Arbeit als Schulsekretärin --- Erfahrungen ? ---
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Arbeit als Schulsekretärin --- Erfahrungen ? ---

Status: Angestellte Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 126
    Aktivität: 50,0%
    Dankeschöns vergeben
    87
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Arbeit als Schulsekretärin --- Erfahrungen ? ---

Hallo,

wer von euch arbeitet als Schulsekretärin oder kennt jemand der in diesem Beruf tätig ist?

Ich habe eine Stellenausschreibung hierzu gelesen und bin mir irgendwie unsicher, ob das nun eine "angenehme" Arbeit ist oder eher nicht. Wie stressig ist es wirklich? Ich möchte mich nicht stressen, aber auch nicht zu Tode langweilen! Also am besten halt ein ausgewogenes Verhältnis mit den jeweiligen Phasen.

Wer ist der direkte Vorgesetzte?

Arbeiten im Großbüro oder doch ehr angenehm in kleineren Büros mit ein bis drei Kolleginnen im Raum?

Die Bezahlung liegt bei TVöD 5. Es wird vorausgesetzt den Dienst um 7Uhr zu beginnen.

Böde Frage, versteht mich bitte nicht falsch, aber: Wie kommt der Beruf bei der Allgemeinheit an? Man arbeitet dann ja sicherlich auch nah an dem Beruf des Lehrers. Wie sieht ein Lehrer die Arbeit einer Schulsekretärin. Sieht er sie als dumme Tippse an oder wird man von den Lehrern doch eher "kollegial" behandelt?

Ich hatte schon in einem anderen Forum gelesen, dass während der Ferienzeit Aufgaben wie z.Bsp. die Ablage erledigt wird. Welche Aufgaben kann man in der Zeit noch alles erledigen. Es sind dann ja doch einige Wochen Ferienzeit im Jahr, in dem man selbst sicherlich nicht immer Urlaub hat.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.
    Viele Grüße
    SunshineRaggae

Status: . . . . . . Array Avatar von -a bacus
    1+

Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 99,3%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    150
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert Hyperaktiv!

AW: Arbeit als Schulsekretärin --- Erfahrungen ? ---

Ich habe eine Stellenausschreibung hierzu gelesen und bin mir irgendwie unsicher, ob das nun eine "angenehme" Arbeit ist oder eher nicht. Wie stressig ist es wirklich?
    Ganz so generell kann man die Frage wohl nicht beantworten. Das hängt wohl auch von der Schule ab, wo man tätig ist.
    Eine Bekannte von mir war mal am Gymnasium tätig. Sie meinte, dass es ein relativ angenehmes Arbeiten war. Allerdings waren dort überwiegend nette Lehrer und auch der Schulleiter war in Ordnung. Dies wäre auch dein Boss.
    Allerdings waren dort auch einige wenige Lehrer die mit ihren Sonderwünschen sehr gestresst haben sollen. Wenn nicht gerade Schulende/-anfang war, soll es, bis auf Ausnahmen recht cool zu arbeiten sein.

Wenn du jedoch kein Book auf Kinder oder nervige Eltern hast, solltest du dir überlegen ob du für ca. 1100€ Netto an dieser Form der Arbeit Spaß hast. Die genauen Tätigkeiten wurden doch bestimmt auch in der Anzeige beschrieben, oder? Bei meiner Bekannten lag die Lohnstufe etwas höher.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei -a bacus für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (22.05.2015)

Status: zwischen den Stühlen Array
    2+

Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ohne das ich jetzt je in dem Beruf gearbeitet habe, aber aus meiner Erfahrung mit Schulsekretärinnen (habe 2 schulpflichtige Kinder) kann man ja ein bisschen abschätzen...

Punkto Stress:
    es wird wie in jedem Beruf solche und solche Tage geben, als Schulsekretärin ist man ja für vieles zuständig und gerade zu "Stoßzeiten" (Schulanmeldung, Zeugnisse..) denke ich kann es auch mal ein bisschen stressig sein.

Punkto Vorgesetzte:
    Der/Die Schuldirektor(in)

Punkto Büro:
    Kommt auf die Größe der Schule an. Hier sind es in der GS 2 Schulsekretärinnen die im Vorzimmer zum Direktor sitzen, im Gym. gibt es meineswissens 4 Damen.

Wie soll der Beruf ankommen *verwirrtguck* ? Als Schulsekretärin bist du die direkte Ansprechpartnerin für alle: Schüler (Bus verpasst, Mama anrufen weil krank, Pflaster rausgeben...), Eltern (Krankmeldungen an Lehrer weiterreichen, Schulbescheinigungen ausstellen, Anmeldung der Kinder....) und für die Lehrer (Zeugnisse schreiben, Protokolle...) , zudem haben sie die Übersicht (Kreide, Medienwagen...) also ein sehr weit reichendes Feld. Wie das Kollegial ist, denke ich kommt auf das allgemeine Verhältniss an das an der Schule herrscht. An der GS (kleine Dorf-GS) ist es sehr kollegial - einfach dadurch das sie sich schon alle sehr lange kennen und alles recht klein ist. Am großen Gym. meiner Großen ist das wohl schon ein bisschen anders, da sagt der Lehrer schon mal "geh mal zum Drachen und hol Kreide - aber lass dich nicht fressen " *hust*

Ferienzeit heißt ja auch nicht für alle Lehrer Ferien, da fallen auch Arbeiten an: Anträge die gestellt werden müssen, Statistiken die geschrieben werden müssen, Ablage, Stundenpläne die überarbeitet werden müssen......

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Familie und Blue AG für den nützlichen Beitrag:

Mumin (22.05.2015), SunshineRaggae (22.05.2015)

Dankeschöns vergeben
    87
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:

Wenn du jedoch kein Book auf Kinder oder nervige Eltern hast, solltest du dir überlegen ob du für ca. 1100€ Netto an dieser Form der Arbeit Spaß hast. Die genauen Tätigkeiten wurden doch bestimmt auch in der Anzeige beschrieben, oder? Bei meiner Bekannten lag die Lohnstufe etwas höher.[/QUOTE]

Ja, das Gehalt hat mich auch davon abgehalten mich zu bewerben. 1.100.- € netto für eine Vollzeitstelle finde ich doch sehr wenig.-a bacus, darf ich fragen, in welcher Entgeltgruppe deine Bekannt eingestuft ist?

Dankeschöns vergeben
    87
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:

Famile und Blue AG: Vielen Dank für deine Antwort. Alles sehr schön zusammengefasst.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Ich weiß nicht, ob man da nur dem Direktor unterstellt ist. Was ist mit Konrektoren, Oberstudienräten und der ganzen Lehrerschaft? Ist man nicht auch für die zuständig?

Status: . . . . . . Array Avatar von -a bacus
    1+

Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 99,3%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    150
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert Hyperaktiv!

Zitat Zitat von SunshineRaggae Beitrag anzeigen
    darf ich fragen, in welcher Entgeltgruppe deine Bekannt eingestuft ist?
    Aber klar, soviel ich weiß, ist sie in TVöD 7 eingruppiet. Damit ist, so glaube ich, auch die Endgruppe erreicht. Es ist jedoch so, dass diese Gruppen noch in verschiedene Stufen eingeteilt sind und so innerhalb der Gruppen eine Steigerung gegeben ist.

Was ist mit Konrektoren, Oberstudienräten und der ganzen Lehrerschaft?
    @Opel Admiral, man ist nicht nur für die zuständig, sondern auch noch für die Eltern und Schüler, jedoch mit dem Unterschied, dass man denen nicht unterstellt ist.

Dies ist man nur dem Schulleiter/-direktor und nur dieser dürfte auch ggf. abmahnen bzw. kündigen.

---

Ach ja, bezahlt wird diese vom Land, bei den Privaten ist das anders. Die verdienen aber normalerweise auch mehr.
    Geändert von -a bacus (22.05.2015 um 13:02 Uhr)

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei -a bacus für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (22.05.2015)

Dankeschöns vergeben
    87
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:

TVöD 7 finde ich da schon "angenehmer"!
    Vielen Dank nochmal für die tollen Antworten, -a bacus!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen, so von den Erfahrungen, die ich an meiner Schule damals gemacht habe.

Vieles hängt wirklich von der Schule und den Leuten ab - wie in jeder Firma auch.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (01.06.2015)

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    1+

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Meine Mutter hatte eine Freundin, die hat auch als Sekretärin in der Schule gearbeitet sogar bis zur Rente. Dass sie öfter gestresst gewesen wäre kann ich eigentlich nicht behaupten. Sie hatte wohl alles im Griff und die Arbeit ist ähnlich wie auch in anderen Büros mit Kundenkontakt
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Turbolady für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (29.05.2015)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte