Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto?

Status: Arbeitnehmer Array
    1+

Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto?

Hi,

Ich musste neulich mal für meinen Chef eine Beurteilung abgeben, über Diskriminierung und Gleichberechtigung bei uns im Büro und irgendwie kam ich mit meiner Kollegin dann auf das Thema Bewerbungsfotos:

Laut Gesetz muss man bei einer Bewerbung kein Bewerbungsfoto mehr mitschicken damit man nicht wegen Haut- oder Haarfarbe aussortiert wird (oder? Irgendwie waren wir uns ziemlich schnell sicher, jetzt grade kommen mir Zweifel, ob das stimmt :rolleyes: ) Aber wer kann das denn überprüfen?

Was, wenn der neue Arbeitgeber sagt, die ganze Bewerbung war halt nicht ansprechend und aussagekräftig genug, ist ja fast egal, ob das bewusst oder unbewusst ist.
    Am Ende bin ich dann die Doofe, die den Job nicht bekommt. :(

Aber wenn jeder aus Angst den Job nicht zu bekommen ein Foto mitschickt, dann bringt das Gesetz doch gar nicht, weil dann die, die es wirklich aus Selbstschutz nicht mitschicken total heraus stechen.

Was meint ihr? Würdet ihr euch trauen ne Bewerbung ohne Foto abzuschicken?

Müsste es, um es wirklich gerecht zu machen nicht sogar verboten sein ein Foto mitzuschicken?

Ich freu mich schon auf die Diskussion, zu zweit wars nämlich schon lustig ;)
    Geändert von Nihilist (21.04.2011 um 18:35 Uhr)

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Andrea78 für diesen nützlichen Beitrag:

Kalliope (05.05.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Sunny555
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto?

Hey Andrea,

ich wusste gar nicht, dass es da jetzt ein Gesetz gibt?! Aber ich hab schon mal davon gehört, dass manche Firmen bei Bewerbern einfach das Foto oder den Namen weglassen, damit die nicht voreingenommen sind und die Leute von vorherein nich zum Interview einladen nur weil sie Ausländer sind! Find ich auch voll okay, aber zu deiner Frage:

Zitat Zitat von Andrea78 Beitrag anzeigen

Was meint ihr? Würdet ihr euch trauen ne Bewerbung ohne Foto abzuschicken?

Müsste es, um es wirklich gerecht zu machen nicht sogar verboten sein ein Foto mitzuschicken?
    Das wär ja auch blöd, wenn man gar keins mehr schicken dürfte oder? manche machen sich ja vielleicht gern vorher schon ein Bild vom Kandidaten oder?! Muss ja nicht gleich auf Diskriminierung rauslaufen!! Hm.. also ich weiß nicht. Also ich würd meins immer mitschicken! hehe

Bye bye, Sunny

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Idee AW: Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto?

Mein Tipp: Immer mit Foto bewerben!
    Die Investition in ein gutes Bewerbungsfoto von einem Profi-Fotografen lohnt sich.

Was man sonst noch beim Bewerbungsfoto beachten sollte, dazu kenne ich eine gute Webseite: "Das Bewerbungsfoto - So bekommt Ihre Bewerbung ein Gesicht".

So wie ich das in Erinnerung habe, dürfen seit der Einführung des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) im Jahr 2006 Unternehmen nicht mehr auf die Zusendung eines Bewerberfotos bestehen. Einige Behörden und größere Firmen entfernen inzwischen die Fotos aus den Bewerbermappen, um eine "diskrimierungsfreie" Auswahl der Bewerber zu gewährleisten. Das ist aber, soweit ich weiß, keine zwingende Vorschrift für alle. Zur Sicherheit würde ich als Bewerber immer eins mitschicken.
    Geändert von Nihilist (28.04.2011 um 11:42 Uhr)
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Nihilist für diesen nützlichen Beitrag:

Sunny555 (06.06.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von Hagedorn
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 58
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Bewerbungsfoto ist super wichtig! Immer mit Foto! Aber nicht eins, wo du gerade die n8 durchgemacht hast!
    dann ist nämlich besser wenn du gar kein foto mitschickst. ;)

Status: Im Außeneinsatz Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Also mir ist eingebleut worden ist "Auf jeden Fall IMMER Foto!" und bei seinen Bewerbungen haben die Arbeitgeber auch immer darauf bestanden haben, eines zu bekommen und ich habe bisher auch nichts Gegenteiliges irgendwo gehört. Insofern wäre mir das neu.
    Aber mal ehrlich: Wer will denn einem potentiellen Chef schon gleich mit der Bewerbung dumm kommen? Da kann man sich den Aufwand aber auch von vornherein sparen...

Und außerdem: Wenn es tatsächlich was an einer Person anhand eines Bewerbungsfotos zu kritisieren gäbe (also z.B. sichtbare Tattoos, Piercings u.Ä.), dann sollte man sich vielleicht erstmal selber im Spiegel anschauen und überlegen, inwiefern man überhaupt in diesen Beruf passt.
    Als Außendienstler kann ich auch nicht herumlaufen, wie mir das gerade Spaß macht - weil ich nicht mich selbst als Privatperson, sondern meinen Chef und meine Firma vertrete und dafür seriös zu wirken habe. Nur mal so als Gedanke.
    Geändert von AußenSeiter (26.04.2011 um 10:57 Uhr)
    Überlebensregel Nr.01: Absolut nichts ist idiotensicher genug für einen ausreichend talentierten Volltrottel.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Hyperaktiv! 100 Erfahrungs-Punkte

Ich wäre als Unternehmer skeptisch, wenn ich eine Bewerbung ohne Bild bekommen würde. Als Chef denkt sich doch da gleich jeder, dass der Bewerber was zu verbergen hat. Ich verstehe schon, dass das ungerecht sein kann, aber so ist es nunmal.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Wow, da funktioniert mein Internet mal für ein paar Tagenicht und hier türmen sich die Antworten

Liebe Sunny,

Zitat Zitat von Sunny555 Beitrag anzeigen
    Das wär ja auch blöd, wenn man gar keins mehr schicken dürfte oder?
    Wie du an den anderen BEiträgen siehst: Irgendwie sind alle noch der Meinung ohne Foto gehts nicht. Aber wie soll man dann die schützen, die von ihrem Recht gebrauch machen wollen, keins mitzuschicken um nicht diskriminiert zu werden? Deshalb hab ich mich gefragt, ob vielleicht die einzige Möglichkeit um das zu verhindern eiin Verbot wäre.

Und Bob,

Zitat Zitat von Aussenteam-Bob Beitrag anzeigen
    Also mir ist eingebleut worden ist "Auf jeden Fall IMMER Foto!"
    Ich hab das in der Schule auch noch so gelernt und auch immer beherzigt. (Wer weiß, oib ich sonst meinen Job überhaupt hätte :-P )
    Aber ist das in unserer angeblich so modernen und fortschrittlichen Welt nicht überholt?

Meine Schwägerin (Zahnärztin) stellt auch nur hübsche Zahnarzthelferinnen ein, weil sie meint, dass das eben so erwartet wird.
    Aber das ist doch total ungerecht, oder nicht?

Status: Studentin Array Avatar von Sunny555
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Na zum Glück will ich nicht Zahnarzthelferin werden...! :P

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Reden AW: Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto?

Oh cool, dann kann ich ja immer noch Zahnarzthelfer werden. . . :p
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array Avatar von Reiniger
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Andrea78 Beitrag anzeigen

Meine Schwägerin (Zahnärztin) stellt auch nur hübsche Zahnarzthelferinnen ein, weil sie meint, dass das eben so erwartet wird.
    Aber das ist doch total ungerecht, oder nicht?

Und wo hat deine Schwägerin nun ihre Praxis?!

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte