freunde 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

wie bekomme ich ohne berufserfahrung meine Traumstelle?

Grüße an Euch da draußen!

ich habe eine Frage: ich will gerne Einzelhandelkauffrau werden am liebsten in einem Modegeschäft, weil ich Mode mag. Hab bisher aber andre Berufserfahrung gemacht nämlich im Sozialen. bin dann im Juli fertig damit (FSJ). Kann darum jetzt auch kein modepraktikum machen... wie kann ich das bei meiner Bewerbung so schreiben, das die Chefs mir das abnehmen, dass ich wirklich für sie arbeiten will? Kommt das nicht blöd wenn ich sage, dass das Soziale nix für mich ist und ich lieber verkaufen will auch wenn ich keine Erfahrung im verkaufen habe?

Danke! Natascha
    Geändert von Natascha (13.05.2011 um 12:39 Uhr)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: wie bekomme ich ohne berufserfahrung meine Traumstelle?

Hey Natascha,
    naja ich denke du solltest auf keinen Fall in die Bewerbung schreiben, dass der soziale Bereich nichts für dich ist und du jetzt deshalb wechseln willst.
    Ich persönlich würde in die Bewerbung dafür glaube ich gar keinen Grund angeben, sondern eben gezielt im Anschreiben darauf hinweisen, dass du gerne im Modebereich arbeiten willst und warum (die Gründe dafür solltest du ja selbst kennen ) Solltest du dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wird die Frage evtl. schon kommen. Spontan würde ich sagen, der beste Weg ist, zu erklären, dass du dich für beide Bereiche interessierst (ist doch so, oder? Sonst hättest du ja sicher das FSJ gar nicht gemacht...) und nicht zu sagen, dass du zuerst dachtest Soziales ist dein Ding, jetzt gemerkt hast, dass es das nicht ist und du jetzt mal im Modebereich gucken willst ob das besser passt. Du musst das nur vernünftig erklären, dann ist das meiner Meinung nach kein Nachteil!
    Und falls es nicht sofort mit einem Ausbildungsplatz klappt, kannst du ja nach dem FSJ erstmal noch ein Praktikum im Modebereich machen.

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

Natascha (01.06.2011)

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Natascha, ich widerspreche lookalike, deren Beiträge ich sehr mag, ja nur ungern, ABER: Ich würde ja die Wahrheit in die Bewerbung schreiben.
    Sie haben ein FJS gemacht und dabei festgestellt, dass der soziale Bereich zwar interessant, aber auf Dauer nix für Sie ist. Ihre wahre Leidenschaft ist die Mode - und da wollen sie jetzt hin. Ist für mich glaubwürdig und würde ich als Chef in einem Modeladen auch positiv bewerten.

Ich glaube ja, es ist auf Dauer meistens einfacher, weniger anstrengend und auch lohnender, bei der Wahrheit zu bleiben.
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Nihilist für diesen nützlichen Beitrag:

Natascha (01.06.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von PonteRosa
    1+

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 45,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

HAllo NAtascha!

Ich glaube dass das Soziale gar nicht so schlecht ist, das würde ich sogar betonen. Immerhin hast Du ja die Erfahrung gemacht, mit Menshcen umzugehen. Und das ist dann im Verkauf ja auch ein wesentlicher Punkt: mit Menschen umgehen können. Also würd ich das gar ncht so negativ sehen.

Viel Erfolg unf liebe Grüße, Ponti
    Für mich soll's rote Rosen regnen, mir sollten sämtliche Wunder begegnen.
    Die Welt sollte sich umgestalten, und ihre Sorgen für sich behalten. -Hilde forever

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei PonteRosa für diesen nützlichen Beitrag:

Natascha (01.06.2011)

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

HAllo ich hab einn einfall !!!

ich kann noch zwei Wochen Urlaub nehmen vom FSJ und da dann doch arbeiten gehn in nem Laden!
    Hab mir schon was rausgesucht und angerufen, die wollen mich für zwei Wochen zur Aushilfe Anfang Juni nehmen !!!! Voll Coolio !!
    Drüggt mir die Daumen damit das klappt mit dem urlaub nehmen - die vom FSJ wissen nämlich noch nix davon.

Tschaui Taschi

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo Natascha,

das klingt total gut! Freu mich für dich und drücke dir ganz fest die Daumen!!!
    Und wegen dem Urlaub: Also als ich mein FÖJ gemacht habe, war das mit kurzfristigen Urlauben weniger das Problem, solange es um zukünftige Berufschancen ging. Sollte deine Einsatzstelle Stress machen, am Besten mit deiner FSJ-Leiterin sprechen. Die regeln das meist gern und gut :-D

Viel Spaß, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Natascha (01.06.2011)

Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:

Super Natascha! Ich drück dir die Daumen - aber das klappt schon. Wenn du denen sagst worum es geht, haben die sicher verständnis
    Und ganz viel Spaß bei deiner Arbeit im Juni dann!
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hallo !!!!

Wie gefällt euch meine neue Schrift !!!???

Ich hab nachgefragt an meiner FSJ-Stelle und die haben gemeint, das ich nur noch bei meiner einsatzstelle nachfragen muss, ob die das auch sinnvoll finden, wenn ich meinen Urlaub zum Arbeiten nehme ...!!!!

Also drückt mir die Daumen!!!

Taschi

Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Na das klingt doch gut

Deine Schrift find ich vor allem sehr groß...
    - unknown -

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

JA, darum hab ich jetzt ne andere schrift!

Die Einsatz stelle war erst nicht so begeistert weil sie meinen ich soll doch Urlaub nehmen weil der mir zu steht. Also muss ich das ganz jetzt doch aufn Sommer verschieben wenn das FSJ vorbei ist find ich voll ungerecht.
    Bin schon am überlegen FSJ abbrechen aber das kommt dann in Bewerbungen bestimmt auch nich gut. was soll ich machen?

taschi

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte