Arbeit als Schulsekretärin --- Erfahrungen ? --- - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Arbeit als Schulsekretärin --- Erfahrungen ? ---

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

AW: Arbeit als Schulsekretärin --- Erfahrungen ? ---

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen, so von den Erfahrungen, die ich an meiner Schule damals gemacht habe.

Vieles hängt wirklich von der Schule und den Leuten ab - wie in jeder Firma auch.
    Das ist so wahr. Wenn man es mal bei Lichte betrachtet und aus der Perspektive der Sekretär/innen, mit denen ich an Schulen bisher zu tun hatte: Es ist ein Job in dem man Kundenkontakt hat, in diesem Fall Eltern, Schüler, Lehrer. Man hat einen Chef über sich, man wird nach Tarif bezahlt, hat geregelte Arbeitszeiten und wahrscheinlich relativ viel Urlaub (das stelle ich mir angenehm vor).

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (01.06.2015)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Haben Schulsekretärinnen nicht auch früher Feierabend, also Bürozeiten die ein bisschen mehr Freizeit lassen? Und wenn ich so an die Ferien denke und den Wochenenden mit den beweglichen Ferientagen ist das eigentlich ein angenehmer Job. Dann liegt es aber auch auf der Hand dass das Gehalt entsprechend angepasst ist.

Status: . . . . . . Array Avatar von -a bacus
    1+

Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 99,3%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    150
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert Hyperaktiv!

Zitat Zitat von Mama-Mia Beitrag anzeigen
    Haben Schulsekretärinnen nicht auch früher Feierabend, also Bürozeiten die ein bisschen mehr Freizeit lassen? Und wenn ich so an die Ferien denke und den Wochenenden mit den beweglichen Ferientagen ist das eigentlich ein angenehmer Job. Dann liegt es aber auch auf der Hand dass das Gehalt entsprechend angepasst ist.
    Nein Mama-Mia, haben sie nicht. So wie du es beschreibst, wäre es wohl ein Traumjob der nur nach Anwesenheit bezahlt wird.
    3 Monate Ferien im Jahr, morgens nichts zu tun, da haben die Lehrer und Schüler unterricht, am nachmittig auch frei, da sind Lehrer und Schüler ja Zuhause. Hin und wieder am morgen vor dem Unterricht mal eine Kopie fertigen. Schön wär's, so entstehen Gerüchte.

Schulsekräterinnen haben die gesamte Schreibarbeit die während und ausserhalb des Schulbetriebs anfällt, zu erledigen. z.B. in Stichworten, Schulbücher, Entschuldigungen, Stundenverteilung d. Unterrichts, Statisken machen, alle Korrespondenz, Termine, Sprechstunden u.v.m.

Dabei haben sie nicht mehr Ferien, wie andere Arbeitnehmet auch. Dies sind max. bis zu 30 Tage. Am Anfang und am Ende der Schulferien sind sie stets erreichbar. Urlaub können sie nur in den Schulferien nehmen und wenn es mal hoch her geht, dann sollte die vorgegebene Aufgabe von heute morgen um 8:00 Uhr am schnellsten schon gestern um 12:00 Uhr mittag auf dem Schreibtisch des Direk's liegen.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei -a bacus für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (29.05.2015)

1+

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von -a bacus Beitrag anzeigen

Dabei haben sie nicht mehr Ferien, wie andere Arbeitnehmet auch. Dies sind max. bis zu 30 Tage. Am Anfang und am Ende der Schulferien sind sie stets erreichbar. Urlaub können sie nur in den Schulferien nehmen und wenn es mal hoch her geht, dann sollte die vorgegebene Aufgabe von heute morgen um 8:00 Uhr am schnellsten schon gestern um 12:00 Uhr mittag auf dem Schreibtisch des Direk's liegen.
    Bist du dir mit den Ferien ganz sicher?

