Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Hyperaktiv! 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto?

Was sich bei der Thematik aber auch immer relevant ist, ist der Beruf, für den sich jemand bewirbt. Ich bin im Speditionswesen tätig und bei mir ist es wichtig, dass sich nicht unbedingt kleine Handtücher bewerben, weil es schon ein Knochenjob ist, für den man einfach auch gebaut sein muss, aber mir ist da egal ob die langhaarig und tätowiert sind, weil die können meistens auch arbeiten. Aber wenn ich dran denke, dass zu mir ein Versicherungsmakler kommen würde oder dass ich in die Bank gehe um mich über meine Finanzen beraten zu lassen und da hockt dann so ein Hippy mit langem Bart, da würd ich mich schon schwer tun, dass ich dem Kompetenz abkaufe. Das mit den Arzthelferinnen ist schon relativ oft so, dass die nach Aussehen genommen werden, aber da wärs mir persönlich jetzt schon egal, wer seine Finger in meinen Mund steckt.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Zitat Zitat von Reiniger Beitrag anzeigen
    Und wo hat deine Schwägerin nun ihre Praxis?!
    Wieso willst du das denn wissen? Soll ich dir auch gleich nen Termin geben lassen?

Status: Student Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Andrea78 Beitrag anzeigen
    Laut Gesetz muss man bei einer Bewerbung kein Bewerbungsfoto mehr mitschicken
    Also ich schick keine Fotos mehr mit. Find den Diskriminierungsscheiß nämlich doof. Ich mach da nicht mehr mit!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:

Hallo Pipi Langstrumpf,

(hihi, hab das Gefühl dich irgendwoher zu kennen...)

Heißt das, du hast das schon gemacht, oder machst es erst ab jetzt? Find ich sehr mutig. Mich würde interessieren, wie die Reaktionen darauf waren. Hast du das Gefühl, die Arbeitgeber reagieren dann anders?

Status: keine Angabe Array Avatar von Reiniger
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Schreibst du dann, dass du das Foto nicht mitschickst, auf Grund der Diskriminierung, oder schickst du es einfach nicht mit?

Status: Studentin Array Avatar von sunny_side_up
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

ich hab mich, wie gesagt, ja bisher nur auf Hiwi-Stelle und Praktikum beworben, aber selbst da hab ich ein aussagekräftiges und ansprechendes Foto mitgeliefert. Ich finde, dass gehört einfach dazu und ist auch irgendwie eine Möglichkeit für den Bewerber ein gutes Bild abzuliefern und zu zeigen wie ernst es ihm mit der Bewerbung ist. Ich finde, das mit den Bewerbungsfotos ist schon immer eine Herausforderug á la "nochmal-schnell-zum-Friseur-gehen", "was zieh ich nur an?", "zu welchem Fotografen geh ich nun hin?", "Welche Seite von mir möchte ich zeigen?", "will ich bunt oder s/w?".. man muss sich somit genügend Gedanken um die ganze Sache machen und das zeigt meiner meinung nach auch schonmal, dass man da gewillt ist, auch was an Aufwand reinzustecken.

Und nicht zuletzt, gerade in Berufen mit Kundenkontakt ist das Äußere wohl auch einfach eine Grundvoraussetzung! ..ein freundliches und nicht gerade zahnloses Lächeln ist da einfach viel wert! Und warum soll man nicht zeigen, wie man lächeln kann?

Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass damit Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe bspw. ausgeschlossen werden kann. Der Bewerber wird ja immer noch zum Gespräch eingeladen, hat ja nach dieser fotolosen noch längst nicht die Stelle in der Tasche! Wenn es da wirklich einen ausländerfeindlichen Personalchef geben sollte, dann wird der spätestens beim Gespräch ausfiltern So traurig wie das auch ist..ich könnte mir vorstellen, dass es dann so läuft. Da würde auch diese Neuerung nichts dran ändern!

Grüße
    Ina
    Geändert von sunny_side_up (08.05.2011 um 13:05 Uhr)

2+

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:

Hallo Ina,
    Zitat Zitat von sunny_side_up Beitrag anzeigen
    Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass damit Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe bspw. ausgeschlossen werden kann. Der Bewerber wird ja immer noch zum Gespräch eingeladen, hat ja nach dieser fotolosen noch längst nicht die Stelle in der Tasche!
    Da hast du zwar Recht mit, aber ich denke es gibt zwei Arten von Diskriminierung. Die eine, die unbewusst passiert und vielleicht Bewerber tatsächlich aufgrund ihres Aussehens aussortiert. Es muss ja nicht nur ein "Hautfarbenproblem" sein, sondern vielleicht jemand der schielt oder so. Soll ja auch Studien darüber geben, dass Kinder mit Brille bessere Noten bekommen...

Naja und die zweite Diskriminierung ist dann eine bewusste, bei der absichtlich aussortiert wird.

Und gegen diese unbewusste Art der Diskriminierung könnte es schon helfen. Ein Mensch der vor dir steht hat die Möglichkeit, sich vor dir zu beweisen und seine Kompetenz zu zeigen, wenn du aber von vornherein nicht die Möglichkeit bekommst, dann ist das ziemlich ungerecht!

Liebe Grüße, Andrea

8. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Andrea78 für den nützlichen Beitrag:

Nihilist (16.05.2011), Sunny555 (06.06.2011)

Status: Freiberufler Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 58,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1

Lol! Very true ;)

Status: Arbeitsuchend Array Avatar von Bibi - nicht Blocksberg
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

also ich finde, dass hängt ganz stark vom beruf ab. man stelle sich mal vor, ein model bewirbt sich ohne foto... wär doch nicht wirklich zielführend!
    es gibt auch menschen, die bibi heißen und nicht zaubern können. schon mal was von bibi andersson gehört?

Status: Student Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Reiniger Beitrag anzeigen
    Schreibst du dann, dass du das Foto nicht mitschickst, auf Grund der Diskriminierung, oder schickst du es einfach nicht mit?
    Tatsächlich hab ich das ins Bewerbungsschreiben mit reingeschrieben. Reaktion war gar nicht schlecht. Bin zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Vielleicht hatte ich Glück oder der Rest war gut oder sie waren neugierig... aber geklappt hats trotzdem.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Stichworte