Dass sie nur Urlaub während denen nehmen können ist klar, und auch, dass sie nicht die ganze Ferienzeit frei haben. Aber haben die wirklich nicht mehr als 30 Tage Urlaub (öffentlicher Dienst, Schule?)

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Was sollen sie dann in den Ferien machen? Archive abarbeiten oder ähnliche Arbeiten vielleicht, wobei, der Rektor hat doch auch Urlaub oder sehe ich das falsch? Ich kann mir höchstens vorstellen dass vor Schulbeginn die Dinge bearbeitet werden die den Klassenwechsel der Schüler betrifft oder für die Einschulung der I-Dötzchen vorbereitet werden müssen. Aber das betrifft auch nur die Zeit vor den Sommerferien.

Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 52
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Was sollen sie dann in den Ferien machen? Archive abarbeiten oder ähnliche Arbeiten vielleicht, wobei, der Rektor hat doch auch Urlaub oder sehe ich das falsch? Ich kann mir höchstens vorstellen dass vor Schulbeginn die Dinge bearbeitet werden die den Klassenwechsel der Schüler betrifft oder für die Einschulung der I-Dötzchen vorbereitet werden müssen. Aber das betrifft auch nur die Zeit vor den Sommerferien.
    Jetzt denkt doch mal mit: Nur weil der Rektor Urlaub hat muss doch dennoch jemand in der Schule sein - UM SO MEHR!! Denn Irgendwer muss ja Post entgegen nehmen, muss ja ans Telefon, Emails beantworten und am wichtigsten für die Eltern da sein, nicht mal notwendigerweise für diejenigen, die schon Kinder an der Schule haben.
    Versetzt euch mal in Eltern rein, die keine Kinder an der Schule haben, diese aber dort einschulen wollen: Die werden ja unter Umständen auch während der Schulferienzeit Infos haben wollen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:

Stimmt, die Korrespondenz geht weiter. Allerdings denke ich nicht dass viele Eltern während der Ferien in die Schule gehen. Eigentlich ist das eher selten. Wenn die Kinder wieder Schule haben dann muss das Büro natürlich besetzt sein, Krankheitsmeldungen oder ähnliches, was während der Ferien nicht so oft vorkommt, wenn überhaupt. Für Einschulungen wird alles auch ohne Bürobesuch organisiert. Auch wenn die Sekretärin während der Ferien anwesend sein muss, für bürokratische Arbeiten, dann glaube ich auch nicht in Vollzeit.

1+

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Na gut, der Fairness halber sollten wir festhalten: Bisher haben wir noch keinen hier gehabt, der in so einer Position schon selber mal gearbeitet hat, deswegen können wir keinen hundertpro Einblick geben. Was wir noch nicht wirklich feststellen konnten ist die Sache mit der Urlaubszeit. Ich fange langsam an auch ein bisschen zu zweifeln, ob meine Aussage oben richtig war...

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

SunshineRaggae (29.05.2015)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Die sind nach dem Traifvertrag angestellt und darin ist auch die Urlaubszeit geregelt. Die haben aber nicht die ganzen Ferien frei. Wie soll das denn funktionieren. In den Ferien kümmern die sich um Ablage und erledigen liegengebliebene Sachen. Kümmern sich auch um Vorbereitung für nach den Ferien.
    Auch die Lehrer haben in den Ferien nicht automatisch die ganze Zeit frei, nur aml so am Rande.

Und ich würde sogar behaupten wollen, dass man als Sekretärin auch außerhalb der Ferien Urlaub nehmen kann. Zumindest, wenn es mehr als eine gibt und man sich gegenseitig vertreten kann. Der letzte Teil ist aber nur Vermutung...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:

Was mir jetzt dazu noch eingefallen ist, die Schulsekretärinnen sind ja Angestellte der Stadt oder? Kann es vielleicht sein dass sie in den langen Ferien, den Sommerferien woanders eingesetzt werden?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte